30-06 vs.223

hallo foristi.
da mir jegliche erfahrung zur rehwildbejagung fehlt, eine frage an die spezialisten...
habe 2 möglichkeiten
1. 30-06 norma oryx 11,7gr.
2. .223 rem rws 3,6gr.tms
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
icon_confused.gif
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30-06:
hallo foristi.
da mir jegliche erfahrung zur rehwildbejagung fehlt, eine frage an die spezialisten...
habe 2 möglichkeiten
1. 30-06 norma oryx 11,7gr.
2. .223 rem rws 3,6gr.tms
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin zwar kein Spezialist, habe aber Erfahrung mit beiden Kalibern allerdings schiesse ich die 11,7g TUG in .30-06.

Zu deiner Frage, die .223 ist sicher nicht die schlechteste Wahl auf Rehwild (andernorts jagd man damit sogar auf Gams), allerdings würde ich dir dennoch zur .30-06 raten.
1. Die Wildbrettentwertung dürfte im Normalfall nur unwesentlich höher sein.
2. Mehr Reserven und im "Ernstfall" mehr Schweiss.
3. Sau kann immer kommen...

Da mit der .223 die Schüsse, die das Stück genußtauglich bleiben lassen nicht politisch korrekt sind und somit vom Waidmann gar nie angetragen werden, würd ich auch dazu raten, dem Tipp von Brackenjäger zu folgen.
icon_smile.gif

Alternativ nehme ich gern die 9,3x74R.

@MikeB

Nur mal so interessehalber da ich mir auch eine 9,3X74R angeschafft habe. Welche Laborierung schiesst du?

@30-06

Mach wie Du Lust hast, geht beides ohne wesentliche Probleme.

Ich bevorzuge aber wie die meisten anderen Reserve und nehme, na was wohl? 30.06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

(...)

... würd ich auch dazu raten, dem Tipp von Brackenjäger zu folgen.
icon_smile.gif

(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Kann grundsätzlich nicht verkehrt sein.
icon_biggrin.gif

Moin Ulle!

Ich lade 56grs N140 hinter ein 250grs Nosler Ballistic Tip und halte eine OAL von 94,5.
(Ladedaten ohne Gewähr!)

Diese Laborierung ist ein Unikum!

Ich habe sie einfach mal so aus einer QL-Berechnung gebaut, weil sie druckmäßig ok schien.

Aber, erstens müßte die Patronen bei meiner Waffe fast 3mm länger sein und die Messung bei der DEVA hat ergeben, dass die einzelnen Patronen grobe Schwankungen im Gasdruck aufweisen. Es bleibt zwar alles im grünen Bereich, nur eben nicht gleichmäßig.

Trotzdem hält die Patrone einen Streukreis von 16mm bei 5Schuß auf 100 Meter.
Das ist für einen Knicker beachtlich, finde ich.

Ich bin selbst auch noch an Laborierungen für die 9,3x74R interessiert. Aus logistischen Gründen aber nur mit Vitakraft Pulver.

@Mike
Ich müchte diesen Thread nicht “entfremden”, aber erst mal danke für deine Antwort.
Meine Frage war rein interessehalber(bin kein wiederlader), nicht zuletzt bezüglich der Wirkung auf Rehwild.
Ich habe mir die 14,5g DK zugelegt und bisher nur ein stück Schwarzwild damit erlegt, was sicher zu wenig ist um eine Aussage über dieses Geschoss zu treffeng.
Mit gutem Schuss ging der 42Kg Überläufer noch gute 100M!
Da ich einen Hund habe und ausreichend Schweiss da war, war dies an sich kein Problem. Das Lesen diese Threats http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=37&t=000757 hat mich allerdings etwas nachdenklich gemacht. Scheint so, als ob lange Fluchten bei der DK vorprogrammiert wären.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Moin Ulle!
Trotzdem hält die Patrone einen Streukreis von 16mm bei 5Schuß auf 100 Meter.
Das ist für einen Knicker beachtlich, finde ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist beachtlich!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Ich habe mir die 14,5g DK zugelegt und bisher nur ein stück Schwarzwild damit erlegt, was sicher zu wenig ist um eine Aussage über dieses Geschoss zu treffeng.
Mit gutem Schuss ging der 42Kg Überläufer noch gute 100M!
Scheint so, als ob lange Fluchten bei der DK vorprogrammiert wären.

<HR></BLOCKQUOTE>

Darum solltest Du den Rest Deiner Patronen auch nur auf eine Wildart abfeuern, bei der Wert darauf gelegt wird, daß sie nicht im Knall liegt, nämlich auf den laufenden Keiler.
Als Geschoß für jede 9,3 würde ich entweder Vulkan oder Teilmantel Alsaka empfehlen.

WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Als Geschoß für jede 9,3 würde ich entweder Vulkan oder Teilmantel Alsaka empfehlen.

WH, Bo[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Und ich Barnes X.
Grenadiere

Moin,

nimm die 30/06! Denn Rehe und schwächere Sauen (nicht in DE!) sehen bei normalen Schußentfernungen und Schüssen in den Kammerbereich gar grausig aus.
(Bsp.: Schmalreh, ca. 120m Herzschuß, Hämatome und Versulzungen beide von den Blättern bis zur Keule)

Waidmannheil

A

anonym

Guest
Nachdem das Vulkan in 9,3 bei einem 20 kg Damkalb auf 50 m keinen Ausschuß gab, und sich der Schlachter bei einem ca. 4o kg Frischlicng über sehr große Wildbretzerstörung beklagt hat, werde ich es in meiner BB NICHT mehr weiter ausprobieren.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

(Obwohl es sehr präzise schoß)
icon_wink.gif

Hat aber nichts mit 30.06 / .223 zu tun.
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Nachdem das Vulkan in 9,3 bei einem 20 kg Damkalb auf 50 m keinen Ausschuß gab, und sich der Schlachter bei einem ca. 4o kg Frischlicng über sehr große Wildbretzerstörung beklagt hat, werde ich es in meiner BB NICHT mehr weiter ausprobieren.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

(...)

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind aber sehr untypische Phänomene.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
636
Oben