30-06 Fabrikmunition mit gestreckter Flugbahn für Rehwild

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo Ralf.

Die Tikka hat einen 60cm Lauf und das Victory HT 3-12x56. Das Absehen ist ähnlich wie das Absehen 1, aber in der zweiten Bildebene (kann sein, dass ich das mit der Bildebene gerade verwechsele). Jedenfalls muss ich auf 12x drehen und dann gilt die Regel, die du zitiert hast.

Ich schieße auch schon seit meiner Kindheit. Ich würde nicht auf Wild schießen, wenn ich nicht sicher wäre, einen guten Schuss anzutragen.

Ansonsten dir und allen anderen besten Dank für die Hinweise. Ich muss jetzt erstmal ne Menge über die ganzen verschiedenen Geschosse anlesen. Die Herstellerbezeichnungen wie Core-Lokt und einige Abkürzungen sind mir noch böhmische Dörfer.

Eins vielleicht noch. Von Federal gibt es Patronen mit Nosler Ballistic Tip. Ist das ein Zerlegungsgeschoss??


wie lang ist den der Lauf der Tikka?
Die Angaben z.B. von RWS oder Norma beziehen sich in der Regel auf XX cm lange Läufe!
Bei 30.06 auf 60 cm lange, bei 7x64 auf 65 cm lange.

Was für ein Glas hast Du auf der Büchse? Absehn?

So ein Lodenjockel wie ich, nutzt immer noch, Absehn 1 und da gilt

siehe
http://www.triebel.de/optik/jagdzielfernrohr.html

Entfernungen sollen geschätzt werden!
Beim Abs. 1 beträgt z.B. der Abstand der Querbalken 70cm auf 100 m. D.h. ein breit stehender Rehbock füllt genau diesen Abstand aus.
Wenn der Bock 200 m entfernt steht, füllt er nur noch die Hälfte des Zwischenraumes aus.
Dies gilt bei fester Vergrößerung für Absehen mit starken Balken. Bei variabler Vergrößerung gilt dies nur für die Absehen, die in der Objektivebene (üblich in Mitteleuropa) montiert sind.
Ist bei variabler Vergrößerung das Absehen in der 2. Bildebene (Okular-Ebene) montiert, kann man sich mithilfe von Skalen und Tabellen wie z.B. beim Abs. Mil-Dot, Sniper und Ranging die Entfernungen errechnen.

Du siehst, der Bock oder Reh, wird immer kleiner, je weiter er von Dir entfernt ist :biggrin:
Die 30.06 fällt je nach Geschoß, Lauflänge usw. ca. 28-33 cm

Ich bin ein geübter, von Luftgewehr bis zur Dicken schieße ich regelmäßig!

Gute Erfahrung habe ich mit der Remington 150grs, Core-Lokt PSP und 180 grs dem Runden Core-Lokt aus meiner Sauer 200 gemacht.
Beide Geschlaborierungen schießen, ohne Umstellen auf 100m mit 4 cm Hochschuß auf 18mm !
Wirkung auf das Wildbrett ist Super.

Wobei der weitest entfernteste Bock, auf ca. 190 m gestanden hat, und ich das 150 grs. schwere Core Lokt verschossen habe.
Der Bock lag im Knall.
http://www.frankonia.de/.30-06+Spr..../Remington/Ansicht.html?Artikelnummer=179394#

Probieren kannst Du auch das RWS KS Geschoß!

Gruß Ralf
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Wichtig ist es die Flugbahn deiner (präzisen) Laborierung gut zu kennen (ausprobieren) und die Entfernung zu lasern. Dann bist du nicht auf leichte rasante Geschosse angewiesen, die auf kurze Entfernungen meist nicht sehr wildpretschonend wirken.

Guillermo
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Bei harten Geschossen und schwachen Zielwiderstand triff ggf. ein VM Effekt ein.
Bei schnellen und weichen Geschossen und geringer Entfernung verheerende Wirkung, gerade auf Rehwild.

Die Rehe, die am besten aussahen, waren die mit .45-70, 9,3, .375 erlegten. Sogar mit relativ schweren TM aus 7x65R und .30-06, war es teilweise übel. 5,6x57 mit KS auch so ein Hammer.
Deswegen mein erstes Posting, alles geht nicht. Man sollte gut überlegen, ob man die .30-06 zu schnell und damit flach aber auch leicht macht.


drum nehm ich auf Rehwild sehr gerne die .243 Win mit dem 100 oder 95 grain Nosler Partition... ordentlich Druck dahinter, beschwert sich kein Stück..
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.617
genau so viel / wenig wie das H-Mantel Kupferhohlspitz oder das Doppelkern.
AB ist ein BT dessen Heckteil zusätzlich verklebt ist. No more...........;-)

Bye R-M
Na, bloß gut, dass Nosler selbst nicht weiß, was du weißt! :lol:
Die würden sich glatt wundern, weshalb ihre Accubonds im Schnitt völlig anders aussehen, als die Ballistic Tip (egal ob Hunting oder Varmint). Wird Zeit, dass du denen dein überlegenes Wissen zuteil werden lässt.:lol:

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
425
Oben