30-06oder 8x57IS

Brauche eure Hilfe!!!
Bin mir nicht schlüssig über das Kaliber meiner neuen Waffe,entweder 30-06 oder 8x57IS.Zu welchekm Kaliber würdet ihr mir raten,bzw was sind eure eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank im Vorraus
Waidmannsheil
MArc

YUHUUU - gleich gehts wieder los
icon_biggrin.gif

Ich hol' mir schon mal 'n Tüte Kies
icon_wink.gif

Mit PopcornundNachoszurechlegenden Grüßen

Da lehne ich mich doch mal entspannt zurück und harre den Dingen, die da unaufhaltsam ihren Lauf nehmen.
icon_rolleyes.gif

Hallo Jäger17,

für die .30-06 spricht eine etwas gestrecktere Flugbahn, weitere GEE und damit verbunden eine höhere Flexibilität, was die Schußentferung betrifft.

Zudem bietet dieses Kaliber eine höhere Geschoßauswahl, gerade im unteren Gewichtsbereich.

Die 8x57IS ist ebenfalls ein seit langem bewährtes Kaliber - ich würde es bei kürzeren Schußentfenungen (Waldjagd) bevorzugen.
Preislich liegt sie knapp unter dem Niveau der .30-06.

Je nach Geschoßwahl taugen beide Kaliber für Reh,- Rot,- und auch Schwarzwild.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifelkeiler:
@TheClou und Brackenjäger

Warum eigentlich?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Verfolge einfach den Verlauf des Threads, staune und lerne.
icon_wink.gif

@Brackenjäger

Also ich für meinen Teil liebe Kaliber bzw. Geschoßdiskussionen - meist sind sie herrlich erfrischend, emotional hochgeladen und manchmal auch lehrreich...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifelkeiler:
Hallo Jäger17,

für die .30-06 spricht eine etwas gestrecktere Flugbahn, weitere GEE und damit verbunden eine höhere Flexibilität, was die Schußentferung betrifft.

Zudem bietet dieses Kaliber eine höhere Geschoßauswahl, gerade im unteren Gewichtsbereich.

Die 8x57IS ist ebenfalls ein seit langem bewährtes Kaliber - ich würde es bei kürzeren Schußentfenungen (Waldjagd) bevorzugen.
Preislich liegt sie knapp unter dem Niveau der .30-06.

Je nach Geschoßwahl taugen beide Kaliber für Reh,- Rot,- und auch Schwarzwild.
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit wäre zu dem Thema alles gesagt.
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:
Damit wäre zu dem Thema alles gesagt.
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS ist mir zu einfach - so leicht kommt hier keiner davon.
Um nochmal ein bisschen in der Glut zu stochern:

@Jaeger17: Wäre noch die Frage zu klären, ob Du Wiederlader bist oder zumindest einen solchen in Deinem engeren Freundkreis hast. Falls das nämlich der Fall sein sollte und Du deshalb nicht auf die beschränkte Auswahl an Fabriklaborierungen angewiesen bist, dann werden Eifelkeilers völlig richtige (<- das möchte ich betonen. Muß also niemand beleidigt sein) Ausführungen nämlich ein Stück weit relativiert. Dadurch, daß Du mit der 8x57 JS die Möglichkeit hast Geschosse von 125 bis 200 grains auf Geschwindigkeiten von gut 650 m/s bis zu knapp 1.000 m/s (jetzt kommen gleich die Einsrpüche, aber wer möchte, der kann die Ladedaten von mir haben) zu beschleunigen (logischerweise sind die hohen Geschwindigkeiten nur mit leichten Geschossen zu erreichen), schrumpft der Vorteil der .30-06 bezüglich Flugbahn und GEE ganz schnell zusammen.

Langer Rede sinnlose Kürze: Wenn Du selbst stopfen (lassen) kannst, dann rate ich zur 8x57JS (bin vielleicht voreingenommen)...wenn Du fertig kaufen mußt, dann ist wahrscheinlich die .30-06 die bessere Wahl (auch wenn die Patrone ein hässlicher, langer Stift ist, der optisch mehr verspricht, als er zu halten in der Lage ist). Daß beide umwerfende Wirkung besitzen und in dem Punkt keine Patrone der anderen nachsteht, haben wohl schon genügend Jäger unter Beweis gestellt.

So...vielleicht wirds ja doch noch ein JEHOVA-Thread
icon_biggrin.gif

Mit so'nMistjetztistdasPopcornkaltgewordenen Grüßen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

dann ist wahrscheinlich die .30-06 die bessere Wahl (auch wenn die Patrone ein hässlicher, langer Stift ist, der optisch mehr verspricht, als er zu halten in der Lage ist).

So...vielleicht wirds ja doch noch ein JEHOVA-Thread
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Jehova! Ich werfe den ersten Stein auf Dich. Hässlicher, langer Stift..tztztz...
Ich liebe dieses Kaliber....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Auf diese entweder-oder-Frage muß ich jetzt natürlich in aller unumgänglichen und sachlich unbedingt gebotenen Ausführlichkeit antworten, so tiefschürfend und umfänglich wie es die Sache nun einmal verlangt:

.308 Win.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nachtfalke:

Jehova! Ich werfe den ersten Stein auf Dich. Hässlicher, langer Stift..tztztz...
Ich liebe dieses Kaliber....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eifelkeiler und the clou haben gut gesprochen, eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zu fügen- obwohl...
Ein Entscheidungskriterium zwischen diesen in der Wirkung letztlich recht ähnlichen Kalibern könnte noch sein, ob Du mal öfter in's außereuropäische Ausland fährst. Dort wird man Dir eher mal mit der 30.06 aus helfen können.
icon_wink.gif

Ich selbst führe u.a. 30.06, aber ich hätte alles Wild bis heute genau so mit der 8 mm erlegt.Bin kein Wiederlader, sondern muss von der Stange kaufen.
Gruß und Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

.308 Win.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei aller Abgeklärtheit und bei allem Zynismus: es gibt immer wieder junge Talente, die sich mit solchen Fragen beschäftigen(müssen!).Wir haben doch alle so an gefangen. Und der Lehrer muss auch ertragen, dass neue und jüngere Schüler den für ihn "immer gleichen Mist" durch kauen.
Was viele von uns ab gehakt haben, ist eben für ihn noch nicht erledigt- na und ?

So helft ihm doch!
icon_smile.gif

[ 04. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Auf diese entweder-oder-Frage muß ich jetzt natürlich in aller unumgänglichen und sachlich unbedingt gebotenen Ausführlichkeit antworten, so tiefschürfend und umfänglich wie es die Sache nun einmal verlangt:

.308 Win.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Carcano, der Nachtfalke liebt eh die .308 Win auch - hat ja selber heut - nein, gestern - erst wieder welchene geladen.
Aber es geht nunmal nur um die Wahl zwischen der 30-06 und der 8x57 ....
.. und da schließe ich mich dem Clou an: letztlich isses wurscht - mit beiden is man ausreichend ausgestattet und macht keinen Fehler.
Ich würde selber eh auch keines davon nehmen, sondern bevorzuge in dem Leistungsbreich die .308 ....
icon_rolleyes.gif

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
153
Oben