Ich habe in den letzten 40 Jahren einiges an Wild mit diversen 300 Magnum Patronen erlegt. Die verwendete Geschosse kann man heutzutage kaum noch empfehlen , sie waren aber trotzdem wirksam.
Ich wollte nur bemerken das man diese Patronen nicht so richtig durch ihre Wirkung auf Wild bis maximal 200 kg und unterhalb der 200m Grenze beurteilen kann. In diesem Bereich wirkt einiges viel schwächeres auch sehr gut , da braucht man keine Patronen der 300 Magnum Klasse.
Die Stärke dieser Patronen liegt im Weitschuss , aus Zielballistischen Gründen auf doch nicht zu schweren Wildarten , und/oder zum Einsatz von schweren Geschossen dieser Kaliberklasse.
@Max-Skgt
Ich würde deswegen , insbesondere wenn ich schon die Patrone 270 Winchester verschieße , mir eher eine Laborierung mit einem 200gr Geschoss oder sogar noch schwerer überlegen.
Ich kenne das Gelände in Ungarn nicht und weiß auch nicht wie schwer das Rotwild dort ist und kenne die Schussdistanzen nicht. Trotzdem hätte ich mir zu meinem 270 Winchester Lauf etwas anderes zugelegt , wenn ich vor hätte diese Patrone weiterzuführen. Die 300 Magnum Patronen bleiben aber immer eine gute Wahl , insbesondere für den der nur eine Büchse führt.