270gr. Speer SpSp

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit dem 270gr.Speer SpSp im Kaliber9,3x62 und kann Mal kurz berichten?(Wirkung,Ladedaten usw.)

mfg Manuela

A

anonym

Guest
Schreib mir mal eine PM dann antworte ich dir darauf.

WMH Lusches

A

anonym

Guest
Hallo Günni

Ich schreib dir eine PM wenn ich Zeit habe muß jetzt zum Büchsenmacher.

WMH Lusches

Ich habe es in der vergleichbaren 9,3x74R eingesetzt und war ganz zufrieden!

Hallo FSK 300,
ich verwende dieses Geschoß, und das 286 Partizan TMR, schon einige Jahre mit gutem Erfolg in einem 9,3x62 Stutzen.
Das 270 Speer ist für die bei uns hauptsächlich vorkommenden Wildgewichte aber etwas hart.
Das Partizan 286gr TKR bei der Augenblickswirkung bei Drückjagden deutlich heftiger.
Trotzdem habe ich momentan nur das Speer 270 sp verladen.
Bei Wildgewichte deutlich über 100 KG spielt das 270 Speer sehr gut mit;
leider ist mein durchschnittliches Drückjagd-Beutespektrum aber deutlich darunter angesiedelt.
Für die Ladungen verwende ich jetzt R903, nachdem mich vorher N150 und Reloder15 eingesetzt hatte.
Kann aber immer noch nicht sicher sagen welches das beste dieser drei Kräuter is. Es deutet aber, aus dem kurzen Lauf, einiges in Richtung R903.
WH
rentier

Ich habe für meine erste Namibiajagd dieses Geschoss in der 9,3x74R (also vergleichbar) verladen. Kudu, Oryx, Hartebeest, Warzenschwein, Springbock und Schakal...überall hat es gute Wirkung gezeigt. Auch für hiesige Verhältnisse sehr zu empfehlen.

rentier schrieb:
Hallo FSK 300,
ich verwende dieses Geschoß, und das 286 Partizan TMR, schon einige Jahre mit gutem Erfolg in einem 9,3x62 Stutzen.
Das 270 Speer ist für die bei uns hauptsächlich vorkommenden Wildgewichte aber etwas hart.
Das Partizan 286gr TKR bei der Augenblickswirkung bei Drückjagden deutlich heftiger.
Trotzdem habe ich momentan nur das Speer 270 sp verladen.
Bei Wildgewichte deutlich über 100 KG spielt das 270 Speer sehr gut mit;
leider ist mein durchschnittliches Drückjagd-Beutespektrum aber deutlich darunter angesiedelt.
Für die Ladungen verwende ich jetzt R903, nachdem mich vorher N150 und Reloder15 eingesetzt hatte.
Kann aber immer noch nicht sicher sagen welches das beste dieser drei Kräuter is. Es deutet aber, aus dem kurzen Lauf, einiges in Richtung R903.
WH
rentier

Soweit ich informiert bin, kommen R 15 und R 903 aus sehr ähnlichen Töpfen bei Bofors! :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
rentier schrieb:
....Für die Ladungen verwende ich jetzt R903, nachdem mich vorher N150 und Reloder15 eingesetzt hatte.
WH
rentier

R902 oder Varget sind hier deutlich angebrachter. Die von Dir verwendeten Pulver sind nicht optimal, da zu progressiv.

A

anonym

Guest
Hallo Günni

Ich hab dir eine PM wegen dem Geschoß geschrieben. Ich hab es schon lange verladen möchte aber hier aus bestimmten Gründen nichts drüber schreiben.

WMH Lusches

A

anonym

Guest
Lusches schrieb:
Ich hab es schon lange verladen möchte aber hier aus bestimmten Gründen nichts drüber schreiben.
Lass mich raten:
Du hast bei Laden "diese Laborierung wäre gerade gut genug für Jehova gewesen" gesagt. ;-)

Lone Rider schrieb:
rentier schrieb:
....Für die Ladungen verwende ich jetzt R903, nachdem mich vorher N150 und Reloder15 eingesetzt hatte.
WH
rentier

R902 oder Varget sind hier deutlich angebrachter. Die von Dir verwendeten Pulver sind nicht optimal, da zu progressiv.

Hi Lone Rider,
woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Ich nehme an, nicht aus der Praxis.

Bei den angegegebenen Geschoßgewichten und einerangestrebten Ladungsdichten von deutlich >90% ist das R902 keine Alternative.
Ich würde jedem dringend von diesem Pulver mit schweren Geschossen in der 9,3x62 abraten.
Varget habe ich noch nicht verwendet.

Bei meiner Quellensuche im WWW, Software und in der einschlägigen internationalen- Literatur haben sich AA2520, RL15, IMR4320, N135, N150 und RL15 als die Kandidaten für Geschoßgewichte von270-290grains herauskristallisiert.
Wohlgemerkt bei den Pulvern die mir zur Verfügung standen.
AA2520 und N135 waren für 270grains noch OK, für ~290grain zu giftig.
Die Rottweilpulver kommen eigentlich nur in deutschsprachigen Quellen vor.

RL15 und ,besonders, N150 haben wirklich gut Funktioniert.
R903 ist in meiner Waffe in der gleichen Liga, schießt aber einen Tick besser als die zwei Vorgenannten.
Sollte ich mit der Beschaffung von R903 Probleme bekommen, würde ich ohne zu zögern auf N150 oder RL15 zurückgreifen.
N140 habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber gut vorstellen, daß das auch kein Fehlgriff wäre.
rentier

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
RL 15 könnte ich mir auch noch vorstellen. N150 jedoch ist eindeutig zu langsam. Du hast selber das N135 ins Spiel gebracht. Das würde ich ebenfalls als sehr geeignet bezeichen.
Persönlich lade ich die 9,3x62 allerdings mit Varget und das sowohl mit dem 270 Speer als auch mit 285 Mega.

Rentier, Du weisst aber, daß sich die Alliant R-Pulver nicht sehr von den Rottweilpulver (und den Norma-Pulvern) unterscheiden? Kommen alle aus sehr ähnlichen, wenn nicht gar den gleichen Töpfen bei Bofors!
Mir sagte ein "Kenner" der Szene, daß R 15, N 202 und R903, dann R 19, N 204 und R 904, - sowie R 22 und R905 eigentlich identisch sind. R 26 soll MRP 2 entsprechen.

In der 9,3x62 habe ich sowohl mit dem Speer als auch mit dem schwereren Norma Alaska mit N 140 sehr gute ergebnisse!

@ FSK 300
sehr unterscheiden diese Pulver teiweise wirklich nicht.
Beim Widerladen kommt es aber gerade auf das Bisschen an!
Du unterstellst mir kein Kenner der Szene zu sein.
Nun ja!
Daß Norma- und Rottweilpulver bei Bofors in Schweden gekocht werden ist ja keine neue Erkenntnis.
Die Vhitakraft kommt vom Korvatunturi.
Die Alliant Kräuter werden ziemlich international gemixt. U.A auch in der Schweiz.

Siehe hier: http://www.sportschuetzen-pp90.de/docs/pulver-liste.pdf

Aber Du wirst mir doch zubilligen, daß ich auf keinen Fall Pulverladungen durch ein anderes Produkt ersetze, nur weil "Insider" behaupten die Pulver seien gleich. SIND SIE NICHT! Zumindest nicht zuverlässig!

Daß Du mit der 9,3x62 und N140 glücklich bist, glaube ich Dir unbesehen.
N140 habe ich nur nicht eingesetzt weil ich zum fraglichen Zeitpunkt keines zu Verfügung hatte.

@ Lone Rider
Du brichst für das N135 eine Lanze und behauptest N150 sei eindeutig zu langsam. Ich vermute mal ohne diese Körner in der 9,3x62 auprobiert zu haben.
Ich habe die von mir angeführten Pulver alle geteset, auf dem Stand und in derPraxis.
Ich vermesse meine Hülsen vor und nach dem Schuss, ein Chrony ist auch im Spiel. Dabei bemerkt man schnell wenn Laborierungen heiß werden und sprunghafte, unregelmäßige Druckanstiege auftreten.
Auf jeden Fall würde ich mir nicht erlauben ein Urteil über eine Ladung zu fällen ohne diese nach meinem Kriterien ausprobiert zu haben.
rentier

PS: Diese endlosen Schlaufendiskussionen mit fast ausschließlich theortetisch fundierten Statements kosten mich einfach zuviel Zeit.
Darum erlaube ich mir hier auszusteigen.

Selbstverständlich mache ich das nur weil mir nix mehr einfällt und ich auch sonst keine Ahnung von der Materie habe.
Das möchte ich natürlich vorbeugend verschleiern, :twisted:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
700
Oben