.30-06 als Eisbär-Stopper???

Vielen von Euch wird die "Qualitäts"-Zeitschrift "Passion" von BlaMaSau bekannt sein - Marketing bis zur Unerträglichkeit.

Ich wundere mich nun trotzdem über den Artikel über die Silver Selection von RWS mit Evo-Geschoss. Ein Experte - Grönlandforscher - behauptet im Interview, sein Institut hätte aufwändige Munitionstests durchgeführt, um sich für Polarexpeditionenen zu rüsten. Das Ergebnis: Silver Selection sei die Wahl!

Ich hab mich da schon gewundert, denn die strärksten Silver Selection sind die .300 WM und dei 9x62 und es geht im Interview ausschliesslich um die Selbstverteidigung bei einem Eisbärangriff.

Es kam aber noch besser: Der Herr Polarexperte gab bekannt, dafür jeweils Repetierer im Kaliber .30-06 Spr. mitzunehmen. Um Eisbären abzuwehren.

Habe ich Alpenländer nun etwas grundlegendes nicht kapiert oder wollen die mich für blöd verkaufen?

A

anonym

Guest
gäms-jäger schrieb:
Habe ich Alpenländer nun etwas grundlegendes nicht kapiert oder wollen die mich für blöd verkaufen?

Die wollen Dir Silver Selection verkaufen. :lol:

Peinliche Vorstellung, aber anscheinend werden genügend drauf reinfallen.

gäms-jäger schrieb:

Soweit ich mich entsinne gab das UNIS auf Svalbard auch Waffen in ähnlichen Kalibern zur Selbstverteidigung aus, sind schliesslich für relativ ungeübte am leichtesten zu beherrschen. Bei Kopfschüssen auf unter 10m ist es auch ziemlich wursten was man verschiesst...

Dass RWS das als Werbegag vermarktet, weils denen ne Schachtel mitgibt ist wieder was anderes...

Ich habe eine zweistellige Zahl unterschiedlicher Bärenarten alle mit der .30-06 (allerdings mit 180grs Nosler Partition) erlegt. Wo ist das Problem mit diesem Kaliber, womit ich auch über 300 Stück Grosswild in Afrika streckte ?

Gruß
Reiner

A

anonym

Guest
Treffer, steck mal in die 30-06 ein 200 grs. oder gar ein 220 grs. Nosler Partitions rein.
Da fallen selbst 600 kg Monster ( Bären) ....um... :lol:

Wh. R.B. Hw.

Nach wie vor ist die alte Bettsy das in Alaska etc meistgeführte Kaliber - und ich würde ihr auch durchaus zutrauen einen Eisbären aufzuhalten...

Mit was jagen die Inuit? Von dem was ich gehört habe oft mit der .308 und .30-06 - also...

Treffen ist und bleibt das beste Kaliber.

(allerdings würde ich NICHT die RWS mitnehmen - Werbegedöns von denen glaube ich eh nicht - mir sind da amerik. Geschoße durchaus lieber... und am besten selbst verladen...)

Es gab mal einen Polarforscher, der hat Eisbären mit einem .22-er Kaliber geschossen.

spezialist schrieb:
Es gab mal einen Polarforscher, der hat Eisbären mit einem .22-er Kaliber geschossen.

und Anno Hecker, der die Elefanten mit der 7x57 streckte, so wie viele Barfußjäger die die gute und allseits beliebte 7,62x39 benutzen. Zu bester Zufriedenheit...

Also? da ist mir die 3006 mit dem guten NP stramm geladen schon wesentlich sympathischer. Nix RWS-Dreck..

spezialist schrieb:

Die Inuit jagen in Grönland auch mit der 222-223 rem unter anderem auch Eisbär!
Das mindestkaliber für ausländische Jäger ist die 30-06 mit einem 9,7 Gramm Geschoss und vollkommen ausreichend um einen Eisbären zu stoppen da ist dann schon die sicherheitsmargen mit dabei.

Auf Svalbard auch als Spitzbergen bekannt, gibt es praktisch mehr Polarbären als Menschen, dort wird seit jahrzehnten der Mauser 98er in 30-06 benutzt. Ist dort eigentlich die Einheitswaffe. Du solltest in aller Dringlichkeit den Norwegern und Russen die da oben unter widrigen Umständen hausen, schnellstens sagen dass sie völlig unzulänglich bewaffnet sind. Wir hier bei uns schiessen ja auch wenigstens mit der 9,3x62 auf Frilis, da bleibt einem bei Eisbären nur noch ne Panzerfaust als Notbehelf :roll:
Inuit sind meistens mit .22er Kalibern unterwegs also etwa von .222-.22-250, ab und an hat auch jemand ne .303 oder ne 30-30.

Die armen Inuit haben auch kein Jagdforum, wo ihnen die Schreibtischjäger
sagen könnten, was Sache ist, u.v. Joule haben sie auch keine Ahnung.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
spezialist schrieb:

Die Inuit jagen in Grönland auch mit der 222-223 rem unter anderem auch Eisbär!
Das mindestkaliber für ausländische Jäger ist die 30-06 mit einem 9,7 Gramm Geschoss und vollkommen ausreichend um einen Eisbären zu stoppen da ist dann schon die sicherheitsmargen mit dabei.

Tjaja. ... Da gehen sie hin, die Magnum-Träume ... LOL

Edelschwätzer schrieb:
Auf Svalbard auch als Spitzbergen

Zur Info: Svalbard ist das Archipel, Spitzbergen die Hauptinsel.

Übrigens wurde dort bis in den Sommer 1945 mit der 8*57 auf Eisbären geschossen... :wink:

8x57 hahahaha gut :lol: die meinst die Urlauber zu der zeit hatten die mit! :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
186
Oben