.270win vs .270wsm

Wie weit geht die außenballist. Leistungen einer .270WSM mit 150grs./140grs. und einer .270Win. mit 140grs./130grs. tatsächlich außeinander?
Soll auch heißen: auf das verwendete Wild (beim Kal. .270 wohl i.d.R. mittelstarkes Wild wie Gams-, Sika-, Dam-, Muffelwild, Rotkälber und -kahlwild, SW der Gewichtsklasse bis 70kg und gelegendl. Rehwild) was macht ein 150grs. Geschoß (z.B. Nosler Ballistic-Tip) aus der .270WSM da in der Wirkung viel anderst als ein 140grs. Nolser Ball.-Tip aus der .270Win. verschossen?
Von der Winchester gehen eine oder zwei mehr in Magazin und die lange, schlanke Hülse läßt sich in den meisten Repetierern (v.a. mit seitl. schräger Zuführung wie Mauser 98 oder Win.70) auch flüssiger repetieren, als die bauchige WSM.
Für mich wäre die Wahl daher ganz klar: .270Win. (7x64 jetzt mal außen vor) und die WSM dorthin, wo sie hingehört: Auf den Haufen der waffen- und patronentechn. Kuriositäten. ;)
Wenn deutl. "mehr Dampf" gefordert wird, als die .270Win bieten kann, dann eher die .270Wby.Mag. (Wiederlader vorrausgesetzt).

Wie weit geht die außenballist. Leistungen einer .270WSM mit 150grs./140grs. und einer .270Win. mit 140grs./130grs. tatsächlich außeinander?
...
Wenn ich die Daten identischer Geschoße, zB des Norma Vollmantel mit 8,4 g, aus beiden Patronen vergleiche, dann ist das Geschoß aus der 270WSM schon 100 m gelaufen, bevor die Geschoßgeschwindigkeit auf die Mündungsgeschwindigkeit einer 270Win abgesunken ist.
Für den Geschoßabfall und für die Winddrift ist das schon einmal besser als nix.

Bei 8,4g/130grs. aus beiden Patronen unbestritten, nur wie sieht es da mit einem 8,4g/130grs. aus der .270Win. im Vergleich mit einem 9,1g/140grs. (selber Geschoßtyp) aus der .270WSM aus, mit dem Geschoßabfall auf 200m, 250m, 300m ?
Und in wie weit ist zielballist. auf mittelstarkes (wie oben genanntes) Wild, ein Unterschied zw. den 0,7g/10grs. Gewichtsunterschied bei jeweils gleichem Geschoßdurchmesser und -aufbau feststellbar?
Da dürften Schwankungen innerhalb der Spannbreite des Wildgewichts, zielballist. eher Unterschiede aufweisen...:unsure:

..., nur wie sieht es da mit einem 8,4g/130grs. aus der .270Win. im Vergleich mit einem 9,1g/140grs. (selber Geschoßtyp) aus der .270WSM aus, ...
Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist mir jetzt zu mühsam. Wir werden wir mit unseren Schätzungen nicht allzuweit daneben liegen, was da so ungefähr raus kommt.

Bei den WSM-Patronen spukt mir ein anderes Bild im Kopf herum:
Anlässlich des Aufgangs der Jagd wird unser Anschießen gerne von den Nachbarjagden besucht. Da werden die neuesten Errungenschaften stolz vorgeführt und auch gebührend bestaunt.​
Die anderen haben sich auf die 200m-Gams redlich und mit wechselndem Erfolg abgemüht. Nur unser Nachbarpächter ist mit seiner nigelnagelneuen Sauer(?) in 270 WSM fast nicht zum Schuss gekommen, weil er beim Repetieren laufend Ladehemmung hatte. Die kurzen, fetten Patronen müssen abartig steil aus dem Magazin raus und sind steilstehend dann auch nur schwer ins Lager zu bekommen. Die paar Schuss, die er entnervt rausgeworfen hat, waren dann auch nicht das Gelbe vom Ei ...​

Zuletzt bearbeitet:
..vorab, beides sind sehr gute Patronen ! 270Win habe ich schon unzählige geladen und schätze sie sehr ! Ich persönlich habe seit 10 Jahren einen extrem präzisen Lauf in 270WSM in einer R93 mit nutzbaren 65cm LL und verschiesse daraus, wie schon öfter beschrieben leichte Kupferlinge anfangs von Möller, Sax und nun von Ibex. Rotwild, Gams, Reh waren bisher auf dem Speiseplan.
Resultat : unschlagbare Flugbahn, gute Wirkung, wenig Entwertung und damit extremes Vertrauen in diese Kombi ! Zufuhrprobleme - keine im R93 oder R8!
Bei diesen Diskussionen geht es fast immer um persönliche Erfahrungen, deren Grundlagen die jeweilige Waffen-Munitionskombination und die Schiessfertigkeit sind, die sehr subjektiv gewertet
werden. Noch viel schlimmer sind die "haben gehört" oder "Bekannter hat erzählt"Argumente,
die meist keiner wie auch immer gearteten Nachfrage standhalten.
Ergänzend gibt es sogenannte "Meinungsbildner" bzw. Waffenverkäufer, die aus geschäftlichen Interessen, oder weil sie es nicht besser wissen:cool:,irgend einen irreführenden Sch....erzählen(siehe Bleifreidiskussion), die dann für bare Münze genommen werden.
In diesem Sinne, freut Euch des Lebens und werdet mit Eurer jeweiligen .270er, ob Win, short oder Weatherby glücklich !:)

Ich hatte selbst Mal eine 270WSM leider schoss die Büchse nicht und ich habe sie verschrotten lassen. Ein jagdkollegen war daraufhin von der Ballistik so angetan das er sich ein Wechsellauf für die R93 angeschafft hat. Die Munitionskosten liegen im normalen Rahmen, Trophy Bondet und Nosler Partition liegen bei 55€ finde das in Ordnung wenn man das mit RWS Norma vergleicht.

Er nutzt das Kaliber jetzt ca 2jahre ausschließlich vom Ansitz, er ist damit zu frieden. Ich bin zugegebener Maßen noch etwas skeptisch und warte erstmal ab.

Als konservativer halb-Englaender ziehe ich fuer normalen jagdlichen Zwecken normale jagdliche Patronen vor - also zu mienen Zwecken im schottisches Hochland fuehre ich .270Win/140grain Geschoss. Habe neuerdings mit selben Kaliber (doch mit bleifreies Geschoss gleichen Gewichts) in Deutschland mein erstes Stueck Schwarzwild erlegt.

Bin jetzt Wiederlader, doch war ich das nicht als ich mich fuer .270Win entschlossen habe. Wenn ich es damals gewesen waere, haette ich mir die Buechse in 7x64 (the gentleman's .270Win?) fertigen lassen. Die 7x64 Muni kommt aber in England selten in den Laden vor.

Wohnte ich in Deutschland als Nichtwiederlader wuerde ich wahrscheinlich 7x64 vorziehen; aber wenn's, wie hier, nur um .270Win oder .270WSM ginge so wuerde es bestimmt die erste seien. Wenn mehr leistung erwuenscht ist gibt's bestimmt Patronen die leichter bzw. billiger zu bekommen sind als the WSM.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
607
Oben