.270 Win

The .270 Win is with us for a long time and very well known among north american hunters. I just wonder whether or not german hunters do use this caliber for big game like red stag, fallow buck, wild boar and chamois.
The new magnums may fly a little flatter and hit a little harder but the .270 Win is the best deer cartridge ever.
Winchester introduced the round in 1925. Essentially, Winchester necked down the 30-06 case to hold a 130 grain .277 bullet, and it zinged from the muzzle at a very impressive 3100 fps. Soon the .270 became the caliber choise for savvy riflemen, especially when hunting deer and mountain sheep in open country. Many hunters were perfectly satisfied with its performance on elk and even moose.New propellants and bullets help us get even better performance from this great old cartridge. Today we have slow burning powders like IMR 4350 or Hodgdon 4831, the powders that fuel the modern magnums. Most hunters prefer the 130 grain bullets when hunting whitetail and mule deer, but Winchester began offering a slower, heavier, 150 grain bullet to ensure deeper penetration on big game like elk and moose. The .270 Win uses a bullet that is actually .277 diameter, which is .031 smaller than the bullet in a 30-06 cartridge. That is enough difference to significantly affect how the rifle and load perform. Reloading is straightforward, too. A wide range of powder burning rates are acceptable, but slower powders, such as H-4831, 4350, H414 and Re22, provide the best velocities. All major manufacturers of ammo offering a great selection of suitable bullets and ammo is available around the world. In contrast to the .300 Mag caliber the .270 comes with less recoil as well which is a advantage for most hunters.
I would like to know what kinda field experiences you've made with this remarkable cartridge.
Good and safe hunt

Auch wenn ich glaube, dass es ein Fake ist:

Jau, wissen wir (German Hunters).

Die 270 Win ist der 7 x64 viel zu ähnlich, als das sie hier noch groß einschlagen könnte.
Das Kaliber ist an sich schon gut, warum allerdings die Ami´s .270 statt 284 gewählt haben, wissen nur die Götter, gell Mister 444 Marlin
icon_wink.gif

Turn arround River Light Machine
icon_biggrin.gif
, sag ich immer

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: 222Rem ]

A

anonym

Guest
Zitat .222: ..dass es ein Fake ist ...

Und eine bewundernswerte Mühe macht sich der Troll: Der Text ist nicht irgendwoher kopiert, sondern *getippt*. Das schließe ich aus (leichten) Fehlern (z.B. choice mit "s" statt "c"), die in einer offiziellen Publikation nicht durch das Rechtschreibprogramm gekommen wären.

Zur Sache schließe ich mich Triple Two an: Die .270 Win ist eine prima Patrone, aber sie liegt zu nahe an der 7x64, als das sie hier (noch) Furore machen könnte. Auch nicht auf dem Umweg über die .270 WSM.

Allerdings macht das Kaliber .277" auf einem anderen Gebiet von sich reden:
Es ist - nicht in der .270 Winchester, sondern zusammen mit einer kleineren US-Uralthülse) - auf dem besten Weg, zur neuen US- (und NATO?-)Sturmgewehrpatrone zu werden.

Gruß
Werner
Trolloberjäger

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: Werner Reb ]

er bemüht sich auch immer mit der zeit im "grünen bereich" zu liegen...
icon_wink.gif

Kann mir mal einer konkret erklären, welche Lauflänge für das Kal. 270 Win optimal wäre?
Denke hier an den Sauer Stutzen in 270 Win. Reicht eine Lauflänge von 51 cm aus, um die volle Leistung der Patrone auszuschöpfen oder sollte man hier besser keinen Stutzen in betracht ziehen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Medicus:
Kann mir mal einer konkret erklären, welche Lauflänge für das Kal. 270 Win optimal wäre?
Denke hier an den Sauer Stutzen in 270 Win. Reicht eine Lauflänge von 51 cm aus, um die volle Leistung der Patrone auszuschöpfen oder sollte man hier besser keinen Stutzen in betracht ziehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die .270 Win. ist nicht für kurze Lauflängen geeignet, wenn man die von ihr zur Verfügung gestellte Energie auch abrufen will.
icon_wink.gif

@bracky,
wenn du schon medicus die 51 ausredest, ist das o.k.
Solltest ihm aber schon sagen können, was passend wäre.
Nehme an, du gehst mit mir einig, das 56 cm (60) angemessen ist.
Gilt auch für 7x64
icon_cool.gif

@Sir Henry

Ich bin doch hier nur für die destruktive Kritik zuständig.
icon_rolleyes.gif

Aber ich gebe Dir recht, 60cm sind schon eine gute Wahl.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Das Kaliber ist an sich schon gut, warum allerdings die Ami´s .270 statt 284 gewählt haben, wissen nur die Götter<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast recht: ich weiß es.
icon_smile.gif

Orientiert hatte sich in den Zwanziger Jahren die neue US-Patrone an der deutschstämmigen 6,8mm Chinesisch Mauser (DWM). Vielleicht die beste jemals entworfene militärische Universalpatrone.

C.

ooooch,
und ich Simpel dachte schon, da hätte jemand, der die 7x64 kopieren wollte einfach umgerechnet statt ins Datenblatt zu schauen.
Aber zur 6,8 - es kommt halt alles irgendwann wieder. Erst recht, wenn es bewährt war.
Gruß
Trice

Hi

The .270 Win.is the most used calibre
in Australia und wird benuetzt vom
Bueffel bis zum Hasen.
Long live the .270!!!
WH
Orion

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136