30.06 in r 93 lauf 57,7 cm???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Was man nicht einmal dem Kaliber oder der R93 vorwerfen kann. Das TUG ist auch nicht für einen Einsatz auf Rehwild konzipiert und durfte dort einen Vollmanteleffekt zeigen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben.

Das oben genannte DK ist aus der .30-06 auf Rehwild wohl auch als Katastrophe zu bewerten.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Das oben genannte DK ist aus der .30-06 auf Rehwild wohl auch als Katastrophe zu bewerten
Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Nach dem 2. zerrissenen Bock hab ich damit nicht mehr auf Wild geschossen. Wildbretentwertung war einfach nicht tragbar.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
also, ich bin ja mit meinem Norma Vulcan 11,7g hoch zufrieden... Dabei konnte ich keinerlei übertriebene Wildbretentwertung feststellen...

Dies kann ich aus "Reviererfahrungen" nicht bestätigen. Mein Jagdkollege ist jetzt auf das Mega umgestiegen. Nun stimmts.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Na der Preis wird wohl bei den üblichen Schusszahlen kaum eine Rolle spielen(der Knallbaum war da wohl schon teurer).

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Seh ich genauso. Der Muni-Preis sollte nur auf dem Schiesstand eine Rolle spielen. Auf der Jagd irrelevant (muss ja nicht gleich die RWS Ultra Prestige mit goldig angelassenen Hülsen und Monogram sein).

ULE

NA, zum Thema hätte ich auch noch was:

Ich habe Norma Vulkan (11,66), Geco (11,00) und Lapua Mega (11.66) genutzt und

(surprise) war eigentlich mit allen zufrieden!

Preis-Leistung war vielleicht beim Mega am Besten?!? Aber auch das Geco hat mich eigentlich nie enttäuscht. Vorsicht: DAs Geschoss soll nach Berichten im Forum aber weicher geworden sein. Bei Vulkan waren bei Rehen die Löcher vielleicht manchmal ein wenig groß. Anderseits: Kann das auch am Treffersitz und halt am Druck der .30-06 gelegen haben. Ist halt kein *Rehwildkaliber*.

Derzeit verwende ich (wie m. E. schon mehrfach geschrieben) das Speer Grand Slam. Da gibt es nun garnichts zu meckern!!

ULE

...zum Mega noch:

Die von mir geschossenen Rehe lagen bei Schüssen hinter´s Blatt bis auf eines alle am Anschuss. Ein Bock ging noch 30m!
icon_wink.gif

Entwertung und Hämatome minimal! Gerade gestern erst wieder an einem Schmalreh getestet!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Seh ich genauso. Der Muni-Preis sollte nur auf dem Schiesstand eine Rolle spielen. Auf der Jagd irrelevant ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich anders. Wenn man ein Geschoss auf der Jagd und(!) auf dem Schießstand verwenden kann, ist es die Optimallösung. Das Ausweichen auf ein anderes Geschoss auf dem Schießstand unterstreicht doch nur, dass das Jagdgeschoss zu teuer ist. Hauptsache, die Präzision stimmt und die Wirkung auf Wild ist gut. Wenn ich das billig haben kann, sehe ich keinen Grund, mehr zu bezahlen, als nötig.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Na der Preis wird wohl bei den üblichen Schusszahlen kaum eine Rolle spielen (der Knallbaum war da wohl schon teurer).
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum sollen Preisüberlegungen keine Rolle spielen?
Wenn man für weniger Geld eine ähnliche Patronenleistung bekommen würde, wäre es irrational, weiterhin Mun für 55 Euro die Schachtel zu verschießen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JM:
moin! ...habt ihr einen tipp für mich????<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

ich habe neben dem Noram Vulkan 11,7g gute Erfahrungen mit Blaser CDP 10,7g. Beides nicht unter 30 EUR zu haben.

Als günstige Patrone habe ich die S&B Sierra Game King 11,7g im Einsatz. Damit habe ich auf Rot-, Dam- und Rehwild bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der preis liegt bei ca 20 EUR.

WH
Hunter NRW

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:

Wenn man für weniger Geld eine ähnliche Patronenleistung bekommen würde, wäre es irrational, weiterhin Mun für 55 Euro die Schachtel zu verschießen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ähnlich wie beim Benzin und dem Auto. Nur weil ich evtl. ein teures Auto fahre, ist mir der Spritpreis auch nicht scheiß-egal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Dies kann ich aus "Reviererfahrungen" nicht bestätigen. Mein Jagdkollege ist jetzt auf das Mega umgestiegen. Nun stimmts.

Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mag ja vielleicht auch an der verwendeten Kombination aus Mun und Waffe liegen, und auch daran, wie die Stücke beschossen wurden. Meine "Reviererfahrungen" sind auf jeden Fall bis jetzt durchweg positiv. Rehwild kann ich ohne große Entwertung schießen (Ausschuß max. 5 cm im Durchmesser) und die Sauen lagen am Anschuß.
Allerdings kommt es vor, das bei stärkeren Stücken kein Ausschuß vorhanden ist.

WH

Muffel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:

<HR></BLOCKQUOTE>

Betonung liegt auch *würde*. Auch bei Munition hat Qualität halt einen gewissen *Preis*. Man muss sicher nicht für ein einfaches Teilmantel Mondpreise zahlen, nur weil das einfache Teilmantel bei RWS "Kegelspitz" heisst.

Aber Zweikammergeschosse mit Zwischensteg wie das Swift A-Frame und das Blaser CDP oder ein gebondetes mit Doppelkern wie das Grand Slam sind halt ein bischen aufwendiger, was bezahlt sein will.

Ansonsten hast natürlich Recht: "Gutes günstig" ist mir immer die liebste Wahl

ULE

und noch nachgetragen: Wobei ich glaube, dass die .30-06 bei Rehwild einfach im Over-Kill-Bereich angesiedelt ist. Ob Du da ein preiswertes Teilmantel oder ein teueres Spezialgeschoss nimmst - liegen werden sie alle. Und bei der Rehwildbejagung mit der .30-06 über "Ausschuss" zu diskutieren, ist eher ein Nachmittagsspass für Volltheoretiker...

[ 27. Januar 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Das TUG ist .. nicht für einen Einsatz auf Rehwild konzipiert und durfte dort einen Vollmanteleffekt zeigen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch "Impala-Phänomen" genannt...

(Ich liebe den Geruch von Napalm am abend)

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Betonung liegt auch *würde*. Auch bei Munition hat Qualität halt einen gewissen *Preis*. Man muss sicher nicht für ein einfaches Teilmantel Mondpreise zahlen, nur weil das einfache Teilmantel bei RWS "Kegelspitz" heisst.

Aber Zweikammergeschosse mit Zwischensteg wie das Swift A-Frame und das Blaser CDP oder ein gebondetes mit Doppelkern wie das Grand Slam sind halt ein bischen aufwendiger, was bezahlt sein will.

Ansonsten hast natürlich Recht: "Gutes günstig" ist mir immer die liebste Wahl

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider bezahlt man oft genug eine Hülsenqualität, die viel besser ist, als eigentlich notwendig. Bei mir sind Hülsen ein Verbrauchsgut, und nichts, was ich nochmals verwenden will. Also können sie ruhig einfach sein, hauptsache, die Sicherheit ist gewährleistet.

hubbert

<HR></BLOCKQUOTE>

Eben, das gibt's von GECO oder S&B zum Drittelpreis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
und noch nachgetragen: Wobei ich glaube, dass die .30-06 bei Rehwild einfach im Over-Kill-Bereich angesiedelt ist. Ob Du da ein preiswertes Teilmantel oder ein teueres Spezialgeschoss nimmst - liegen werden sie alle. Und bei der Rehwildbejagung mit der .30-06 über "Ausschuss" zu diskutieren, ist eher ein Nachmittagsspass für Volltheoretiker...

<HR></BLOCKQUOTE>
Ich schieße 308, bislang Norma Vulkan. Die Rehe waren immer tot und sahen auch noch wie Rehe aus.
Aber nach der erneuten satten Preisrunde bei Norma sehe auch ich nicht mehr ein, das Mehr-Geld-für-gleiche-Leistung-Spiel mitzumachen.

[ 27. Januar 2006: Beitrag editiert von: Christian H ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
135
Oben