300 win mag.

S

Säulitöter

Guest
Hallo zusammen,

Ich werde Ende November zu einer Schwarzwildrückjagd in die Slowakei fahren.
Da ich leztes Jahr schon dort musste ich feststellen das die Sauen dort um einiges grösser und schusshärter als bei uns sind. :12: .
Hatte dort eine 308 win. mit 11,7g H-Mantel dabei, wirkung war okay jedoch nicht überragend. Meistens sehr wenig schweiss oder garnichts zu finden. Ausschuss so gut wie nie.
Habe mir daraufhin eine Blaser R8 300 win mag . zugelegt die ich sonst auch das ganze jahr führe mit nossler Accubond 11,7g,bin damit eig. sehr zufrieden.
Villeicht kann mir einer von euch ja trozdem noch ein Geschoss empfehlen.
Wildbretentwertung egal,gute wirkung und Ausschuss so gross wie möglich.Der Durchschnitt des Gewichts der sauen lag ca. bei 65 kg oft grösser :shock: war selber sehr erstaunt.

Danke schon mal , bis dann :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und wo ist das Problem? Wenn Entwertung egal ist, dann nimm die .308 mit dem H-Mantel und optimier Deinen Treffersitz. Schon mal was von Schwarzwildfieber gemacht? Der macht das mit der .270 Win und dem H-mantel...
 
S

Säulitöter

Guest
Ja klar kenn ich die Filme, bin selber auch grosser bewunderer davon.
Jedoch gibt es immer mal ein schuss der nicht genau da sitz wo du ihn haben möchtest und da ist etwas mehr Reserve nie ein Fehler finde ich .
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
Doppelkern und EVO sind für den Zweck m.M nach wie geschaffen, die Wirkung ist in .300WM und 8x68S über jeden Zweifel erhaben :mrgreen:
Für eine "Bezahljagd mit Trophäenträgern..." wäre das meine erste Wahl. An sonsten CDP, NP....
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Moin,
schieße das 11,9 g Evo.
Wirkung perfekt. Erst ein einziges mal kein Ausschuss gehabt, Keiler 120 kg.
Ansonsten immer Auschuss, bis jetzt lagen alle Sauen bis auf den Keiler im Knall.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.951
Säulitöter schrieb:
Hallo zusammen,

Ich werde Ende November zu einer Schwarzwildrückjagd in die Slowakei fahren.
Da ich leztes Jahr schon dort musste ich feststellen das die Sauen dort um einiges grösser und schusshärter als bei uns sind. :12: .

Wohin fährst du zu uns (Ort?)


Säulitöter schrieb:
Hatte dort eine 308 win. mit 11,7g H-Mantel dabei, wirkung war okay jedoch nicht überragend. Meistens sehr wenig schweiss oder garnichts zu finden. Ausschuss so gut wie nie.
Habe mir daraufhin eine Blaser R8 300 win mag . zugelegt die ich sonst auch das ganze jahr führe mit nossler Accubond 11,7g,bin damit eig. sehr zufrieden.
Villeicht kann mir einer von euch ja trozdem noch ein Geschoss empfehlen.
Wildbretentwertung egal,gute wirkung und Ausschuss so gross wie möglich.Der Durchschnitt des Gewichts der sauen lag ca. bei 65 kg oft grösser :shock: war selber sehr erstaunt.

Danke schon mal , bis dann :26:

Mit 300WM und Accubond bist du gut bedient (ich benutze für Drückjagd 9,3 mit 16,2g Accubond...), keine Sorge. Und die 308W......hm, manchmal ist es einfach nicht genug (natürlich kein Kopfschuss usw.). Vielleicht hast du schon auch selbst gesehen, dass bei uns 200+ kg schwere Stücke keine Ausnahme sind.....also lieber ein Kaliber mit etwas mehr Dampf mitbringen (später kann ich ein Video mit 190kg Keiler hochladen....)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.375
lovec_1 schrieb:
...., dass bei uns 200+ kg schwere Stücke keine Ausnahme sind.....also lieber ein Kaliber mit etwas mehr Dampf mitbringen ...)

Jetzt übertreib mal nicht. Stücke mit über 200 kg sind auch in SK nicht alltäglich. Aber mit der Kaliberempfehlung gebe ich dir Recht :!:

WTO
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.951
Alltäglich sicherlich nicht. Ich nehme auf ca. 11-12 Drückjagden teil. Im 6-7 Fällen sehe ich am Ende des Tages kapitale Stücke liegen. 200kg ist wirklich keine Seltenheit (hängt natürlich auch davon ab, wo wird das Drückjagd organisiert. Am besten im Süden, bei der ungarische Grenze oder dann ganz Osten. In der Mitte und auf Norden ist es nicht so oft zu sehen).
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.375
Dass im Süden und im Osten der Slowakei das Wild am stärksten ist, stimmt natürlich. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Westen und Norden ( Weiße Karpaten ). In dem Revier, wo ich seit 18 Jahren jage, ist ein 200 kg- Keiler gefallen und das vor meiner Zeit.
Das Ost-Westgefälle besteht ja auch beim Hochwild, was sich auch in der Trophäenbewertung niederschlägt - im Osten sind die Kriterien wesentlich strenger.

WTO
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Meine Waffe für die Drückjagd und Hochwildjagd ist auch eine 300 Win.Mag. Nach einigen Labo``s bin ich seit ein paar Jahren bei der Sako Hammerhead 14,3gramm gelandet. :27: :33:
Wirkung einfach umwerfend, wenn man im Kammerbereich landet. Bei suboptimalen Treffern, die halt auf der DJ auch einmal vorkommen zieht sie auch gut runter und die Fluchten sind recht gering. Auch Rehwild ist mit dieser Patrone mit annehmbaren Wildbretverlusten erlegbar.
Erfahrungen liegen mir vor auf Sauen, Rotwild, Damwild, Rehwild und 1 Stück Elchwild. (Alttier ca. 250 kg aufgebrochen mit Ausschuß nach leicht schrägen Kammerschuß ohne Verletzung der Blattschaufeln Flucht ca. 80m)
Dazu ist der Preis noch einigermaßen o.k.

WH
Älg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
494
Oben