30/06 Rehwildpatrone??

A

anonym

Guest
Stimmt nicht die Aussage Mega und Geco das Mega hat einen deutlich dickeren Mantel und ist ziemlich fest mit dem Kern verbunden wenn auch nicht geboundet

Harras schrieb:
Stimmt nicht die Aussage Mega und Geco das Mega hat einen deutlich dickeren Mantel und ist ziemlich fest mit dem Kern verbunden wenn auch nicht geboundet
Wo kann ich das nachlesen? Schau mal auf deren Seite da steht da nix von.

A

anonym

Guest
Norbert Klubs( glaube so heißt der)
"Das Buch der Geschosse"
Da ist das Mega gut beschrieben.
Das geco ist ein einfaches glattes dünnmantelliges TMR
Im Mega steckt mehr drin

Man muß es nur ausprobieren, dann wmerkt man es , das Mega ist deutlich stabiler.

Ich schieße das Mega auch in der 9,3x62 und da würde ich mir manchmal wünchen, dass es nicht ganz so "hart" ist.
Dass das Geco sich wie das Mega verhält ist doch Unsinn.

Ich nehme nur noch das Federal Powershok 180grs wenn es um Fabrikmuni geht.
Entgegen der Behauptung es wäre weich finde ich das gar nicht.

Gruss David

Teckelbändiger schrieb:
Eine gute Standardpatrone in der 30-06 ist das TUG. Obwohl RWS sich mal fragen sollte ob dieser Nickelkram aus den 70ern noch Zeitgemäß ist.
Das Tug mag ein hervorragendes Geschoss sein, aber bzgl. Rehwild habe ich wirklich fast immer eine längere Totflucht gehabt. Das Ding ist durch die Rehe teilweise wie ein Vollmantegeschoss.Ich hatte teilweise das Gefühl,das das Geschoss gar nicht aufgemacht hat,da die Rehe wohl zu wenig Widerstand boten.Präzision und Wildbretentwertung waren allerdings sehr gut.
Bin nach einigen Versuchen auch wieder bei den einfachen TM gelandet.Die Rehe machen meist keinen Meter mehr.Hinters Blatt schiessen und die Wildbretentwertung ist auch in Ordnung.

Blattschuss schrieb:
bzgl. Rehwild habe ich wirklich fast immer eine längere Totflucht
Ja ein bisschen laufen die noch so max. 50-60m bei Kammerschuß. Ich zwirbel damit meist durch die Blätter dann laufen die nicht mehr fort und sind schnell verendet. Ich hab Böcke mit Brenneke TAG Kammerschuss gehabt die sind weiter gelaufen, obwohl das Geschoß einwandfrei zerlegt hat.
Welches TM nimmst Du?

A

anonym

Guest
Teckelbändiger schrieb:
Blattschuss schrieb:
bzgl. Rehwild habe ich wirklich fast immer eine längere Totflucht
Ja ein bisschen laufen die noch so max. 50-60m bei Kammerschuß. Ich zwirbel damit meist durch die Blätter dann laufen die nicht mehr fort und sind schnell verendet. Ich hab Böcke mit Brenneke TAG Kammerschuss gehabt die sind weiter gelaufen, obwohl das Geschoß einwandfrei zerlegt hat.
Welches TM nimmst Du?

das hat darauf überhaupt keinen einfluss, endweder sie rennen und fallen dann um, oder sie liegen und sterben halt im liegen.
man trifft halt die gleichen organe :roll:

Sirvival schrieb:
hat darauf überhaupt keinen einfluss,:roll:
Normal gesehen hast Du Recht. Nur weiß nicht ob man das so einfach sagen kann. Denn wie verhält sich das mit der Energieabgabe an den Wildkörper? Müsste die nicht wesentlich höher sein wenn die Kugel durch beide Blätter fliegt als wenn sie zwischen den Rippen durchsaust?
Wird der Aorta abgeschossen hab ich da noch nie ein schlegeln oder sonstige Regungen gesehen und das Stück liegt sofort. Am besten geht das wenn man versucht nur ein Blatt zu treffen.

Wie wärs mit Remington Corlokt? Ist ein TM mit relativ hartem Kern, das gut aufpilzt und viel Restgewicht behält. Auf Rehwild nicht so brutal wie z.B. das Vulkan.

cast schrieb:
Die beste Patrone die ich je verschossen habe gibts nicht mehr.
Fabrikladung von Speer Grandslam. Alles mehr oder weniger mausetot am Anschuß mit kleinsten Ausschüssen.
.

Jupp,

Speer Nitrex.
Hab jahrelang das Speer Grand Slam 165 grs. Handgeladen verschossen.
Die Nitrex wegen der Hülsen (und dem Preis) gekauft.

ps. Ich hab noch 50 alte GS

Einfach Great :lol: :mrgreen:

Schieße seit ca 20 Jahren das Vulkan (damals hieß es noch PPC) auf Rehwild mit vollster Zufriedenheit.
Außer auf einem Kitz mit faustgroßem Ausschuss hatte ich keine Probleme.
Fluchstecken von 0 - 15 m. bei sauberen Treffern hinter dem Blatt.

Für MICH das beste Geschoss für eine 30.06.

Gruß
Paolo0

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
261
Oben