.300 weatherby magnum

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Alleine schon wie ich 75% der Jäger sehe, wie sie ihre Waffe am Stand zum Kontroll- oder Einschießen auflegen, gehe ich davon aus, das es keiner von denen "weiß". Viele sind nochdazu beratungsresistent.
ja, ja, Martin, da stimme ich Dir zu. Wie manche "Jäger" mit ihrer "Braut" umgehen,
dass ist schon eine Katastrophe.
Das Auflegen, die gesamte Schußpositionierung, einfach nur ein Trauerpiel, reif für Commedy.
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
ohoh da hab ich wohl was los getreten.
ich würd auch nicht sagen, dass man beim bund groß schießen lernt aber man gewöhnt sich daran das es rummst und tritt und das seh ich schon als vorteil.
gegenüber jemanden der noch nie eine waffe in der hand hatte in der jagdschule hatte ich schon einen vorteil und die ergebnisse beim schießen waren auch wirklich gut(alles im vergleich zu meinen mitstreitern) wobei ich auch sagen muss dass ich schon als kind (10jahre) mit dem luftgewehr von meinem vater unter aufischt im wald auf papierscheiben schießen durfte und das ist dann alles übung.
Ich würd natürlich auch gerne aufm schießstand erst einmal 100 schuss schießen, aber diese 1100€ hab ich ehrlich gesagt nicht.
ich glaube daher dass es deshalb das wichtigste ist gerade als jungjäger nur dann zu schießen wenn das stück breit steht auf sehr gute distanz und man eine gute auflagemöglichkeit hat und vorallem aufgrund des adrenalins nicht zu arg zittert.
Ps: danke an alle aufmunterungen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
http://www.dr-gmuender.de/inforueckstoss.html

Hier gibst ne Tabelle wo man mal bezügl Rückstoß nachschauen kann.
Rückstoßenergie einer 7x57R knapp 14 J, einer 300 Win Mag knapp 37J, also das dreifache, die Weatherby liegt drüber. beides bei einem waffengewicht von 4 Kilo.
Eine 460 WM mit 5 Kilo Waffe bringt 120 J also fast das 4-fache einer 300 Win mag
Nur um mal so eine Anhaltspunkt zu geben.
Man muß lernen und üben um mit so etwas umgehen zu können, mit 5 Schuß holt man sich eine blaue Schulter und muckt beim nächsten Schuß.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ich wußte es, Jagdschule.
In den 3 Wochen ein paar Mal auf dem Stand gewesen, 100 Schuß 223 oder 308 abgegeben und jetzt wird man auf die jagd losgelassen.... :roll:

Sorry, aber kauf dir ne andere Waffe bei der du dir die Mun leisten kannst und geh jede freie Minute üben, nach den ersten 500 Schuß gehts dann bestimmt besser.
Nur als guter Rat gemeint, ansonsten mach was du willst.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
cast schrieb:
Sorry, aber kauf dir ne andere Waffe bei der du dir die Mun leisten kannst und geh jede freie Minute üben, nach den ersten 500 Schuß gehts dann bestimmt besser.
Nur als guter Rat gemeint, ansonsten mach was du willst.

Das halte ich ehrlich gesagt auch für die bessere Alternative.

Ein altes Sprichwort sagt: Übung macht den Meister. Nicht alles was alt ist, ist falsch.
:D
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Kann zwar zur Weath. nichts berichten, jedoch zur 300WM - mein Universal-Jagdkaliber, ist im übrigen unwesentlich schwächer als die Weth.

Habe einige Rehe mit der WM geschossen, immer etwas hinters Blatt, war immer bestens, wenig Entwertung :)

Also vom Reh aufwärts, ist das Kaliber geeignet!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@greenhorn00 , höre nicht auf diese Leute ! Die sind alle neidisch ! Pack sofort das Ding und klettere auf den Hochsitz ! Du solltest dir bald eine zweite Waffe zulegen, und da würde ich irgendeine 9,3 empfehlen, eine 9,3x64 z.b. , @Skvader würde sagen ein Ding für richtige Männer, von denen es immer weniger gibt ! Mit einer 300WM und einer 9,x64 bist du dann bestens bewaffnet und sollte dir, so wie bei jedem durchschnittlichen Jäger, mal einen Elchen oder Bären über den Weg laufen, kannts du sie problemlos erlegen ! Solltest du mal einen Büffel, Nashorn oder einen Elefanten erlegen müßen, dann brauchen wir noch etwas ! Die Gefahr das einer, diesbezüglich, sagt :die 375H&H wäre das beste was es gibt ! ist jedoch groß ! Grüße und viel Waidmannsheil !
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
grandveneur schrieb:
@greenhorn00 , höre nicht auf diese Leute ! Grüße und viel Waidmannsheil !
danke für die freundlichen worte! ich werde mir jetzt mal die besagte munition holen und schauen ob ich mit der waffe zurecht komme und ob die schießergebnisse meinen vorstellungen(3schuss auf 100m nicht weiter als 3cm von einander entfernt) entsprechen. wenn dies der fall ist werde ich versuchen in vorraussichtlich vielen nachtansitzen ein stück schwarzwild zu erlegen. ich habe ja nicht vor jetzt mit der waffe auf drückjagden zu gehen und 3 frischlinge aus der rotte raus zu schießen :p .
also danke für die ganzen hilfreichen tipps, leider hab ich ja ein paar jäger verkrämt dass wollt ich nicht aber was soll man tun, diese ansprüche sind mir wohl zu hoch.
Ich bin eher jemand der sich raussetzt und die natur genießt und sich freut wenn er das glück hat, dass sich ein stück wild mit allen läufen am boden breit hinstellt und er zum schuss kommt.
immer nach dem motto. lieber ein schuss weniger und dafür auch ein wundschuss weniger.
gruß greenhorn00 (ich wusste warum ich den namen wähle) :D
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Moin,

also wenn ich hier mal was völlig unqualifiziertes anmerken darf: Wenn Du denn schon mal eine sehr gute Waffe hast und sie obendrein noch von Deinem Vater ist, dann würde ich erst mal einen nahe gelegeneng Büchsner so lange nerven, bis er Dir ein- zwei Schachteln Mun auftreibt, oder einen kommerzeillen Weiderlader damit beauftragen. Viel teuer als eine 9,3 oder 30r von Norma etc. wir das schon nicht werden. Dann würde ich damit voller Freude und Stolz auf die schöne Waffe erst mal ein paar Jahr jagen gehen, mich über das besondere Kaliber freuen und halt etwas Wildbret im Wert von wenigen Euro auf den Luderplatz werfen. Wenn Du dann Examen gemacht hast, gut verdienender Jungakadiemiker bist und vor allem etwas Jagderfahrung gemacht hast, dann kannst Du Dir immer noch Deine Traumwaffe kaufen und das gute Stück vom Altvorderen zum streicheln ab und an aus dem Waffenschrank holen. Vor allem weist Du dann wirklich was DEINE Traumwaffe ist und nicht die Traumwaffen von hunderten von Internetlern. Auf keinen Fall würde ich mir jetzt irgend eine billeige Kanone holen. Nur weil jemand behauptet damit gäb es auf die und die Entfernung bei dem und dem Wild zwei gramm weniger hämatom .
- Also so würde ich es machen - :p

Waihei

Hoidn
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.860
Nach kurzem Überfliegen:
grandveneur, st.hub. & zguatster, sus scrofar: +1
Die Wby-Laborierung mit 14,3g TM funktioniert für Rehwild&Schwarzwild auch ganz gut, ohne den Schützen "in die Armut" zu treiben.
Hat der Großhändler eigentlich immer auf Lager. Rückstoß aus MkV nichts besonderes nach meinem Empfinden; dürfte bei einer Sauer80 ähnlich sein.
Auch die Laborierungen von Fed. und Hornady mit diesem Geschossgewicht dürften für den Anfang interessant sein.
Gruß, m.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ greenhornOO

Würde auch die 14,25 gr Labo nehmen, weil die Langsamste im Weat. Sortiment Vo ca 850ms u. liegt etwa im selben Geschwindigkeitsbereich wie
8x57,30-06 u. 7x64 mit 11,7 bzw 11,5 gr Gsgw. Die Hülsen kannst dann v.
Provi-Wiederlader f. ca die hälfte des Fabrikpreises wiederladen lassen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
P.O.Ackley schrieb:
...................................
:?
Ich bin seit über 15 Jahren Standaufsicht und wenn mir jemand erzählen will, er kann schießen oder noch schlimmer, "er kenne sich aus" man war ja beim Bund, dann bekomme ich immer Kopfschmerzen. Meißt hängt dann wieder irgendein Zugseil herunter, nach den ersten Schießversuchen. ......................

Martin


Da gibts rein gar nichts hinzuzufügen!
Ich kenn das aus ähnlicher Tätigkeit vom Schießstand. Insbesondere beim Jagdschießen krieg ich (Schrei)Krämpfe. Besonders gut: "Der Kontrollschuß!" bei dem bleibts dann meistens auch und dann noch aus sehr zweifelhafter Stellung hinterm Gewehr. Aber alle haben schon 300kg Keiler und 500kg Hirsche geschossen und noch mit dem Schweizer Messer abgefangen....

Greenhorn: SCHIESS das Gewehr. Dann wirst DU sehen (und niemand sonst!), ob´s für Dich geht, oder nicht.
Sankt Hubertus hat schon Hinweise zur Geschoßwahl gegeben, andere auch, die in die gleiche Richtung gehen. Umsonst wird dieses Kaliber sich wohl nicht unbedingt dieser Beliebtheit im Magnumsegment erfreuen.
Mit Hinblick auf Deinen Studentenstatus: vielleicht ist das Kaliber gar nicht so schlecht. "One man - one rifle" hat schon was. Du bist damit für alles richtig angezogen, was in heimischen Gestaden an Wild umhergeht. Was willst Du mehr?
Hülsen aufheben, und mit preisgünstigen Geschossen (Sierra) zu Übungszwecken wiederladen lassen, die teuren Jagdgeschosse eben genau für diesen Zweck. Dann klappt´s auch mit dem Studentenbudget.
Weidmannsheil wünscht K95fuxx
 
Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
60
Moin Greenhorn,

ich bin ebenfalls einer, der ein solches Höllengewehr besitzt und schon einige Stücken Reh- und auch Schwarzwild damit bejagt hat. Weder in der Wirkung noch in der Wildbretentwertung wirklich signifikante Unterschiede zu 30-06 und 8x57 bemerkt.

Vom "subjektiven" Rückstoßverhalten schießt sich die Wetterbiene aus einer schweren Büchse mit 50èr Glas und dicker Schaftkappe deutlich angenehmer als manche 30-06 oder 8x57 aus leichteren Gewehren.

Daher mein Rat: eine Schachtel Munition zum Ausprobieren einkalkulieren und am Schießstand probieren. Wenn Du dann ein gutes Gefühl hast, kannst Du mit der Waffe und einem guten Geschoß beruhigt zur Jagd gehen!

Der einzige wirkliche und eklatante Nachteil des Kalibers ist der unverschämte Preis der Munition. Als ich die Waffe seinerzeit erworben hatte, besorgte ich mir 100 Schuß Norma Vúlkan für 2,60 DM pro Schuß. und orderte noch Mal für unter 3,-- DM nach. Inzwischen bist Du allerdings mit über 5,00 EUR jenseits von gut und böse. Und leider gibt es im Vergleich zur .300WIN keine billigen Übungsmurmeln. Aus diesen Gründen würde ich als Nichtwiederlader keinesfalls nochmals eine Weatherby erwerben.

Waidmannsheil
Heiko
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
hi
ich wollte mich eigentlich nur für eure tipps bedanken. ich hatte mir jetzt 200grains spd a-frame von remington gekauft, da ein büchsenmacher in meiner nähe diese loswerden wollte(100schuss für 228€)
mit dem rückstoss komme ich gut klar. aufm schießstand nach 8 schuss hat man die schulter schon gut gespürt. danach hab ich noch ein paar schüsse im revier gemacht, die liefen alle samt sehr gut. wenn mann nur einen schuss oder vlt auch mal zwei macht ist der rückstoß kein problem, nur halt ab 5 aufwärts.
3 böcke hab ich bis jetzt geschossen und muss sagen ich bin schwer zu frieden mit dem wildbrettverlust(würd jetzt gern die bilder hochladen hab aber keine ahnung wie das geht) jeweils nur 4cm große ausschüsse und verendung des wildes im knall(auf ca.60,90,120m). zum anderen hab ich bei der waffe auch ein gutes gefühl(ich weiß sie schießt gerade aus und auch dahin wo man will und wenn ich mich vlt mal bei der entfernung verschätze und es sind 30m mehr ist es bei der flugbahn auch egal und über die wirkung muss man sich auch mal gar keine gedanken machen(ein rundumsorglospaket :D )) schweine hab ich leider noch keine geschossen entweder kamen keine oder es waren bachen mit kleinen frischlingen(da hab ich kein interesse zu schießen (ich will ja was zu essen haben))
wenn ich dann mal ein schwein geschossen habe meld ich mich dann hoffentlich mit bildern noch mal.
gruß :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
350
Oben