300 Pegasus Weitschußkaliber

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
A

anonym

Guest
Ein Bekannter hat eine Ruger # 1 Blockverschlußbüchse in 300 Winchester Magnum.
Eine sehr robuste Konstruktion.
Er hat sich diese Büchse vor Jahren gekauft, führte sie aber nur nach dem Kauf, jetzt verwendet er einen Repetierer.
Jetzt ging auch noch das ZF kaputt und er will die Büchse verkaufen, er würde sich ca. 1000 Euro vorstellen. Vielleicht gibt er die Büchse auch um 800 Euro her. Aber ich will hier nicht über den Preis diskutieren. Ob 200 Euro mehr oder weniger . . .
Es geht um eine andere Frage:

Ich möchte die Waffe deshalb, weil ich sie auf 300 Pegasus aufbohren lassen will.

Denn ich habe gehört, daß das aufbohren von 300 Winchester Magnum auf 300 Pegasus angeblich problemlos geht.

Das wäre dann wirklich eine super Weitschußbüchse in einem sehr interessanten Kaliber für ganz wenig Geld. (Einen Scheiring Kippblockstutzen kann ich mir ja mal später kaufen.)

Mein BüMa kann sich jedes Werkzeug für einen Tag mieten, das wäre kein Problem.

Was spricht dagegen ?

Ich habe auch schon bei Triebel nachgeschaut, eine interessante Seite.

Wer nachschauen will:
Google: Triebel aufbohren

[h=3]Ändern des Patronenlagers.pdf - Triebel Waffenwerkzeuge GmbH[/h]www.triebel-guntools.de/fileadmin/pdf/AEndern_des_Patronenlagers.pdf‎

1. Frage:
Bist du Wiederlader ?
2. Frage:
Hast du die Waffe in , 300 Win schon mal geschossen-
wie war das Schußbild.....
3. Frage:
Warst du schon mal auf einem "Weitschuß-Seminar ?
4. Frage:
welche Waffenzeitschrift beziehst du ?
:roll::roll::roll::trophy::trophy:
P.

Was spricht dagegen ?
Nichts! Du hast dann eben eine Waffe, mit der Du schön viel Geld "verspielen" kannst. Bei solch einem Kaliber geht es nur ums "wollen", nicht ums "brauchen".

Die Lauflänge sollte halt mind. 65 cm betragen, eine Mündungsbremse dürfte auch empfehlenswert sein. Abzugstuning bietet sich bestimmt auch noch an.

A

anonym

Guest
1. Frage:
Bist du Wiederlader ?
2. Frage:
Hast du die Waffe in , 300 Win schon mal geschossen-
wie war das Schußbild.....
3. Frage:
Warst du schon mal auf einem "Weitschuß-Seminar ?

Danke für die Rückmeldung, ich werde versuchen so genau wie möglich zu antworten.

Wiederlader:
Mein bester Jagdfreund ist Wiederlader, hat beste Geräte, das wäre kein Problem.

Schußbild:
Angeblich prima, das glaube ich auch, da die Waffe ihr Dasein fast nur im Schrank fristete. Vor einem Kauf würde ich das Schußbild testen lassen (könnte ja mal wo heruntergefallen sein), ein Jagdfreund ist Büchsenmacher und fährt regelmäßig zum einschießen, dort steht ein schweres, professionelles Schießgestell zur Verfügung.
Soll aber der BüMa testen, damit Schützenfehler ausgeschlossen werden.
Zusehen würde ich jedenfalls.

Mein "Weitschuß-Seminar" absolvierte ich auf Kosten des Steuerzahlers.
Auf 300 m war ich recht gut.

Sollte ich diese Waffe kaufen und aufbohren lassen, würde ich aber selbstverständlich ein jagdliches "Weitschuß-Seminar" besuchen.
Obwohl mir nicht ganz klar ist, was dort gelehrt wird.
Wenn ein Schütze keine ruhige Hand hat, merkt er das schon auf 200 m sehr gut und kann daher Schüsse auf 350 m vergessen. Das weiß ich auch ohne Kurs. Da ich sogar auf 300 m einen halbwegs geringen Streukreis zusammenbringe, traue ich mir im Notfall auch 350 m zu.

Daß das Wild keine lebende Zielscheibe ist, weiß ich auch ohne Seminar.
Ich lehne es ab, weiter als 250 m auf Wild zu schießen. Mit einem Weitschußkaliber würde ich bis 300 m gehen. Das mit den 350 m soll ja nur eine Reserve für seltene Notfälle sein. Für eine krankgeschossene Gams eben.

Daß man bei Seitenwind nicht weit schießen kann, weiß ich auch so.
Ist mir ganz klar, daß bei böigem Seitenwind im Gebirge ein Schuß über 200 m sehr ungewiß wird auch mit Weitschußkaliber.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, daß man von einem solchen Kurs profitiert. Wenn die Verbesserung auch noch so klein ist, bei einem Weitschuß wirkt sie sich sicher aus.

Das 180gr Ballistic Tip hat an der Mündung nur 1.067 m/s, auf 300m bleiben davon gerade noch 893 m/s übrig.

Bist du wirklich sicher, ob das reicht? :what:

Wiederlader:
Mein bester Jagdfreund ist Wiederlader,
Schußbild:
Angeblich ....:lol:
Mein "Weitschuß-Seminar" absolvierte ich auf Kosten des Steuerzahlers. :roll::roll::roll:
Auf 300 m war ich recht gut.
Viel Spaß...:lol::lol::lol:
warum sollen wir dich hindern,
auch LEER-Geld zu zahlen....:evil::evil::evil:
P.

@Kastanienbaum

1. die meisten führen eine Waffe erst nach dem Kauf
2. komisch das bei einer Schrankwaffe das ZF kaputt geht (wohl nicht Schrankfest)
3. mit Verlaub was Du schreibst ist nur schwerlich auszuhalten
4. man könnte beliebig weitermachen

Füxlein

Hatte mal eine Ruger No1 in .300 win mag, mit getuntem Abzug in sehr ordentlichem Zustand,
die habe ich für deutlich weniger als 800 gekauft:-D, aber auch verkauft.:sad:
Der von Dir angesprochene Preis scheint mir für eine "nackige" Ruger No1 kein ausgesprochenes Schnäppchen zu sein.
Außerdem würde ich 3 Dinge bedenken:

Es gibt meines Wissens nach wenige No1, die wirklich super schießen, das macht die Waffe nicht unbedingt prädestiniert für eine "Weitschusswaffe"

Du schreibst, Du würdest maximal bis 250m schießen (was durchaus vernünftig ist). Welches Wild willst Du auf diese Entfernung mit der Pegasus erlegen, das mit der win mag nicht fallen würde?

Du bist selbst kein Wiederlader. Die Pegasus ist ein echter Exot. Die win mag gibt's immer und überall. Denk daran, dass Du unter Umständen ne ganze Menge ausprobieren musst, bis Du eine gut schießende Ladung findest. Und viel Spaß beim Einschießen, mach Dich auf LAAAANGE Schießstandbesuche (Meine No 1 mochte heißgeschossene Läufe überhaupt nicht, d.h. bei der Pegasus wohl Wartezeit nach JEDEM Schuss) und zartes Zupfen an der Schulter gefasst.

Wegen einem Einsatzbereich >300m eine .300 Pegasus? Es gibt Leute, die schießen auf solche Entfernungen -mit Erfolg- die .308.
Mal ganz abgesehen davon, dass die No. 1 ja schon in .300 WinMag WÄRE, aber die reicht ja nicht für solch epochale Distanzen, man fühlt sich förmlich nackt.
Also manchmal...

.....du bist dabei, ein unersättliches Euronen-Grab zu öffnen....

Patronenlagerfräser kann man zur Not ausleihen, das ist wohl richtig.

Aber Hülsen,....oder Patronen, stehen die bei deinem Büchsenmacher einfach so rum?

Matritzensatz...noch mal ein paar hundert Euro.

Das ist ein Projekt für einen total abgedrehten Wiederlader,....wenn du das nicht bist, lass es.

Ich würde die Ruger erst mal probeschiessen.... aber dazu müsstest du ja auch erst mal in ein neues Zielfernrohr investieren,....

Und was, wenn sie dann miserabel schiesst?

Und sollte sie tatsächlich gut schießen, dann würde ich mir überlegen, ob .300 Win-Mag nicht schon ausreichend ist.

Ich hatte bei meiner noch nie das Gefühl unterbewaffnet zu sein.

Und wenn es dann unbedingt ein neues Patronenlager sein muss.... .300 RUM.... Hülsen und Matritzen gibt's zu halbwegs akzeptablen Preisen.... Ladedaten ohne Ende,...und so weit fehlts dann zur Pegasus auch nicht mehr.

Und,...einer hats glaub ich schon geschrieben,.... 300 m ist für eine .308 Winchester grade so ne Distanz zum warm werden...

Gruß

HWL

@ Hohlweglaurer:
wenn er unbedingt Leergeld zahlen will -
laß ihn doch....
uns hat man ja auch gelassen...
durch Schaden wird mancher klug....:twisted::evil:
P..
( daß für "Longrange" , d.h. bis 1000 yard die .308 Win eine der beliebtesten Patrone ist,
wollen wir der Kastanie doch nicht verraten...:roll::roll:)
P.

A

anonym

Guest
Du hast dann eben eine Waffe, mit der Du schön viel Geld "verspielen" kannst.

Die Pegasus ist ein echter Exot.

.....du bist dabei, ein unersättliches Euronen-Grab zu öffnen....

( . . . )

Das ist ein Projekt für einen total abgedrehten Wiederlader,....wenn du das nicht bist, lass es.

( . . . )

Und wenn es dann unbedingt ein neues Patronenlager sein muss.... .300 RUM.... Hülsen und Matritzen gibt's zu halbwegs akzeptablen Preisen.... Ladedaten ohne Ende,...und so weit fehlts dann zur Pegasus auch nicht mehr.

Danke für die Warnungen !
Ich werde das Projekt nicht durchführen.

Waffe und aufbohren wären zwar preiswert, aber was ich da von der Munition gelesen habe, gefällt mir gar nicht.

In Wirklichkeit brauche ich ja kein derartiges Kaliber für meine Zwecke.
Es hat mich bloß die Idee gereizt eine Waffe in einem derart berühmten Weitschußkaliber kaufen zu können, zu einem relativ geringen Preis.

Danke für die Info

Das ist sehr vernünftig. Ich bin mir nicht sicher ob es nach dem Niedergang von A Square überhaupt noch Hülsen auf dem Markt gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
117
Oben