30.06 Sierra GameKing

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

hunter-69 schrieb:
Von kalibergroßem Ausschuß bis zur Wirkung wie Handgranate alles dabei...

beim selben Treffersitz, oder weich getroffen = kalibergr. Ausschuß; Knochen getroffen = Handgranate ? :what:

Das würde auch bei jedem anderen Teilzerleger oder Deformator, egal ob gebondet oder nicht, passieren. Je "zarter" das erlegte Stück ist, umso eindrucksvoller ist natürl. die "Sprengwirkung" bei Knochentreffern. Nimmt man dagegen die öffters empfohlenen harten Geschosse, hat man bei Weichtreffern auf geringes Wild oft einen VM-ähnlichen Effekt und das Wild geht scheinbar unverwundet ab.
Die .30-06 mit einem 180grs. Geschoß ist nunmal eine Patrone für mittelstarkes Schalenwild, also etwa im Gewichtsbereich 50-150kg und für 10-30kg schweres Reh- und junges SW "übermotorisiert". "Universal-" oder "Allround-Patronen bzw. -Geschosse" für alle Wildarten gibt es nunmal nicht. Für den Jäger der auf Lizens eine bestimmte Wildart jagt ist das auch egal, im mitteleurop. Reviersystem ist es aber sinnvoll auch speziell an das jeweilige Wild angepaßte Patrone zu verschießen. Bei einem "Universalkaliber" hat man halt nach oben und v.a. unten, da in besagtem Reviersystem der Abschuß hautsächl. in der Jugendklasse erfolgt, Abstriche in punkto Geschoßwirkung im Wildkörper zu machen. Das spricht dafür, neben einer mittleren HW-Patrone wie der .30-06, noch eine kleinere HW-Patrone oder eine Rehwildpatrone zu verwenden.


Grüße
Saturn
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
....neben einer mittleren HW-Patrone wie der .30-06, noch eine kleinere HW-Patrone oder eine Rehwildpatrone zu verwenden.


Die da in deinen Augen wäre???
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Stoeberjaeger schrieb:
...Sehr guter Ansatz!

Für die Jagd auf essbares Wild gebe ich persönlich bleifreien Geschossen den absoluten Vorrang. Für präzises Schießen zum Training oder auf Raubwild ist das GK prima und noch etwas preiswerter als das wunderbare 155gr. Amax. Gerade im 10"-Drall der meisten .30-06 fliegt es i.d.R. großartig und bringt viel Energie und Tiefenwirkung auch auf weite Distanzen ins Ziel. Vor allem spricht es auch >300m bei dann schon geringer Vz noch prima an und wäre für mich dann auch auf Schalenwild die bessere Lösung als die meisten Bleifreien, wenn man denn so weit bei der Jagd schießen möchte und auch kann....

Stimmt. Ich habe mehrere Saisons in meine ehemalige 30-06 die Sierra 200grs. GK benutzt. Labo mit Vo=750m/s. Gute Wirkungen (meistens auf SW), erstklassige Präzision für herkömmliches Gewehr (Tikka M695).
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@Saturn
Die Theorie ist mir bekannt und ich habe in den letzten 25 Jahren einiges an Geschossen durch. Ein no-go sind Splitter im Pansen beim sauberen Kammerschuß; mit besagtem Geschoß: 55 grs in 223 Rem, 85 grs in 243 Win und 165 grs in 30-06 waren die "Ergebnisse" variabel wie bei keinem anderen Geschoß, daher gibt es für mich nur noch Abstand dazu...
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
553
Hallo hunter-69,

ich persönlich nutze ausschließlich Sierra GK, habe sehr wenig Erfahrung mit anderen Geschossen, am ehesten noch mit Sierra MK für die Scheibe. Wenn ich mir allerdings die "Ergebnisse" meiner Jagdkameraden - die an Geschossen alles mögliche verwenden - in der Wildkammer anschaue, dann falle ich da alles andere als negativ auf.

Die Präzision ist bemerkenswert (.308 Win, Handladung, normaler R93 Jagdmatch bzw. K95 Stutzen); das ist das Wichtigste für mich. SAUBER tot macht es in fast jedem Fall (10 bis 15 Stück Rehwild und 1 bis 5 Sauen pro Jahr). Die von Dir beobachtete "Wirkung wie Handgranate" habe ich noch nie erlebt.

Gruß Wenemar
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Früher hat S&B mal das 180gr Sierra GK in der 30-06 verladen. Sehr gute Präzision...aber, ich habe damit genau ein Schwein geschossen, dann habe ich die Dinger nur noch in den Sand auf dem Stand verballert... Das Geschoss ist viel zu weich (ggf liegt es an unseren Deutschen Nahkampfentfernungen).. Die Sau sah aus, wie mit einer Bazooka beschossen.... Ging garnicht....

Jetzt nur noch AB oder TTSX oder TSX oder Jaguar.

Ansonsten ein sehr präzises und vor allem sehr billiges Geschoss..

:cheers:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@rostiger Nagel
Danke, das ich nicht der Einzige bin, der vom GK diesen Eindruck hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Das Game King ist halt ein Standard Teilmantel mit allen Problemen die damit einhergehen.

Die Präzision dieses Geschosses ist quer durch die Kaliberbank überdurchschnittlich - soweit ich dies aus meiner Beobachtung bislang beurteilen kann (243 Win, 7x64, 308 Win, 30-06, 300 WSM, 350 RemMag, 375 Ruger).

Wer Geco schiesst wird auch mit dem GameKing zufrieden sein :lol:
 
A

anonym

Guest
nur dass der, der SGK schiesst in der Regel selbst lädt und nicht die teuren geco berappen muss :trophy: :bye:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Das Sierra Game King ist, wenn man seine Formgebung und den daraus resultierenden BC betrachtet, ein Geschoss für weite Entfernungen. Dann wird man mit seiner Zielwirkung zufrieden sein.
Ich bin es mit dem 180 gr in der 30-06 und dem 250er in der 338 WinMag.

Für kurze Entfernungen könnte man das Sierra RN nehmen. Habe damit aber keine Erfahrungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
563
Oben