300 Magnum

Ich habe mich bequatschen lassen und nun doch eine kleine Charge Barnes ttsx 168gr gebastelt. 960ms aber teuer erkauft mit 77gr Pulver. Dafür laut QL nur 3750 Bar... Werde die morgen testen. Recht genau 5000 Joule.
threema-20200628-211754-b1186eed386ec57a.jpg

So, kann berichten, dass dieser Versuch nix war...
Ich habe den Verdacht, dass die 300 BM es nicht mag, wenn man die Geschosse weit raussetzt??
Werde das beim nächsten mal mit nicht knapp vor die Züge gesetzten Patronen versuchen.

JM_

Bei mir hats mit den von Barnes empfohlenen jump von 0,05 inch (1,27mm) auf Anhieb gut geklappt.

Edit: hab die glaub sogar auf 1,5mm Entfernung von Zügen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten diese Geschosse besser funktionieren, wenn man sie weiter raus setzt.
TTSX (in anderen Kalibern) oder auch meine 7x66SE (60° Schulter, Basishülse .404 Jeffery, ebenfalls viel Pulverraum) funktioniert mit weit raus gesetzten Geschossen wie Accubond LR, Berger, Aero besser als mit tief gesetzten Geschossen.
Nur habe ich neulich mal die 160grs Trophy Bonded Tip getestet, ebenfalls möglichst weit raus gesetzt (das 168grs schwere ABLR fliegt gut), aber der erste Versuch war so ernüchternd, so daß ich nicht weiter diese Geschosse aus diesem Lauf testen werde. Von der Theorie her hätte es klappen müssen. Und ergibt der erste Ladeversuch nicht gleich ein akzeptables Schußbild, so spare ich mir weitere Optimierungen.
Scheinbar gibt es einfach Geschosse und Läufe die sich nicht mögen.

Barnes empfehlt den jump zwischen 0,03" - 0,07". Bei mir hat es auch gleich funktioniert.

Normalerweise sollten diese Geschosse besser funktionieren, wenn man sie weiter raus setzt.
TTSX (in anderen Kalibern) oder auch meine 7x66SE (60° Schulter, Basishülse .404 Jeffery, ebenfalls viel Pulverraum) funktioniert mit weit raus gesetzten Geschossen wie Accubond LR, Berger, Aero besser als mit tief gesetzten Geschossen.
Nur habe ich neulich mal die 160grs Trophy Bonded Tip getestet, ebenfalls möglichst weit raus gesetzt (das 168grs schwere ABLR fliegt gut), aber der erste Versuch war so ernüchternd, so daß ich nicht weiter diese Geschosse aus diesem Lauf testen werde. Von der Theorie her hätte es klappen müssen. Und ergibt der erste Ladeversuch nicht gleich ein akzeptables Schußbild, so spare ich mir weitere Optimierungen.
Scheinbar gibt es einfach Geschosse und Läufe die sich nicht mögen.

Was für einen Abstand von den Zügen hast du beim 168er ABLR in der 7mm verwendet? Bin da gerade am experimentieren.

Es ist ein guter solider Matrizensatz, der von der Qualität und Verarbeitung der Oberflächen deutlich über RCBS liegt. Ich habe mehrere Reddingsätze und finde die vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. kurz gesagt sehr zufrieden.

So, heute Nacht das erste Waidmannsheil mit der 300 BM gehabt. Den kleinen 41kg ÜK auf frischer Tat beim Naschen im Bioweizen erwischt. Mit original Blaser CDP Munition geschossen, bin mit dem wiederladen der 300 BM noch nicht so weit, dass ich eine jagdtauglich Laborierung gefunden hätte.
threema-20200702-040408-a3201d6ef3ef5574.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
550
Oben