30-06oder 8x57IS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Auf diese entweder-oder-Frage muß ich jetzt natürlich in aller unumgänglichen und sachlich unbedingt gebotenen Ausführlichkeit antworten, so tiefschürfend und umfänglich wie es die Sache nun einmal verlangt:

.308 Win.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Jesses, Mariä und Josef
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Jesses, Mariä und Josef
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

die hätten sich auch für eine .308 win entschieden.

icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

die hätten sich auch für eine .308 win entschieden.

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann bin ich ja beruhigt, da carcano nur eine altehrwürdige Tradition fortführt.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Dann bin ich ja beruhigt, da carcano nur eine altehrwürdige Tradition fortführt.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich bin beruhigt, seit ich weiß, daß carcano auch ein niedersackse ist.

....und dann noch aus einem nachbarstädtchen; das bürgt für qualität.

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

ich bin beruhigt, seit ich weiß, daß carcano auch ein niedersackse ist.

....und dann noch aus einem nachbarstädtchen; das bürgt für qualität.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine solche räumliche Nahe legt den Verdacht nahe, das auch eine Verwandtschaft besteht.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme brüder sind wir nich.
icon_cool.gif

Beide Patronen funktionieren.
Ueber die kleinen Unterschiede gab es hier schon wüste Glaubenskriege, die das Forum sichtlich ermüdet haben.
Kein Wunder, das Spektrum der postings ging von aggressiver Ignoranz bis zur arroganten Penetranz. In Glaubensfragen fehlt halt immer noch die Toleranz.
Irgendwann hat man sich entschieden, möglichst nur noch Blödeleien zu bringen, und die sind erstaunlich konsensfähig.
Schade drum!

Der Vorschlag .308 war wohl als Jux gedacht, oder als matter Kompromissvorschlag.
Natürlich funktioniert die auch, und wer eine leichte Büchse mag oder ein bisschen weniger Rückstoss, der wird sie schätzen.
Aber warum eine Sparversion nehmen, wenn man ein besseres Original haben kann?

Fuhrmann

A

anonym

Guest
für mich, niederwildjäger mit jagdmöglichkeit auf schwarzwild so bis zum starken ül und auf rehwild, ist eine .308 win erste wahl.
wenn ich sehe, wie viele jäger mit einer kurzläufigen 30.06 die 10% mehrleistung in mündungsblitze verwandeln, frage ich mich warum sie nicht gleich eine .308 führen.

..
wenn ich sehe, wie viele jäger mit einer kurzläufigen 30.06 die 10% mehrleistung in mündungsblitze verwandeln
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer macht denn so was?
icon_biggrin.gif

P

Percival

Guest
Die 30-06 bietet die größere Auswahl an Geschossen, ist auch in Billig-Patronen (PMP...) erhältlich, durch die größere Auswahl an Geschossen und Gewichten ist sie auch für mehr Einsatzzwecke zu gebrauchen (von Gams bis Elch und Hirsch).
Ich persönlich gebe allerdings der 8x57is den Vorzug, sie ist etwas langsamer, m.E. ist die Stoppwirkung etwas besser und ich weiß auch ohne Ingenieurausbildung was ich da verschiesse (na ja, ich bin halt Traditionalist, irgendwie, irgendwo).
Aber : Tot machen sie beide !
Gruß,
MrPop
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
152