.300 weatherby magnum

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Da leider noch nicht all meine Fragen über das Kaliber .300 weatherby magnum geklärt sind, erstelle ich selber mal ein Thema.
Nach dem Erfolgreichen bestehen meines Jagdscheines ging ich die ersten male mit der Waffe meines Vaters erfolgreich auf die Jagd, aber langsam möchte ich doch gerne eine waffe die mehr oder weniger mir gehört und vorallem könnten wir so gleichzeitig auf jagd gehen. Und da habe ich nun einen repetiere ausgemacht im waffenschrank meines vaters, den er selbst aus einem nachlass bekommen hat (ansonsten gibt es nur noch kleinkalibrige waffen für raubwild).
Es handelt sich um einen noch gut erhalten sauer 80 repetierer mit 3-9x52 glas. So weit so gut, er würde ihn mir auch überlassen, aber jetzt ist das problem mit dem kaliber.
Die erste frage ist: Welche Firma produziert Patronen in diesem Kalber? ich möchte natürlich nicht selbst laden ich hoffe das geht ich hab nämlich noch keine patronen gesehen(nur selbstlader bei norma).
Die zweite frage ist: kann ich die waffe überhaupt in einem revier mit rehwild und schwarzwild vernünftig einsetzen? es kommen schon recht starke sauen vor, aber der wildbretverlust sollte ja auch gerade beim rehwild nicht zu groß sein. (das revier meines onkels hat rotwild, da würde ich natürlich auch gerne die waffe einsetzen)
Ich liebäugel natürlich mit der waffe da ich wohl nur 5-15 stücke wild schießen werde im Jahr. Und da kommt es mich natürlich billiger mit teurer munition zu schießen, als mir ne komplette waffe zu kaufen.
Wenn das kaliber zu stark ist hab ich schon gelsen, dass man es auch runter laden kann. bietet dies vlt eine Firma an auf einem Nivau von einer 300 win oder 300win mag?
Falls dies alles nicht geht kann ich dann die waffe unproblematisch auf 300winmag umrüsten? weil diese zwei kaliber sind sich ja recht ähnlich und ich habe gelesen das die 300winmag noch ein recht gut zu schießendes kaliber ist(ich will ja nicht 3wochen lang eine blaue schulter haben) und dazu hat mein vater noch 100 schuss dk rws da! :p Dann müsste ich nämlich als armer student nicht selber munition kaufen.
Danke schonmal im vorraus!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.440
Guten Morgen Greenhorn00,
das sind ja eine ganze Menge Fragen! Also ersteinmal, Fabrikmun gibts natürlich von Weatherby (wird von Norma produziert), von Federal und von Remington. Zu all diesen Herstellern ist zu sagen, das diese im seltensten Fall in einem Waffengeschäft oder den Großhändlern auf Lager sind.
Ob nun diese Patrone für Reh und Schwarzwild genügt, wurde glaube ich hier im Forum zu genüge diskutiert. Nutze mal die Suchfunktion. Doch vorab, für Rehwild ist das Kaliber im Grunde zu stark, wenn du keine weit stehenden Feldrehe hast. Noch dazu ist zu sagen, das sich von der Leistung her, eine .300Win Mag zur Weatherby nicht wirklich was gibt. Letztere ist ein bisserl stärker, aber die Winchester ist im Grunde immernoch zu stark für Rehwild. Und das mitdem "runterladen" ist bei Magnum Patronen nicht so einfach. Man kann zwar z.B. bei den Ladedaten die min. Ladung verwenden, doch ist nicht unbedingt gesagt, das diese dann auch präzise ist. Das Lager der Weatherby kann man aber auch nicht auf die Winchester "umrüsten", erstere ist länger und man müsste, um ein neues Patronenlager zu reiben, den Lauf nachsetzten. Der Kostenaufwand hierführ wäre zu groß.

Eine Anregung nur so am Rande. Mir ist klar, dass man als Student nicht im Geld schwimmt. Doch such dir eine gut Gebrauchte Büchse im Kaliber .308Win. Oder nkauf dir eine Low Budget Büchse von Howa, Remington oder dergleichen. Werden schon so um dir 500.-€ angeboten und lass dir das ZF von der Weatherby montieren. Dann hast du was jagdlich vernünftiges und musst dich nicht rumärgern.


Martin
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.440
Hab gerade nachgesehen. Die Remington 715 Sportman gibt´s schon ab 475.-€ bei Helmut Hoffmann. Die einfachen Howa Büchsen je nach Auführung zwischen 500.- und 800.-€, die Remington 770 Sportman so um die 700.-€. Die Remington 700 kosten dann schon ab ~950.-€ aufwärts und eine Winchester Featherweight im Kaliber .308 kostet 890.-€, diese Büchsen dann aber schon etwas vernünftiges sind.
Klar, auch das ist sehr viel Geld, doch bevor du mit einer Waffen/Kaliberkombi nicht zufrieden bist und dich nur ärgern musst, würde ich lieber in etwas vernünftigeres, was besonders das Kaliber angeht, investieren.

Martin
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe als Student in den Siebziger immer von dieser Patrone geträumt und konnte sie mir aber nicht leisten . In der Zwischenzeit habe ich mir viel teuere Waffen geleistet und trotzdem die 300WM nie geführt ! An ihrem Platz hätte ich wirklich keine Bedenken ihre Waffe in unseren Revieren einzusetzen. Die Patrone ist der 300 Win. mag weit überlegen und mit den heutigen harten Geschossen kein Problem auf Rehwild ! Der Rückstoss der 300WM ist in ihrer Waffe harmlos ! Munition können sie problemlos von Federal oder Norma beziehen. Der Preis ist das einzige Problem !
 
A

anonym

Guest
grandveneur schrieb:
An ihrem Platz hätte ich wirklich keine Bedenken ihre Waffe in unseren Revieren einzusetzen. Die Patrone ist der 300 Win. überlegen.Mit harten Premium-Geschossen kein Problem auf Rehwild !
Der Rückstoss der 300WM ist harmlos ! Munition können sie problemlos von Federal ,Remington, PMC, Norma beziehen.

Meine Zustimmung, habe das Zital leicht verändert, Bitte nachlesen.
Merke: 8x57IS, 30-06, 300 Win Magn, 300 WSM, 300 Weatherby, 8,5Reb,
338 Win, 8x64S, 8x68S, 9,3x62, 9,3x64, 9,3x74R, alles reine Hochwild-Kaliber.

Die 300 Magnum from uncle Roy from South Gate (California ) ist genau so wenig / viel für Reh
geeignet / ungeeignet wie die genannten Kaliber.

Die 300 Wby, stößt, schlägt nicht mehr nich weniger als eine 9,3x62 mit Geco Bleischuh oder 15 Gramm Vulkan.
Mit harten Geschossen ( NP, TBBB,A-Frame ) kann "Mann" Rehe schießen.

Ich habe mit dieser Patrone mit dem Swift A-Frame eiiges an Rotwild ( Sauen weniger ) gechossen.
Selbst schwache Rotkälber von 20-25 kg zeigte keinerlei übermäßige Wildbretentwertung.
Allerdings: Treffersitz Hand breit hinter dem Blatt.
Für mich ist die 300 Weatherby die beste Patrone im 300 Magum-Segment.

Gruss SHG
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Weatherby bietet das 180 grain Barnes-X Geschoß in ihrer Frabriksmunition an! Ich kann mir vorstellen das dieses Geschoß bei Rehwild knapp hinters Blatt nicht mehr zerstört als andere Geschoße in diesem Kaliber (.308)! Ich selbst habe in der .300 Win. Mag. Rehe mit 165 grain Scirocco Swift auf 50m-220m mit wirklich bester Zufriedenheit erlegt! Hartes Geschoß nehmen dann gehts schon! Und auf Schwarz u. Rotwild sowieso!! Trotz des Preises der Weatherbypatronen mit Barnes-X von ca. 110€ (20 Stk.) ist das sicherlich die billigere Variante wenn du im Jahr max. 1 Schachtel benötigst! Probieren würde ich das auf jeden Fall! Wenns nicht gut funktioniert, musst du dir sowieso wieder was überlegen und vorallem etwas Geld sparen :wink:
wh
sus
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
@Sus scrofar: Nicht mit dem X sondern dem TSX!

In manchen Kalibern geistern allerdings noch Restbestände von Fabriklabos mit dem X durch die Regale :wink: ......

Gruss Wisent
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.440
Hab gerade nachgesehen, Federal verläd das 180grs TSX für etwa 103.-€ VK pro Schachtel.


Martin
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Hallo!

Höre auf den Heiligen St. Hubertus, er hat zwar bei Leibe nicht immer Recht (auch wenn er das anders sieht), aber hier trifft er - ich bin versucht zu sagen ausnahmsweise - den Nagel so derart mittig auf den Kopf, wie es mittiger nicht sein könnte. Und er hat hinsichtllich 300 Wby (so wie auch ich 8) ) Ahnung von der Materie.

Du musst wirklich unbedingt ein Premium-Geschoß verwenden, dann ist diese Patrone sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Perfekte Wirkung in Nah und Fern, in einem geeigneten Gewehr sehr präzise (den Ruf unpräzise zu sein, hat die 300er Wby nur von rummuckenden möchtegern Spezialisten) und der Rückstoß ist selbst für Mädchen, die noch nie ein Gewehr in der Hand hatten verkraftbar (sogarmeine damals 17 jährige Nichte konnte damit problemlos schießen und treffen; handgeladene 180 grs Interbond, gemssene V0 ~990 m/s; also nix homöopathische Schattenparker-Laborierung). Wildpredentwertung ist außerdem völlig nebensächlich, vor allem bei deiner zu erwartenden Strecke. Liegen muss das Stück und ob da mal ein paar hundert Gramm mehr Fleisch für den Hund abfallen ist egal. Vor allem beim Rehwild machen beispielsweise kleine 243er Patrönchen - wenn das falsche Geschoß verwendet wird und Knochen gertoffen werden - oft eine derartige Sauerei, da ist jede 300er mit geeignetem Geschoß wesentlich schonender.

Lass dir die 300 Wby also nicht ausreden von Leuten sie nur vom Hörensagen kennen! Weidmannsheil!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@greenhorn00

Solltest du wiederlader sein, lohnt es sich diese Patrone zu wiederladen ! Weatherby Patronen sind, im vergleich zu anderen Magnumpatronen, sehr einfach zu Laborieren und halten oft ballistisch was sie versprechen ! Daten gibt es in Mengen !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.858
Nicht ohne Grund ist die 300 WM der Verkaufsschlager bei Weatherby.
Übrigens angeblich das Lieblingskaliber von John Wayne.... :mrgreen:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es gibt ein berühmtes Bild wo Roy Weatherby John Wayne eine Waffe Überreicht ! Aber wo bleibt denn @greenhorn00 ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
570
Oben