30-06 mit leichten Geschossen...???

Hallo zusammen,
schieße in meiner 30-06 überwiegend 160gr. Geschosse mit einer L6 der fertigen Patrone von 84mm.
Mich würde interessieren wie Präzise die Patrone mit leichten Geschossen so um die 125 grain . Könnt ihr mir von euren Erfahrungen damit berichten?
Soll auf Reh und Fuchs eventuell eingesetzt werden.
Gruß Thomas

das liegt an der waffe-speziell am lauf.
meine s&o will lieber schwere sachen ab 12 gramm im matchlauf und die bockbüchse ist mit den leichteren präzise.
wie gesagt-versuch macht klug.

gibt keine generellenAussagen.
Musst Du bei jeder Waffe / Lauf selbst erproben.

Wäre genau so wie wenn Du fragen würdet:
" Können schlanke feingliedrige Frauen Auto's einparken"?:roll:

WmH R-M

A

anonym

Guest
Wäre genau so wie wenn Du fragen würdet:
" Können schlanke feingliedrige Frauen Auto's einparken"?:roll:
Vermutlich besser als dicke Quallen, die sich nicht drehen können ;-)

@Threadstarter:
Für das Übungsschießen unserer Jungjäger lade ich .308 mit 110 gr Geschossen.
http://www.hornady.com/store/30-Cal-.308-110-gr-RN/
Die Patronen werden recht kurz, und um das letzte Quentchen an Präzision habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber selbstverständlich kann man damit problemlos und sicher Wild bejagen, Schalenwild allemal.
Das Problem liegt eher in der richtigen Laborierung: Da man die kurzen eher nicht so tief setzen möchte entsteht noch mehr Pulverraum. Entweder ist die Ladedichte gering oder die Teile werden wahnsinnig schnell, wofür die nicht gemacht sind.

Servus,
also meine .30-06er Savage schießt ganz gern leichte Geschosse.

110grs. TTSX / 110grs. Varmint Hornady / 130grs. TTSX

Was schwereres schieße ich garnicht...

Präzision ist bei 4 Schuss Loch-an-Loch

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ladedaten ohne Gewähr!!

Hab das 125er Ballistik Tip in der 30-06 mit OAL 82,5 und 58,7 Grain N550 verladen - auf Reh bzw. schwächere Sauen und Rotwild funktioniert das Geschoss sehr gut.

Das neue 125er Accubond sollte in Punkte Wildbretentwertung und Eindringtiefe noch besser sein - ab so 50 kg Wildbretgewicht bei Sauen gab es beim Ballistik Tip öfter mal keinen Ausschuss mehr - dafür umwerfende Wirkung.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Naja

Die 308 hat üblicherweise einen 1:12 Drall - die 30-06 einen 1:10 Drall

Da könnte man daraus schliessen dass in der 30-06 leichte Geschosse net gut schiessen

In Wahrheit hat aber z.Bsp Blaser für alle 30er Kaliber den selben 1:11er Drall - also ist es eigentlich völlig wurscht

Es hilft nur ausprobieren

Mein Steyr in 30-06 verlangt mindestens 10,7 Gramm.
9,7-g-Geschosse waren sowohl in verschiedenen Sorten Fabrikmunition als auch handgeladen
selbst für mäßige jagdliche Anforderungen nicht präzise genug.

Grüße

Danke ersteinmal für die vielen Antworten.... werde dann mal Geschosse ordern. Glaube ich fange mal mit Nosler AB 125 gr an

Naja

Die 308 hat üblicherweise einen 1:12 Drall - die 30-06 einen 1:10 Drall

Da könnte man daraus schliessen dass in der 30-06 leichte Geschosse net gut schiessen...
Daraus kann man schließen dass aus der .30-06 sehr schwere Geschosse besser fliegen als aus der .308, darüber wie die hier angefragten sehr leichten Geschosse funktionieren lässt sich daraus so gut wie nichts ableiten!

Weil aber Überstabilisierung bei weitem unproblematischer ist als Unterstabilisierung spricht wenig gegen brauchbare Ergebnisse aus beiden Kalibern.

...Es hilft nur ausprobieren

Das stimmt!

A

anonym

Guest
- Gleiches Gewicht bei bleifrei und nicht-bleifrei kann man nicht direkt vergleichen
- Überstabilisiert gibts wenn überhaupt nur wenn Drall kurz und Geschoss schnell. Ein leichtes Geschoss muss aber nicht zwangsläufig schnell gemacht werden

A

anonym

Guest
Zum Lochen des Pappkameraden mags ja gehen
Jagdlich geh ich bei allen .30" Kalibern nicht mehr unter 150 gr - auch nicht bei Kupfergeschossen.
Habs damit probiert - war nix ....
168 gr TTSX - OK

Servus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
431
Oben