300 win mag...mir zu heftig! was kann ich tun?

JV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Die verursachte nämlich nach 7 Schuss bei mir sowas wie ein leichtes Schleudertrauma.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hatte ich von der 460 eines Freundes auch einige Male. Jeweils am Tag nach dem Schiessen machte es irgendwann "knack" und der Hals fühlte sich eine Weile sehr locker an. Schuld war der serienmäßige Schaft der Weatherby. Ein Maßschaft von Theo Jung hat die 460 dann völlig entschärft.

A

anonym

Guest
52 cm Lauf bei .300 WM erklärt natürlich den "Schnäppchen"-Preis. Bei einer "Luger" wird natürlich JEDER Umbau (Lauf, Mündungsbremse) zu teuer - bleibt nur Schaftkappe + Gewichtserhöhung (Blei in Vorder- + Hinterscahft.)
Alternative:
Samereier-Hülsen - zum Üben und auf Rehwild.
P.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meeeee:
hallo!
ich habe mir nun zu einem superpreis eine schöne waffe gekauft, einziges manko für mich:
300 win mag.
da ich, wenn ich mal die gelegenheit bekomme jagen zu gehen, nur rehe und kleinere schweine schießen kann ist das kaliber ja eigentlich (so wird mir gesagt) völlig unpassend. jetzt meine frage an euch:
welche möglichkeiten habe ich, die wirkung der pille zu verändern? ich schieße nicht auf größere entfernungen als (max!!!) 150 meter und möchte auf der einen seite nicht ständig weit nachsuchen, auf der anderen möchte ich aber auch nicht zu viel "verschleiß" beim wildpret haben.
...ausserdem ist der lauf meiner waffe recht kurz (bzgl. mündungsfeuer).
vielen dank!!

meeeee
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja ja im Eifer des Gefechts nach bestandener Prüfung...
icon_wink.gif

Bestell Dir hier:www.kupferjagdgeschosse.de

für recht viel Geld die Munition. Vorteile für Deinen Fall:

Kupfergeschosse verlangen nach flotteren Pulvern auch in "Magnums" Folge: In kürzeren Läufen weniger Verlust und Mündungsfeuer, Rückstoß

Ferner hier: Top.Präzision

Sehr geringer Rückstoß ob des geringen GEschossgewichts

Sehr gestreckte Flugbahn.

Wenig Entwertung, da es sich um ein Kupfergeschoss handelt.

Also nicht gleich die Büchse ins Korn werfen.

Wenns a bisserl. masochistisch veranlagt bist nimm die 10,7gr CDP-Fabrikmun. Entwertung da auch gering , aber Mündungsfeuer, Leistungsverlust etc...

A

anonym

Guest
kauf dir lapua megapatronen 12 gramm vo ca 830 m/s aus dem kurzen lauf werdens dann so 810 m/s sein, schiesst sich angenehm und wirft alles europäische wild um,brauchst nicht wiederladen die schiessen in der regel aus den meisten Büchsen recht gut
wh.

Lass dich nicht verrückt machen!

Kauf' die erstmal in paar Patronen, geh' auf den Stand und schiess' 'mal mit dem Ding!

Wirst sehen - das Kaliber ist absolut beherrschbar (wenn nicht gerade die Plempe 'ne totale Fehlkonstruktion ist).

So - und wenn du weisst, wo das Ding hinschiesst, und du der Waffe vertraust, schiesst du damit 'mal ein paar Rehe und/oder Schweinchen. Dann kuckst du dir an, ob das was zum futtern übrig bleibt reicht.
(Kleiner Hinweis - ich schiess' auch .300 WinMag und habe Übergewicht.
icon_biggrin.gif
)

Wenn du dann meinst es passt nicht, kannst du immer noch verkaufen!

M

meeeee

Guest
soooo, also die letzten tips waren sehr hilfreich!!
aber auch den anderen möchte ich für ihre mühen danken!!
vielen dank!!!

tolles forum
meeeee

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von meeeee:
soooo, also die letzten tips waren sehr hilfreich!!
aber auch den anderen möchte ich für ihre mühen danken!!
vielen dank!!!

tolles forum
meeeee
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

die .300WM hat durchaus ihre Meriten.

Wenn du auf schwaches Wild schiesst, nimm harte Geschosse, wie zb. Barnes X, Lapua Naturalis oder Blaser CDP, die du auch als Fabriksladungen bekommst.

Wenn Wiederlader oder ein gewerblicher Wiederlader erreichbar, kommen IMPALA und KJG sowie das AERO ebenfalls in Frage.

Möglichst leicht und möglichst hart soll das Geschoss sein, um wenig Rückstoss und wenig Wildbretentwertung zu produzieren.

Eine Pachmayrkappe ist auf jeden Fall gut - wenn schon, dann nimm gleich die beste und wirkungsvollste PMK, auch wenn sie dir dick vorkommt.

Dann die erste Schiessversuche.

Wenn du immer noch Probleme mit Rückstoss hast: Mündungsbremse rauf und igonoriere das Geschwätz von "Weichei" und so.

Lutz Möller hat eine sehr gute Mündungsbremse, aber auch Pritz und Atzl sind ausgezeichnet.

Dafür solltest du dir einen guten E-Gehörschutz zulegen - sniper hat damit absolut recht - ein Gehörschaden durch Schussknall ist nie mehr reparierbar.

Das ist ein ständiger Nachteil der Kurzläufe.

Sonst keine Panik.
icon_cool.gif

Was glaubst du, wieviele verdammt gut schiessende .300WM ich schon billig aufkaufte, weil ihre ahnungslosen Käufer damit nicht zurechtkamen.

Nach Absolvierung all der obenstehenden Massnahmen waren diese .300WM zahm und nett und erfreuen heute neue Besitzer.

Beste Grüsse und viel Spass mit dem .300WM Thunderer...
icon_wink.gif

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
211
Oben