30/06 oder 9,3x62

A

Alter_Hase

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche für Eine für Alles. Also von Reh über Schwarzwild bis zur gelegentlichen Jagd bei Freunden in Skandinavien. Schwerpunkt sollte aber das heimische Wild bleiben. Nach einigen Überlegungen und auch dem Lesen hier im Forum sind 30/06 und 9,3x62 übriggeblieben. In beiden Kalibern gibt es ja eine große Auswahl an Fabrikpatronen, wobei auch ein wiederladender Kollege vorhanden wäre.
Geschossen habe ich auch mit Waffen in den genannten Kalibern, bin gleichermaßen gut zurechtgekommen. Im Augenblick hat für mich die 9,3 leicht die Nase vorn. Frage gibt es hier im Forum Mitglieder die beide Kaliber Ihr eigen nennen?
Welche würdet Ihr Euch wieder kaufen?

Liebe Grüße aus Österreich

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Guck mal in diesen Tröd rein, da wurde die Frage in den letzten Tagen/Wochen ausführlich diskutiert. :wink:

A

anonym

Guest
Treffer führe die Springfeild seit anfang der 80 iger Jahre und die 9,3x74R seit 1970.
Die 9,3x74R liegt in der Leistung im Bereich der randlosen x 62.
Universeller ist - in any case - die Springfield.
Das ist FAKT
Gruss SHG

Alter_Hase schrieb:
Frage gibt es hier im Forum Mitglieder die beide Kaliber Ihr eigen nennen?
Welche würdet Ihr Euch wieder kaufen?
Ich habe beide Kaliber. Die 9,3x62 (Wechsellauf) hatte ich mir aus Spaß an der Freude geholt, nicht weil ich bei der 30-06 oder 8x57 was vermisst habe. Vermissen möchte ich heute nicht mehr die 9,3 bei der Nacht. Da habe ich sehr gut Erfahrungen mit dem HDB DJ sammeln können. Ich würde also beide Kaliber wieder kaufen.
Wenn Du die 9,3 als Standardbüchse einsetzten möchtest u. gerne auf den Stand gehst, wird Dir irgendwann einfallen wie Du auf leichte Weise viel Geld sparen kannst.

hem

Führe ebenfalls beide Kaliber.

Zum Ansitz auf Sau/Rotwild fast immer die 9,3 (oder noch Dickeres :wink: )

Über Tag bei weiteren Entfernungen eher die Old Betsy.

Auch ich möchte beide nicht missen, obwohl eine ausreichen würde....

Wenn Du die 9,3 als Standardbüchse einsetzten möchtest u. gerne auf den Stand gehst, wird Dir irgendwann einfallen wie Du auf leichte Weise viel Geld sparen kannst.

Genialer Tip! :D
Das Bestreben sparsam zu sein, kommt bei den Mitmenschen immer gut an. :wink:

Meine Waffen in 9,3mm habe ich fast nur in Afrika eingesetzt. Weltweit habe ich fast alle bekannten Wildarten zuverlässig mit dem 180grs Geschoss der .30-06 sauber erlegt. Als Nachsuchenführer habe ich gerade bei Schwarz- und Muffelwild oft die längsten Nachsuchen mit 9,3mm Patronen erlebt, weil sie bei leichtem Wild zuwenig Energie abgeben. Diese Erfahrung habe ich in Afrika mit 9,3mm und .375H&H bei Wild unter 80kg auch immer wieder gemacht.
Für mich ist in Europa kein 9,3mm Kaliber notwendig. Die meisten Sauen sind ohnehin unter 50kg und für die Dicken reicht die .30-06 auch allemal.

Gruß
Reiner

Servus,

9,3x62: Wenn Du auch öfters mal am Stand trainierst und nicht Krösus als Vater hast, dann kann das zum Problem werden.... Für ´ne Schachtel 9,3x62 legst Du im Vergleich viel viel viel mehr Kohle hin; wenn ich den Katalog von Big-F noch richtig im Kopf habe, so zwischen 60-80 € pro 20 Murmeln; wenn Du dagegen die 30.06 anschaust, kannst Du mal locker von der 1/2 der Kosten ausgehen.

Würde auf alle Fälle die 30.06 nehmen, auch weil das Kaliber einfach zuverlässig wirkt ! Ist nicht umsonst weltweit die meistgeführteste Patrone..

Das einzige Argument für die 9,3x62 wären evtl. Jagdurlaube in Ländern wie z.B. Frankreich, wo Du mit Militärkalibern ein Thema hast.

hem

Für ´ne Schachtel 9,3x62 legst Du im Vergleich viel viel viel mehr Kohle hin;

Nana, nicht nur RWS mit dem Rest der Welt vergleichen. :wink:

Auch für die 9,3x62 gibt es Patronen von günstigen Anbietern, z.B. die Geco Target.

Und für 100 Patronen Cineshot in 9,3x62 habe ich zuletzt in einer Sammelbestellung auch nur 80 Euro bezahlt.

Du siehst, es geht auch mit der dicken Pille ohne Bauchschmerzen bei den Preisen zu bekommen.

ReinerW schrieb:
Meine Waffen in 9,3mm habe ich fast nur in Afrika eingesetzt. Weltweit habe ich fast alle bekannten Wildarten zuverlässig mit dem 180grs Geschoss der .30-06 sauber erlegt. Als Nachsuchenführer habe ich gerade bei Schwarz- und Muffelwild oft die längsten Nachsuchen mit 9,3mm Patronen erlebt, weil sie bei leichtem Wild zuwenig Energie abgeben. Diese Erfahrung habe ich in Afrika mit 9,3mm und .375H&H bei Wild unter 80kg auch immer wieder gemacht.
Für mich ist in Europa kein 9,3mm Kaliber notwendig. Die meisten Sauen sind ohnehin unter 50kg und für die Dicken reicht die .30-06 auch allemal.

Gruß
Reiner

Exakt!

Blattschuss schrieb:
Ich mag beide Kaliber, aber-
Was kann die 9,3 was die .30-06 nicht auch könnte?

sie legt bei gleichen Treffern schneller und zuverlässiger hin, sie hat deutlich mehr Potential wenn es wirklich weit werden soll (siehe u.a. Greg), sie schießt sich subjektiv angenehmer!

Die .30-06 ist der Drilling unter den Patronen:
veraltet (was nicht schlimm ist, alte Kaliber haben ihren Reiz)
kann alles, aber nichts wirklich gut, für jede Aufgabe gibt es etwas was andere deutlich besser können.

PS: wenn dich zw. .30-06 und 9,3x62 nicht entscheiden kannst nimmst die 8x57IS dazwischen - Vorteile beider ohne deren Nachteile :wink:

Duncan schrieb:
Die .30-06 ....kann alles, aber nichts wirklich gut, für jede Aufgabe gibt es etwas was andere deutlich besser können.
Okay,dem stimme ich zu.Auch der These,daß sich die 9,3 angenehmer schiesst als die .30-06 (auch meine subjektive Empfindung).An den zuverlässigeren Knock-Down der 9,3 glaube ich allerdings nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
325
Oben