.30-06 und Ballistic Tip auf Sauen

Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Habe ein kleines Problem. Federal zwingt mich zum Wechsel. Habe bisher das 180gr. BT aus der .30-06 auf Sauen im Wald an der Staatsgrenze verschossen. Hat seinen Grund in der Augenblickswirkung - bislang alle bumm und um. Für mich bisher optimal da keine Nachsuchen - und vor allem keine Fluchten, die ich wegen der nahen Staatsgrenze (auf einem Sitzerl unter 100m) absolut nicht brauchen kann. Lieferte bislang auch Ausschuss bis 100kg.
Jetzt meine Frage - wer hat Erfahrung mit BT in 165gr. auf Sauen, oder weiss jemand welche Firma das 180gr. Ballistic Tip noch im Angebot hat - bin kein Wiederlader - will Werksmuni.
Ja ich weiss, jetzt ist Schengen und Wildbretentwertung, bei starkem Wild kein Ausschuss bei der BT. Wie gesagt bislang war die Ballistic Tip meine 1. Wahl und sollte es auch bleiben wegen Down Effekt. Brauche einen Stopper auf 200gr wildpret kommts mir nicht an.
WMH Pulkautaler
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ich hab mit dem 165grs BT ein par sauen mit der .300 WSM geschossen. War eine moderate Ladung, nix sonderlich schnelles (ich glaub so ungefähr 63.5 grs Norma 204). Die Sauen lagen alle am Platz, einen Überläufer (so ca. 50kg) habe ich auf der drückjagd etwas hinten getroffen (war a bisserl sehr weit...). es hat ihn aus voller fahrt hingelegt und er ist auch bis zum fangschuss nicht mehr hoch gekommen, ohne sichtbare Verletzung des Bewegungsapparates. Das mit dem Bumm um, haben diese par Sauen (richtig schwere warn keine dabei) jedenfalls alle anstandslos gemacht. 2 Sauen mit etwa 40kg hatten keinen Ausschuss bei reltiv schrägen Schüssen...
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich verwende ebenfalls das 180 er BT auf Sauen - bisher sehr gute Wirkung & immer Ausschuß...

Werksmuni wird m.E. schwierig, dafür gibt es aber gewerbl. Wiederlader - ruf doch mal bei Derk von Hüls an - der lädt erstklassig & billig & genau das, was du möchtest: Tel.: 06071-25276 und Gruß von "Titanium Gunworks"

Gruß Klaus
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Ich verwende das 165gr. Nosler BT in 30-06 auf Sauen ,und es hat die gleiche Wirkung wie das 180 gr. Geschoss. Einfach Bum um. Da gibt es keine Probleme.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ pulkautaler

30 - 06
Probierst das Trophy Bondet Tip 165 grs.
Federal Fabrikmunition.
Hohes Geschoss-Restgewicht.
Fliegt zudem extrem gut.

Auf Sauen darfs aber auch ein 180 grs Geschoss sein.
Auch etwa härter als das Ballistic Tip wenns geht.
AccuBond zum Beispiel.
Schiesse alle Sauen mit diesem Geschoss aus der .300 WSM.
Beklagt hat sich da noch keine..................

MM.
___
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
wenn die Ladung passt - einfach nicht mehr wechseln (...if it doesn´t break, don´t fix it....)
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
142
pulkautaler schrieb:
Habe ein kleines Problem. Federal zwingt mich zum Wechsel. Habe bisher das 180gr. BT aus der .30-06 auf Sauen im Wald an der Staatsgrenze verschossen. Hat seinen Grund in der Augenblickswirkung - bislang alle bumm und um. Für mich bisher optimal da keine Nachsuchen - und vor allem keine Fluchten, die ich wegen der nahen Staatsgrenze (auf einem Sitzerl unter 100m) absolut nicht brauchen kann. Lieferte bislang auch Ausschuss bis 100kg.
Jetzt meine Frage - wer hat Erfahrung mit BT in 165gr. auf Sauen, oder weiss jemand welche Firma das 180gr. Ballistic Tip noch im Angebot hat - bin kein Wiederlader - will Werksmuni.
Ja ich weiss, jetzt ist Schengen und Wildbretentwertung, bei starkem Wild kein Ausschuss bei der BT. Wie gesagt bislang war die Ballistic Tip meine 1. Wahl und sollte es auch bleiben wegen Down Effekt. Brauche einen Stopper auf 200gr wildpret kommts mir nicht an.
WMH Pulkautaler

Hallo,
habe auch schon Sauen mit der 150gr. Ballistic Tip aus der .30-06 erlegt! Ist keine große Sache!

Turbotoni
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Also escard ...Gruesse aus Amerika...und es lautet

"if it ain't broke, don't fix it" ...und du hast recht!!!
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Bin erfolgreich :D auf 165gr. BT umgestiegen. Funktioniert genausogut. Danke für eure Antworten.
 
A

anonym

Guest
etwas erstaunt bin ich schon, wenn die schreibst, dass das 180 grs. Ballistic Tip auf starke Sauen ( sogar bis 100 kg ) Ausschüsse erbringt. Ball-Tip ist ein Zerlegungsgeschoss, oft in tausende kleiner Splitter. Die Augenblickswirkung ist jedoch - gerde bei reinen Lungenschüsse - umwerfend im wahrsten Sinne des Wortes. Gibt es keine Fabrkmunition mit 180 grs. BT mehr..??!!! Dann mein Tip: Wenn Du dem 180 grs. BallTip weiterhin die Treue halten willst, dann laß Dir dieses bullet bei einem prof. Wiederlader laden. Nicht ganz billig, aber auch nicht teuerer als factory ammunition. Von 165 grs. laß bei Verwendung auf ( starke ) Sauen die Finger. Die Ausschußwahrscheinlichkeit sinkt hiermit ( bei starken Sauen ) rapide. OKEY? much sucess
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Schon probiert oder nur gelesen, am Stammtisch gehört, ......

Ich schrieb doch im vorigen Beitrag - bin erfolgreich umgestiegen auf 165gr BT.
82 kg aufgebrochen mit Ausschuß. 14 cm.
Einschuss letzte Feder links - Ausschuss vor dem rechten Blatt - Weg durch den Wildkörper - ca. 60 cm. Keinen Knochen getroffen - war aber nix mit Leber essen...
War aber egal - Fluchtstrecke 0m.
Ja der Kern hat sich vom Mantel gelöst - fand den Mantel im Schnee 50 cm hinter dem Anschuss.

Seither 2 weitere Stücke (22 und 26 kg) und wieder Fluchtstrecke 0m. Mit Ausschuss.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Das BT hat einen extrem stark ausgeführten Geschossboden, dieser Liefert i.d.R. den Ausschuss. Beim 50gr. BT in 224 hatte ich beim Beschuss von Katalogen eine größere Eindringtiefe als mit dem Partition welches ja bekanntlich ein Zweikammer Geschoss ist.
Lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Wild übertragen, ich war dennoch schwer erstaunt.

WH
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
750
Ich will das 165gr Ballistik Tip selbst laden leider finde ich dazu keine ladedaten, Pulver Rs52 und N540 stehen zur Verfügung
Ich habe nur ladedaten für das 125,150 &das 180grain gefunden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
568
Oben