30.06 kurzer Lauf

Ich hab ne Frage wisst ihr wie sich ne 30.06 in nem 50 cm Lauf verhält. geschossen wird auf max 250 meter Gemsen und vereinzelt Hirsche.

A

anonym

Guest
CH-JÄGER schrieb:
Ich hab ne Frage wisst ihr wie sich ne 30.06 in nem 50 cm Lauf verhält. geschossen wird auf max 250 meter Gemsen und vereinzelt Hirsche.
Wurde hier schon öfter diskutiert. Die bessere Wahl wäre da wohl eine .308. Könntest auch ein deutliches Mündungsfeuer haben. (Selbst gebastelte Spezialladungen mal aussen vor).

Nein bin kein Widerlader.Das mit dem Mündungsfeuer ist mir klar aber ich werde die Waffe bei Dunkelheit nicht brauchen das es bei uns verboten ist.

Der Rückschlag wird härter.

Ansonsten. 50 cm ist für eine Fabrikgeladene 30/06 schon sehr wenig.

Präzision dürfte kein Unterschied machen. Die Geschwindigkeit wird ein paar Prozent niedriger sein, damit leidet die Ballistik.
Auf 250 m wirst du einfach eine stärker gekrümmte Kurve bekommen. Mit ASV und Entfernungsmesser kein Problem.

Hallo,

also ich Schiesse meine .30-06 aus einer Sauer 202 Forest mit 51cm Lauf und habe noch nie eine angenehmere Waffe geschossen.
ein Bekannter hat einen Styerstutzen in .30-06, der Schiesst einiges an Schalenwild im Jahr. Und sagte zu mir (da ich die selben Fragen hatte) das wenn sich soviel wie immer behauptet wird an der Energie verändert, dann hat er noch nichts davon gemerkt . Die Wirkung auf das Wild ist immer Top auf 30 Meter oder 200 Meter weiter wars bei ihm noch nicht.

Gruß Badger86

Wir haben ein 700er Remington auf 51cm gekürzt.
Schießstand 100m 5er Gruppe ca. 22mm. Ich war dabei.

Jederzeit wieder.

Gruß Bonita

Tendenziell mehr Mündungsgfeuer und Lärm. Hängt aber auch von der Waffe ab. Bevor du was kaufst würde ich probeschiessen und dann schauen, ob das für dich ok ist. Die Leistung der Betsy sollte trotzdem für alles heimische Wild reichen. Bei Schüssen bis 250m ist die Kombi 30.06 und kurzer Lauf wohl eher nicht das Optimum.

Tipp: Verwende eine Patrone mit bleifreien, leichten Geschossen. Die sind mit offensiverem Pulver geladen. Das gibt auch bei 50cm Lauf wenig Müdnungsfeuer und eine recht hohe Vo. Jedenfalls schießt deine .30-06 damit flacher als jede .300-er Magum mit herkömmlichen Mantelgeschossen in der 180gr Klasse.

A

anonym

Guest
Helmut Eller schrieb:
Tipp: Verwende eine Patrone mit bleifreien, leichten Geschossen. Die sind mit offensiverem Pulver geladen. Das gibt auch bei 50cm Lauf wenig Müdnungsfeuer und eine recht hohe Vo. Jedenfalls schießt deine .30-06 damit flacher als jede .300-er Magum mit herkömmlichen Mantelgeschossen in der 180gr Klasse.

Solltest aber auch dazu sagen das sie wesentlich schneller Energie verliert und sich der vorsprung recht schnell aufbraucht!!

Hab auch eine .30-06 mit 51 cm Lauf.

Wenn Du das Gewehr erst am aussuchen bist, rate ich Dir zu einem längerem Lauf. Man muss sich das nicht antun. Die 30.06 würde ich in 60cm wählen. Mit Kurzlauf gleich .308!

Das Problem derjenigen die meinen 50cm und .30-06 ist super, ist das 2 mal abgesägt, immernoch zu kurz bleibt! :26:

A

anonym

Guest
Der Kurzlaufwahn kommt mmn von den Drückjagden da sehen einige die Hundeführer die in der Dickung sind und deswegen kurze Waffen führen und damit oft auch beute machen. Dann schließen die Jäger daraus das ein kurzer Lauf zum beute machen besser ist als ein langer oder so.
Man hat mit einem kurzem Lauf mehr Nachteile als Vorteile und so eng ist keine Kanzel das man dafür den Lauf kurz wählen muss.

A

anonym

Guest
Helmut Eller schrieb:
Tipp: Verwende eine Patrone mit bleifreien, leichten Geschossen.
"Ich als Zahnarztfrau empfehle Ihnen ..." :)
Helmut Eller schrieb:
Jedenfalls schießt deine .30-06 damit flacher als jede .300-er Magum mit herkömmlichen Mantelgeschossen in der 180gr Klasse.
Warum es so ein gewichtiger Unterschied sein soll, ob eine Geschoss auf 300 m nun 16 cm oder 23 cm fällt habe ich nie verstanden. Messen muss man bei diesen Distanzen so oder so. Eine flache Flugbahn spielt nur in dem Entfernungsbereich eine Rolle, in der man ohne Haltepunktveränderung schießen will.
Im übrigen befremden mich alle Diskussionen, in denen es nur darum zu gehen scheint, jagdlich ein Geschoss ins Ziel zu bringen. Wäre das das einzige Problem auf der Jagd gäbe es wohl nicht so viele unterschiedliche Waffen, Kaliber, Laborierungen und Geschosse.
Dein Tipp erinnert mich an einen Autoverkäufer:
Kaufen sie sich eine kleines, leichtes Auto mit starken Motor, das hat eine bessere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit.
Dass der Kurierfahrer, der Spediteur, der Außendienstmitarbeiter, der Rettungssanitäter und die meisten anderen, die Ernsthaftes mit ihrem Auto vorhaben, über so eine Simplifizierung nur den Kopf schütteln würden, muss man wohl nicht betonen.
Wer eine 30-06 kauft, will vermutlich keine leichten Geschosse verschießen (sofern er denn überhaupt weiß was er will), sonst würde er wohl eine .308 gekauft haben.

Harras schrieb:
Man hat mit einem kurzem Lauf mehr Nachteile als Vorteile und so eng ist keine Kanzel das man dafür den Lauf kurz wählen muss.

Der einzige echte Nachteil ist weniger v0/E0. Wo das bei deutschen Jagdsituationen von relavantem Nachteil ist, möchte ich mal wissen.
Ich liebe meine Savage in 9,3x62mm mit etwas dickerem 20"-Lauf. Wüsste nicht was da mehr Lauf bringen soll.

Bei Patronen mit etwas mehr Pulver fürs Geschoss ist das sicher anders. In Ami-Foren liest man aber auch von Leuten, die ihre .30-06 oder .375H&H auf 20" runtergesäbelt haben und damit sehr zufrieden sind.

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Harras schrieb:

Der einzige echte Nachteil ist weniger v0/E0. Wo das bei deutschen Jagdsituationen von relavantem Nachteil ist, möchte ich mal wissen.
Ich liebe meine Savage in 9,3x62mm mit etwas dickerem 20"-Lauf. Wüsste nicht was da mehr Lauf bringen soll.

Bei Patronen mit etwas mehr Pulver fürs Geschoss ist das sicher anders. In Ami-Foren liest man aber auch von Leuten, die ihre .30-06 oder .375H&H auf 20" runtergesäbelt haben und damit sehr zufrieden sind.

Die Waffen schwingen schlechter, der Mündungsblitz wird größer, um das zu vermeiden muss man auf schnellere Pulver umstellen was teils einen noch höheren Verlust an V0 bedeutet, der Druck an der Mündung ist größer der knall lauter und dichter am Kopf!
Die Stummelläufe mögen ja führig sein aber haben mehr bachteile als Vorteile wobei man die die auch schön reden kann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
125
Oben