.300 Win Mag auf Reh

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Versuchs mal mit einem härteren Geschoß: Mein Tipp wäre das Woodleigh PP ...
 
A

anonym

Guest
Hast du keine Freunde ?????

Ich würde mir eine Büchse in einem Rehwild Kaliber leihen wenn ich mir keine leisten kann,!!!!!

WMH Lusches

Mit der 300 WM Rehe schießen ist wie mit der 9,3 Spatzen schießen oder meinst du nicht. Grins
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Lusches schrieb:
Hast du keine Freunde ?????

Ich würde mir eine Büchse in einem Rehwild Kaliber leihen wenn ich mir keine leisten kann,!!!!!

WMH Lusches

Mit der 300 WM Rehe schießen ist wie mit der 9,3 Spatzen schießen oder meinst du nicht. Grins

Warum? ich jage meine Rehe auch mit der .375H&H - wo ist bitte das Problem?
:31:
Nur ein passendes Geschoß braucht es - egal welches Kaliber!!!
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Springfield schrieb:
165 GMX Hornady ???

Ich besitze seit vor letzter Woche eine .300 WM und habe sie mit diesem Geschoß eingeschossen, seit dem sind damit 5 Rehe gefallen und obwohl es weitaus bessere Rehkaliber gibt, war ich doch überrascht wie wenig die die GMX kaputt gemacht hat ! Ausschuß war etwa Walnuß-groß, also eigentlich nicht anders als eine 8x57, 308 oder 30-06 ... :27:
 
A

anonym

Guest
Mit ner .50 gehts auch, man muss aber nicht, weit drunter gehts ja bekanntlich auch, z.B. mit 8x57 :26:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Repetierer aus den 70er/80er Jahren in .222Rem., .222Rem:Mag., 5,6x50Mag. oder .243Win., bestückt mit 6x42 Gläsern, kosten auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht die Welt und mit denen macht auch nach 30 Schuß das Üben auf dem Stand noch Spaß (im Gegensatz zu einer .300er Magnum).

Grüße
Saturn
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
16
Hallo!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Jagdfreunde hab ich, die sind aber meist mit dabei und würden ihre Waffe dann nicht verleihen. Der Jagdherr hat einen wertvollen Drilling den er nicht verleiht und ein Repetierer in 8x68. Was mir vermutlich nicht helfen würde :20:

Hinzu kommt das ich einfach lieber mit meiner eignen Waffe jage.

Die RWS & Co Munition kostet mich alleine für einen vergnüglichen Tag am Stand mehr als mir der Jagdherr für ein weiteres Reh abknöpfen würde. Und mit meiner jetzigen Munition bin ich ja eigentlich, was tötungswirkung und Präzision angeht, mehr als zufrieden.

Ähnlich ist es mit einer Zweitwaffe.
Ging mir ja gerade um die Frage ob es nicht über den einfachen Weg, die Munition, eine Lösung gibt.

Aber den Hornady GMX und GROM (Sako muss ich mir noch genauer ansehen) Vorschlag klingt Nach dem was ich gesucht habe und werde beides mal testen. Über GROM hab ich, in Relation zum Preis, wenig schlechtes gehört. Und den Tipp mit leichterer aber eben härterer bleifreien Munition, wie der GMX, hab ich jetzt schon von mehreren Seiten bekommen. Werde hier dann mal über meine Erfahrungen auf dem Stand und der Jagd berichten...
 
A

anonym

Guest
holger1411 schrieb:
Die RWS & Co Munition kostet mich alleine für einen vergnüglichen Tag am Stand mehr als mir der Jagdherr für ein weiteres Reh abknöpfen würde.

Dann empfiehlt sich halt doch ein Standardkaliber wie z.B. 8x57 IS oder .308, um im Kino oder auf den laufenden günstig Surplusmun zu verschießen. (Da wo das nicht erlaubt ist, geht man nicht hin, basta). Die .300 WM halte ich für ein Modekaliber, das bei geschätzt 95 % aller Abschüsse kein iota mehr bringt als ein hgw. Kaliber ohne Mäggnem im Stempel. Oft sogar eher weniger, was den Matsch am Stück anbelangt.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Habe zwar ausschließlich metrische Büchsenkaliber, aber z.B. der 8x68S wird ja gemeinläufig auch eine vglw. hohe Wildpretentwertung auf schwaches Wild nachgesagt. Das mag bei den wenigen Fabrikpatronen auch stimmen.
Als Wiederlader lade ich hier jedoch das Barnes TTSX (160gr), welches auf Rehwild ausgezeichnet wirkt, ob 50m vor der Kanzel oder 180m draußen. Selbst Füchse sehen verhältnismäßig gut aus, allerdings nur wenn der Treffer wirklich gut sitzt.

Für die .300 Win.Mag. gibt es das TTSX (ich meine 180gr sind das) als Fabrikpatrone, wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Wmh
 
A

anonym

Guest
holger1411 schrieb:
Die RWS & Co Munition kostet mich alleine für einen vergnüglichen Tag am Stand mehr als mir der Jagdherr für ein weiteres Reh abknöpfen würde. Und mit meiner jetzigen Munition bin ich ja eigentlich, was tötungswirkung und Präzision angeht, mehr als zufrieden.

Wieso?

Es gibt relativ preiswerte Munition für die .300 WinMag, die man sehr gut für den Stand verwenden kann (z.B. Cineshot oder Remington Core-Lokt).

Rolf2
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Jede derartige Anfrage mündet in einer allgemeinen Kaliber- und Geschossdiskussion, des Jägers liebstes Kind halt. Wie am Stammtisch. Warum auch nicht, wenn nur die Polemik nicht wäre.

Ich kann das Nosler Accubond 180 Grain empfehlen. Ansonsten kann man andere gebondete Geschosse probieren, wenn's günstiger sein soll (bei einem Reh? gut, probieren und üben nicht vergessen). Beispiel: Hornady Interbond und Geco Plus. Die Präzision ist halt aus unterschiedlichen Waffen recht unterschiedlich, aber das wurde ja auch schon hundertmal geschrieben. Und wenn die Sofortwirkung wichtig ist (letztes Licht im dichten Wald, problematische Grenze), dann braucht man doch ein weicheres Geschoss. Auch wieder nichts Neues. In solchen Fällen habe ich mit der Hornady TAP 178 Grain gute (schlechte) Erfahrungen gemacht.

Jetzt jage ich auf Rehwild zufrieden mit der .308 Win. Hornady Superformance Interbond 150 Grain. Mal schauen, wie lange (Scherz/Ernst 50:50).

Waidmannsheil Gerda2
 
A

anonym

Guest
Rolf2 schrieb:
holger1411 schrieb:
Die RWS & Co Munition kostet mich alleine für einen vergnüglichen Tag am Stand mehr als mir der Jagdherr für ein weiteres Reh abknöpfen würde. Und mit meiner jetzigen Munition bin ich ja eigentlich, was tötungswirkung und Präzision angeht, mehr als zufrieden.

Wieso?

Es gibt relativ preiswerte Munition für die .300 WinMag, die man sehr gut für den Stand verwenden kann (z.B. Cineshot oder Remington Core-Lokt).

Rolf2

Immer noch wesentlich teurer als Surplus in .308 oder 8x57 IS :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
306
Oben