.30-06 im Gerbirge auf alles: Was?

Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Liebe Fories
Ich weiss, es gibt unendlich viele .30-06 Tröts, bin aber bezügl. meiner Situation weder hier noch in anderen Foren fündig geworden.

Ich suche ein Geschoss in .30-06 mit dem ich im Gebirge (bis 220 Meter (=Gesetz) sowohl Gamswild als auch Rotwild schnell auf den Platz bannen kann (Nachsuchen sind bei uns sehr schwierig).

Bin kein Wiederlader, die Fabrikpatrone sollte also:
- Eine möglichst grosse GEE haben
- Auch schwerere Stücke auf den Platz bannen
- nichts exotisches sein, da in der Schweiz die Auswahl nicht so gut ist, wie in Deutschland.

Dachte an das 9,7 Gramm ID Classic oder das 10,7 Doppelkern. Die haben beide eine relativ gestreckte Flugbahn. Aber ob die auch gut auf schweres Wild wirken?

PS: habe bis jetzt die 9,7 gr. Kegelspitz verwendet. Möchte wechseln, da ich auf Hirsch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Wäre super, es könnte mir jemand helfen.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
denk doch mal an an die sako super hh mit 150grs, die hat eine gee von 185m. ich denke da fürs gebirge auch grad drüber nach. ist m.e. eine der gestrecktesten werkspatronen und hält sehr gut zusammen
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@gams-jäger:

was für negativer erfahrungen hast denn mit dem ks gemacht ?
und woran lag das ?

ronald
 
A

anonym

Guest
verwende 150 oder 165 grs. Nosler-Partition oder AccuBond.
Da ist Dir geholfen.
Und: Gebirg`s Hirsche sind keine Au-Hirsche..!
Gruß SHG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Starkes Wild --> schweres Geschoss
an den Platz bannen --> weiches Geschoss
weites Treffen (wobei 220m nicht wirklich weit ist) --> Wissen, wo die Murmel bei der Enternung landet = ausprobieren. GEE eher von untergordnetem Interesse.

Das KS ist dafür eigentlich gut geeignet. Gibts doch auch in 180 grs. Oder H-Mantel. Selbst das 170grs. Geco dürfe nicht verkehrt sein. Auch die S&B mit 180 grs. Gameking wäre einen Versuch wert.

Eine Garantie, dass das Stück an Platz bleibt, gibts jedoch nie. Und ist bei "normalem" Kammertreffer auch eher nicht zu erwarten, selbst bei deutlich stärkeren Kalibern. "Bannende Wirkung" hat u.U. voll auf die Blätter zu schiessen und auch das ist noch keine Garantie.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
@ all

Danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde mich in der Schweiz mal auf die Suche nach den 150 grs. Sako Super HH und nach den Nosler Patition in 150 grs und 165 grs machen.
Ist hier in der Schweiz leider nicht so einfach, muss der Büchsner wohl bestellen. Lieder führen die meisten vor allem RWS und etwas Norma ...

@Ronald: Wir hatten bei zwei Hirschen zwei Steckschüsse im Blatt mit dem KS. Wo wir jagen hat es viele Felsen und Gestrüpp. Nachsuchen und Totsuchen sind sehr schwierig. Zudem schiessen wir oft steil nach oben oder unten. Der Auftrittswinkel des Geschosses kan dann ziemlich spitz sein. Da spricht nicht jedes Geschoss gut an.
 
A

anonym

Guest
gäms-jäger schrieb:
Liebe Fories
Ich weiss, es gibt unendlich viele .30-06 Tröts, bin aber bezügl. meiner Situation weder hier noch in anderen Foren fündig geworden.

Ich suche ein Geschoss in .30-06 mit dem ich im Gebirge (bis 220 Meter (=Gesetz) sowohl Gamswild als auch Rotwild schnell auf den Platz bannen kann (Nachsuchen sind bei uns sehr schwierig).

Bin kein Wiederlader, die Fabrikpatrone sollte also:
- Eine möglichst grosse GEE haben
- Auch schwerere Stücke auf den Platz bannen
- nichts exotisches sein, da in der Schweiz die Auswahl nicht so gut ist, wie in Deutschland.

Dachte an das 9,7 Gramm ID Classic oder das 10,7 Doppelkern. Die haben beide eine relativ gestreckte Flugbahn. Aber ob die auch gut auf schweres Wild wirken?

PS: habe bis jetzt die 9,7 gr. Kegelspitz verwendet. Möchte wechseln, da ich auf Hirsch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Wäre super, es könnte mir jemand helfen.


:wink: http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse ... ield-d.htm :wink:

Wozu in der Ferne schweifen, wenn´s das Gute gibt so nah...?

Varminter
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Varminter schrieb:
gäms-jäger schrieb:
Liebe Fories
Ich weiss, es gibt unendlich viele .30-06 Tröts, bin aber bezügl. meiner Situation weder hier noch in anderen Foren fündig geworden.

Ich suche ein Geschoss in .30-06 mit dem ich im Gebirge (bis 220 Meter (=Gesetz) sowohl Gamswild als auch Rotwild schnell auf den Platz bannen kann (Nachsuchen sind bei uns sehr schwierig).

Bin kein Wiederlader, die Fabrikpatrone sollte also:
- Eine möglichst grosse GEE haben
- Auch schwerere Stücke auf den Platz bannen
- nichts exotisches sein, da in der Schweiz die Auswahl nicht so gut ist, wie in Deutschland.

Dachte an das 9,7 Gramm ID Classic oder das 10,7 Doppelkern. Die haben beide eine relativ gestreckte Flugbahn. Aber ob die auch gut auf schweres Wild wirken?

PS: habe bis jetzt die 9,7 gr. Kegelspitz verwendet. Möchte wechseln, da ich auf Hirsch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Wäre super, es könnte mir jemand helfen.


:wink: http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse ... ield-d.htm :wink:

Wozu in der Ferne schweifen, wenn´s das Gute gibt so nah...?

Varminter


danke vami !!!
 
C

Charles d'Artagnan

Guest
Hallo Gams-Jäger

Also ich habe jetzt die Gian-Marchet Patronen für meine neue Waffe R93 gekauft. Das Bündner Kaliber ist sehr verbreitet. Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.

Im September fängt die Bündner Jagd an. Dann werde ich berichten, wie die Gian-Marchet Patrone auf Wild (Gams, Reh, Hirsch) wirkt.

Grüsse
Carlo
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
st.hubertus schrieb:
verwende 150 oder 165 grs. Nosler-Partition oder AccuBond.
Da ist Dir geholfen.


Einen besseren Ratschlag kannst Du mit Sicherheit nicht bekommen. Das mit dem Nosler Partition habe ich nicht gelesen, sondern es bei weltweiten Bergjagden als Führer einer .30/06 getestet.

Weidmannsheil

Reiner
 
C

Charles d'Artagnan

Guest
Ronald schrieb:
Charles d'Artagnan schrieb:
Ich habe jetzt auf die Scheibe probiert und muss sagen dass es sehr präzis ist.

Servus,

was ist sehr präzise ?

Ronald

Hallo Ronald

Also ich habe 6 Schuss gemacht auf Gamsbock auf 100 Meter. Die Löcher waren wie gestanzt und waren in einem Kreis von ungefähr 3 Zentimeter. Für mich ist das sehr gut.

Grüsse
Carlo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
495
Oben