.300 Win Mag

A

anonym

Guest
Über die Hülsenform der.300 Win.Mag. gibt es eine Menge interessanter Diskussionen auch in der amerik. Fachpresse. Das neue Norma-Wiederladebuch "würdigt" den kurzen Hülsenhals der Win.Mag., v.a. im Vergleich zu der sehr ähnlichen .308 Norma-Magnum. Auch die "Mutter" der Win.Mag., die 300 H.&H. Mag., bringt - u.a. bedingt durch ihren längeren Hals - mit Geschossen ab 200grs mindestens die gleiche Leistung. Aber durch geschicktes Marketing hat Winchester eindeutig weltweit die populärste Magnum!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bullet-caster:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem 180gr. Barnes-X (Vo 900m/s) und dem 220gr Hornady Interlock TR (Vo 780m/s) gemacht.

Hallo Winchester,

Die Sache mit dem 220 Grainer interessiert mich, da Ich zur zeit mit meiner Ladung ( 200gr. Oryx 2750fps.) nicht ganz glücklich bin. Welches Pulver und wieviel verlädst Du?
<HR></BLOCKQUOTE>

65 grain R905, Zuender CCI 250, Huelse Remington (ist aber relativ egal bei der niedrigen Ladedichte). OAL habe ich z.Z nicht zur Hand, ich setze die Geschosse aber etwas tiefer als bis zur Crimprille. Kommt auf die Magazinlänge der Waffe an.

Viel Erfolg!

winchester
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Ein Freund hat allerdings dasselbe Geschoss aus seiner 30-06 probeweiser verladen und ein paar auen damit geschossen - und war auch damit zufrieden, trotz der geringeren Vo.
<HR></BLOCKQUOTE>

Winchester,

gut zu wissen.
Ich sähe das schwere Geschoss aus der .30-06 halt als reine Drückjagdlaborierung, und für meine paar Drückjagden im Jahr (leider
icon_sad.gif
) werde ich keine spezielle Laborierung basteln.

Grüsse nach Schweden
Fuhrmann
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Aber der Weisheit letzter Schluß ist doch das die Kreatur so schnell wie möglich sein Leben aushaucht und am besten so gut wie keine Widbretentwertung stattfindet, oder?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Curare?!?<HR></BLOCKQUOTE>

Schiesst wie Gift!
icon_cool.gif


basti
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:


Winchester,

gut zu wissen.
Ich sähe das schwere Geschoss aus der .30-06 halt als reine Drückjagdlaborierung, und für meine paar Drückjagden im Jahr (leider
icon_sad.gif
) werde ich keine spezielle Laborierung basteln.

Grüsse nach Schweden
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Probier's doch mal aus! So teuer sind die Murmeln auch nicht, und mein Freund hat seine Wutze damit auch auf dem Ansitz erlegt. Sind zwar z.T. noch ein paar Meter gegangen, aber nicht weit, und die Wildbretzerstörung hält sich in sehr erträglichen Grenzen. Ausschuss ist Dir auch so gut wie immer sicher - selbst wenn das Restgewicht nur 60% betragen sollte, ist das bei 14,3g immer noch eine ganze Menge (ca. 9g)
icon_wink.gif


Gruesse zurueck aus Schweden

winchester
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


Probier's doch mal aus! ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Frage der Zeit, leider muss ich im Moment viel arbeiten, wenig Gelegenheit für Wiederladen und Schiessstandbesuche.
Ausserdem denke ich, dass meine .30-06 Geschosse ab 200 grain nicht mag.
Also bleib ich erst mal bei 185 grain, wird's auch tun.

Grüsse,
Fuhrmann
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
_____________________________________________
Original erstellt von Grenadiere


Barnes X. Hunderl immer mit und ich hab Zeit.
Grenadiere
_____________________________________________

"Der Grenadiere schießt das Barnes, das Wild läuft damit weit, warum auch nicht er hat die Zeit."

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Sag´n ma, s´ist ziemlich tot, merkt´s halt später.
icon_biggrin.gif
Mag die Barnes X, sind großartige Geschosse, zuverlässig und Ausschuß. Will ich als Hundeführer haben.
Grenadiere
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Grenadiere

Kann Deinen Ansatz voll verstehen, war auch nur ein Joke am Rande. Wenn ich Hundeführer wäre, würde ich meinem Hund gegentlich auch was bieten wollen, da muß man nicht schlumpschießen, um ihm Arbeit zu geben, da reicht eben auch ein X Barnes. Warum nicht. Und Zeit hast ja eh! Was führst für einen Hund?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Grenadiere

Kann Deinen Ansatz voll verstehen, war auch nur ein Joke am Rande. Wenn ich Hundeführer wäre, würde ich meinem Hund gegentlich auch was bieten wollen, da muß man nicht schlumpschießen, um ihm Arbeit zu geben, da reicht eben auch ein X Barnes. Warum nicht. Und Zeit hast ja eh! Was führst für einen Hund?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
377
Oben