<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:
Damit wäre zu dem Thema alles gesagt. <HR></BLOCKQUOTE>
DAS ist mir zu einfach - so leicht kommt hier keiner davon.
Um nochmal ein bisschen in der Glut zu stochern:
@Jaeger17: Wäre noch die Frage zu klären, ob Du Wiederlader bist oder zumindest einen solchen in Deinem engeren Freundkreis hast. Falls das nämlich der Fall sein sollte und Du deshalb nicht auf die beschränkte Auswahl an Fabriklaborierungen angewiesen bist, dann werden Eifelkeilers völlig richtige (<- das möchte ich betonen. Muß also niemand beleidigt sein) Ausführungen nämlich ein Stück weit relativiert. Dadurch, daß Du mit der 8x57 JS die Möglichkeit hast Geschosse von 125 bis 200 grains auf Geschwindigkeiten von gut 650 m/s bis zu knapp 1.000 m/s (jetzt kommen gleich die Einsrpüche, aber wer möchte, der kann die Ladedaten von mir haben) zu beschleunigen (logischerweise sind die hohen Geschwindigkeiten nur mit leichten Geschossen zu erreichen), schrumpft der Vorteil der .30-06 bezüglich Flugbahn und GEE ganz schnell zusammen.
Langer Rede sinnlose Kürze: Wenn Du selbst stopfen (lassen) kannst, dann rate ich zur 8x57JS (bin vielleicht voreingenommen)...wenn Du fertig kaufen mußt, dann ist wahrscheinlich die .30-06 die bessere Wahl (auch wenn die Patrone ein hässlicher, langer Stift ist, der optisch mehr verspricht, als er zu halten in der Lage ist). Daß beide umwerfende Wirkung besitzen und in dem Punkt keine Patrone der anderen nachsteht, haben wohl schon genügend Jäger unter Beweis gestellt.
So...vielleicht wirds ja doch noch ein JEHOVA-Thread
Mit so'nMistjetztistdasPopcornkaltgewordenen Grüßen