3 Kaliber zur Wahl

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo iceman,

bei einer leichten Waffe würde ich auch zur 8x57IRS tendieren.

Für evtl. weitere Schüsse (vieleicht mal auf Berg- oder Steppenwild) wäre auch, wenn du Wiederlader bist oder einen kennst, die alte 8x75RS eine Überlegung wert. Sie vereint die durchmesserstärkeren 8mm-Geschosse mit der gestreckten Flugbahn der .30R/Blaser.
Beide Kaliber sind aber nichts für kurze Läufe. 60cm sollten hier das absolute Minimum sein. Ist die Waffe nicht zu leicht und gut geschäftet sind die Patronen mit einer weichen Schaftkappe ebenso wie die 9,3x74R gut beherrschbar, jedenfalls besser als ´ne .300er Mag. in selbiger Waffe.

Geschoßempfehlungen sind immer so ´ne Sache. Jede Waffe "verdaut" jedes Geschoß anderst.
Bei 8x57 haben sich aber die 12-12,7g TMR gut und auf alles bewährt.

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Ketzerische Frage? Hast du schon mal über die .308 nachgedacht! Schießt sich meiner Erinnerung nach aus einer KLB (war ne Blaser 77 UL) sehr angenehm, mit leichtern Geschossen (150 - 165 grains) ist die Flugbahn ganz ok, mit schwereren Geschossen ist man damit auch gut bedient. Es gibt eine Riesenauswahl an Munition weltweit und die ballitischen Daten sind nicht schlechter als die der 8x57 IRS, einziger konstrutkionsbedingter Nachteil: sie hat keinen Rand. Braucht man den? Glaubensfrage, ich denke aber nicht! Bis auf den fehlenden Rand wäre aus einer KLB die .308 meine erste Wahl (außer vielleicht noch die .260 Rem), da kann man auch noch etwas an der Lauflänge "drehen", ohne allzu viel an Leistung zu verlieren!
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Er will ja Schwarzwild an der Kirrung, Muffelwild im Wald und Rot- und Damwild nicht weiter als150m.
Dazu braucht es nicht mehr, als eine GEE von rd 150m, die die 8x57IRS lt Hersteller hat.
Und wenn es in Wirklichkeit 10...12m weniger wären, sollte das auch egal sein.
In einer leichten Waffe, ist die sicherlich ohnehin die beste Wahl.
Daher von Anfang an, meine Empfehlung.
Sicherlich gibt es noch andere Patronen, für dieses Einsatzgebiet, aber es war ja nach diesen drei gefragt.
icon_wink.gif
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
43
Moin Moin,
Ich würde auf Grund dessen das ich 8*57 IS in der SR 30 und 8*57 IRS in einer BBF schieße jeder zeit wieder nehmen für die von dir beschriebene Jagd. Habe das 12,0g Geco TMR kostet 22,- € pro Packung auf GEE eingescoßen und los gehts. Die 8*57 schießt sich soger aus meiner leichten BBF Butter weich !
Aber über Kaliber läßt es sich bekanntlich streiten...
schönes Wochenende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
482
Oben