30.06 auf Gams

Wildbretschütz schrieb: "... Z.Zt. schiesse ich Norma Vulkan 11,7g ..."

Das schieße ich alltags auch im Kaliber .30-06 (Ein lieber Forumskollege verglich den BC des Vulkan mit einem rostigen Haustürschlüssel - liebe Grüße an +sniper+).

Für unsere Jagdreise nach Slovenien habe ich daher die Laborierung gewechselt auf 10 g TUG, eingeschossen mit 4 cm Hochschuß auf 100 m; GEE laut Hersteller, glaube ich, irgendwas mit 180 m.
Ergebnis: Siehe unten.
Mein Gamsbock ist der obere. 250 m Entfernung, ca. 30° bergauf geschossen.

1_Zwei_Gamsb%f6cke_1.gif

Mit immernochaußerAtem-Gruß

Shorty

[ 28. September 2004: Beitrag editiert von: Shorty ]

@shorty
Das sieht doch klasse aus !!!
Waidmannsheil zu Deiner Gams!
Hoffentlich kann ich Mitte November Ähnliches berichten,
Gruß und Dank,
Wildbretschütz

Hallo Wildbretschütz!

Die GEE des 11,7 g Norma Vulkan ist größer als 150 m.

Die Firma Norma gibt in ihren Katalogen keine GEE-Werte an, sondern bezieht sich immer auf feste Fleckschußentfernungen (ich glaube: 100m, 150m und 200m).

Der Einfachheit halber werden in den Katalogen von Frankonia und Kettner die 150m-Werte übernommen.

Dessenungeachtet ist das Vulkan von seiner Aerodynamik her sicherlich nicht das optimale Weitschußgeschoß.

Du kannst Dir das übrigens selbst anschauen; nämlich hier:

http://www.norma.cc/sida/ger/top.html#

Und dann auf "Ballistik" gehen.

Ich habe es mal spaßeshalber durchgeführt:

Bei einer Visierlinienhöhe von 4cm und 4cm Hochschuß auf 100m beträgt die GEE 162 m.

Auf 200m fällt das Geschoß 6,5cm unter die Visier-Linie.

[ 28. September 2004: Beitrag editiert von: durol ]

Hallo,
ich konnte kürzlich gute Erfahrungen mit dem 9,7 g TIG, ebenfalls in .30.06 machen! Ich glaube, das Geschoss ist eher zweitranig, Hauptsache du lässt oder schießt selbst deine Waffe auf 200m ein!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shorty:
Das schieße ich alltags auch im Kaliber .30-06 (Ein lieber Forumskollege verglich den BC des Vulkan mit einem rostigen Haustürschlüssel - liebe Grüße an +sniper+).

Für unsere Jagdreise nach Slovenien habe ich daher die Laborierung gewechselt auf 10 g TUG,....
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Shorty,
erstmal herzliches Weidmannsheil zum Gamsbock
icon_smile.gif

Zu dem rostigen Haustürschlüssel steh ich *ggg* , auch wenn das auf Waldjagddistanz wurscht ist.
Aber heißer Tip: hab letztens Ladung in 30-06 gebaut, in der das 10,7 g Blaser CDP auf 900 m/s beschleunigt wird, und die sich erstaunlich weich schießt. Hätte das Zeug zur Universalladung, wenn's auch mal weiter weg gehen soll ...

Viele Grüße
A.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

... Ladung in 30-06 gebaut, in der das 10,7 g Blaser CDP auf 900 m/s beschleunigt ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, Lieblingswiederlader meines Vertrauens

Das hört sich gut an!
Das CDP findet sich auch unter meiner Erstausrüstung (übrigens auf Deine und Vielzworem's Empfehlung hin).

Mail' doch mal das Rezept 'rüber, versuche dann nachzukochen.

Mit Bocuse-Grüßen

Shorty

Hallo Shorty!

Vielleicht kannst Du dann das Endprodukt demnächst in der Heide testen, an Rehwild auf 250 Metern.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
"Im Wald und auf der Heidi, da habe ich meine Freidi"
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
... in der Heide ... habe ich meine Freidi" ...<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, nee, Vielzwo
Nix mit Freudi auf Heidi ...

Erstens hätte Famous etwas dagegen, zweitens haben wir heute den Handschlag auf ein Revier in der Göhrde gegeben ... Psssst, weiß noch keiner. Alles weitere, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Mit monogamen Grüßen

Shorty

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shorty:

ein Revier in der Göhrde
<HR></BLOCKQUOTE>

schöne Gegend da.
icon_cool.gif

basti

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Original erstellt von Wildbretschuetz:
Langsam verliere ich den Überblick bei den "Mitfahrern"
icon_wink.gif
...
Es geht ins Große Walsertal... mehr wird aber nicht verraten, sonst darf ich am Ende noch einen Bus mieten
icon_wink.gif
Kann mir nicht jemand eine schöne Fabrikpatrone nennen,
das würde den Gang ins Geschäft sehr vereinfachen.
Gruß
Wildbretschütz
[/QUOTE

OK, da ich bisher "präzisionstechnisch" mit Federal-Patronen nur sch... erfahrungen sammeln konnte (Ballistik Tip wäre schon gut) wäre für mich in 3006 ganz klar das neue Brennke TOG die Wahl. ein Starkmantelverbundkerngeschoss mit sehr gutem BC. Kauf Dir zwei Schachteln, mach dabei die Augen zu und pfeif ein Liedchen und gut ist. Damit kann man recht weit hinlangen. Ansonsten kauf Dir fertig geladene KJG-Munition. Waidmannsheil!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Original erstellt von Wildbretschuetz:
[qb]Langsam verliere ich den Überblick bei den "Mitfahrern"
icon_wink.gif
...
Es geht ins Große Walsertal... mehr wird aber nicht verraten, sonst darf ich am Ende noch einen Bus mieten
icon_wink.gif
Kann mir nicht jemand eine schöne Fabrikpatrone nennen,
das würde den Gang ins Geschäft sehr vereinfachen.
Gruß
Wildbretschütz
[/QUOTE

OK, da ich bisher "präzisionstechnisch" mit Federal-Patronen nur sch... erfahrungen sammeln konnte (Ballistik Tip wäre schon gut) wäre für mich in 3006 ganz klar das neue Brennke TOG die Wahl. ein Starkmantelverbundkerngeschoss mit sehr gutem BC. Kauf Dir zwei Schachteln, mach dabei die Augen zu und pfeif ein Liedchen und gut ist. Damit kann man recht weit hinlangen. Ansonsten kauf Dir fertig geladene KJG-Munition. Waidmannsheil![/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

Fabrikspatrone Federal Premium mit Nosler BT 9,72 Gramm.
icon_smile.gif

Wenn sie zufriedenstellend schiesst.

Die bekannten Nachteile des BT sind bei Entfernungen ab 150 - 200 keine mehr.

Hornady Magnums könnt ihr vergessen: für die 40m mehr Vo kommen 40cm mehr Streukreis dazu.
icon_rolleyes.gif

Alternativ würde ich mir von gewerblichem Wiederlader schnell eine Impala-Ladung stricken lassen.

DIE bringt Speed...
icon_wink.gif

Varminter

Nee, nee, Vielzwo
Nix mit Freudi auf Heidi ...

Erstens hätte Famous etwas dagegen, zweitens haben wir heute den Handschlag auf ein Revier in der Göhrde gegeben ... Psssst, weiß noch keiner. Alles weitere, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Mit monogamen Grüßen

Shorty

Hallo Shorty!

1. Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich nicht .222 (Vielzwo bin)
icon_biggrin.gif

2.Herzlichen Glückwunsch zum neuen Revier, schöne Gegend dort, allerdings fahrtechnisch doch etwas weit weg für Euch oder?
3. Das mit Famous glaub ich aufs Wort, es könnte sonst sein, daß sie Dir von Sam ein Monogramm irgendwohin beißen läßt oder sogar noch was Schlimmers .....
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi Folks,

Fabrikspatrone Federal Premium mit Nosler BT 9,72 Gramm.
icon_smile.gif

Wenn sie zufriedenstellend schiesst.

Die bekannten Nachteile des BT sind bei Entfernungen ab 150 - 200 keine mehr...

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

... aber die Gams kann ja dummer- und ueberraschenderweise auch auf 40m dastehen und um Blei betteln... was macht mann dann
icon_sad.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
224
Oben