.270 Win versus .308 Win

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.203
Lüderitz schrieb:
Da aber noch so wenige Alternativkaliber genannt wurden (und der Thread so kurz ist) fange ich mal an: 6,5x65 :D
Das kann aber kein "gutgemeinter" Rat sein :?: :!:

Wenn, dann schon eher eine 6,5x55; 7x57 oder x64.

Die 270er ist nämlich die viel bessere 6,5x65 :!:

Wegen Munitionsangebot, Verfügbarkeit, Preis, Wiederladereignung usw.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Lüderitz schrieb:
Anm. zum Rückstoß: der spielt in diesen Kalibern keine Rolle. Unter .300 Win Mag spürt man eh nichts...

das dachte ich auch eine ganze zeit lang, da meinen r93 in 30.06 gleich von anfang an mit einer pachmaier-kappe ausgerüstet war.

als ich dann mal 40 schuss mit anderen r93 in 308 und 30-06 gemacht habe, da wußte ich, warum ich die kappe drauf habe. ich bin nicht rückschlagempfindlich, doch ohne weichen gummi am schaftende, tut einen sogar in diesen kalibern die schulter nach 40 schuss weh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Sirvival schrieb:
ich glaub ich würd die 270 nehmen....ist doch nen feines patrönchen...und 308 hat eh jeder :wink:

+1

Genau das Argument würde bei mir auch ziehen... :wink:
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Chemiker schrieb:
vom Prinzip he hast Du recht. aber kaum ein Büma hat Patronen in 270 Win da. Wenn dann nur RWS.
Die US Marken werden von Hofmann importiert. Über dessen Lieferprobleme ist ja einiges bekannt.
Zum Glück kann ich meine Patronen selber laden.
In den letzten Jahren hat sich aber die Verfügbarkeit von 270 win in Deutschland stark gebessert, das war vor 10 Jahren aber noch ganz anders.

Ich unterstelle dem mündigen Jäger, der eine solche Frage in einem Forum aufwirft, dass Munitionskauf in der Regel kein Spontankauf ist. Dh. Du wirst ein bestimmtes Anwendungsterrain definiert haben, hast Dir dann eine passende Geschosskombination ausgesucht und bestellst sie dann entweder im Netz oder beim Büchsenmacher.
Auf die Lagervorräte, die bei .270 mglw. aus anno dazumal stammen, würde ich dann nicht allzuviel geben.

Kann daher Dein Argument der schlechten Versorgung in DE nicht nachvollziehen. Hatte jedenfalls in 14 Jahren mit diversen .270 Winchester Repetierbüchsen noch nie Probleme... Aber zugegeben: etwas Mühe gehört schon dazu, das zu finden, was man sucht. Nur: bei .308 gibts häufig auch nur RWS und allenfalls Norma. Es sei denn, Du suchst ein Ladengeschäft eines Katalogversenders auf. Da mag es vielseitiger sein.

Hajoka
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
jaeger2512 schrieb:
dort wo ich jagen gehe, sieht man die 30-06 aufs rehwild nicht sehr gerne. darum bin ich gleich mit 308 bzw 270 eingestiegen.

Da wackeln mir aber die Ohren :?
Wo die .30-06 auf Rehwild nicht gerne gesehen ist, ist die .270 Win sicher auch nicht lieber gesehen, da sie in der Regel noch ein bisschen schneller ist (selbe Hülse aber leichteres Geschoss).
Und wenn sie doch lieber gesehen wird, dann ist es mal wieder subjektiver Blödsinn ohne Grundlage (kommt auf der Jagd ja oft genug vor sowas).

Und was die .308 angeht: Die macht EXAKT das selbe wie die .30-06...nur ein paar Meter dichter an der Mündung. Aber der Unterschied ist in der Praxis marginal und dessen Bewertung ebenfalls total subjektiv.

jaeger2512 schrieb:
(...)wiederladen werde ich nicht. werd mich wohl für die 308 entscheiden(...)

Aber DAS ist endlich mal ein sinnhaltiges Argument. Denn würde ich nicht wiederladen wollen, dann würde ich mich bei der Frage ".270 vs. .308" auch für die .308 entscheiden, weil die einfach im Vorteil ist, was die Munitionsversorgung angeht.
Wie einige Vorschreiber schon tippten, ist es natürlich jederzeit möglich, an gute .270er Munition zu kommen...aber die .308 hat in diesem Punkt einfach mal die Nase vorne, weil sie immer und überall zu haben ist.
 
Registriert
15 Aug 2009
Beiträge
201
Die .270 ist für weite Schüsse besser prädestiniert als die .308 NATO.
Die 308 nur in einem Kurzsystem überhaupt interessant.
Mit 130 grs. / 8,4 Gramm in der .270 kannst Du bis 300 Meter problemlos im Hochgebirge jagen.
Für Drückjagden und den Wald hat ggf. die .308 leichte Vorteile.

Doch die .270 ist gerade mit 10 Gramm Geschoßen auch hier allererste Klasse!

EinTip:
Federal liefert 9,7 Gramm Nosler Partition,
RWS eine 10 Gramm EVO,
Norma die 10,1 Vulkan & 9,7 ORYX;
auch Sako/Finnland kann mit 10,1 Hammer-Head Verbund dienen.

Gegenüber der .308 Win bieten die genannten Geschoßgewichte die höhere QB,
sodass mit besserer Tiefenwirkung ( höhere Ausschußwahrscheinlichkeit )
und einer gestreckten Flugbahn zu rechnen ist. 8)

Jack O`Connor hat mit der .270 alles Hoch- und Großwild dieser Erde mit viel, sehr viel Erfolg erlegt.
Bezüglich Preis/Verfügbarkeit geben sich beide Patronen nichts.


Es ist wie mit den schönen Damen dieser Welt: :wink:
Einer liebt die wohl proportionierten Mädels in entsprechender Größe.
Der Andere die kleinen Dicken mit ihren Rundungen :roll:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo jaeger2512!

Ich würde auch (WIEDER :wink: ) zur .270 Win. greifen! Ich habe mit dem 8,4 gr. CDP auf Fuchs, Reh und Schwarzwild einfach super Erfahrungen! Schwarzwild liegt mit Blatt- oder kurz dahinter Schüssen im Feuer! Rehwild ebenfalls am Anschuß od. max. 15 m entfernt. Ein Fangschuß auf einen Keiler von knapp 80 kg aufgebrochen welcher einen hohen Hinterlaufschuß hatte ließ ihn mit Blattschuß auf 150 m:!: im Feuer verenden! Und das Ganze durch beide Blätter mit AUSSCHUß! Weiters wurde der Keiler Anfang April gestreckt und somit waren noch Winterschwarte und ordentlich Feist vorhanden.
Ich bin überzeugt dass auch der Ungarnhirsch mit diesem (auch andere kompakte Geschosse wie z. B. Fail Safe, NP, Accubond, Oryx od. Scirocco) ebenfalls auf weitere Entfernung sicher zur Strecke kommt vorausgesetzt der Schuß sitzt dort wo er hingehört!
Meine .308 Win. habe ich aus dem o. g. Grund wieder verkauft da die .270 Win. bei uns in Mitteleuropa ausreicht und auch milder zu meiner Schulter ist :lol:

So ist meine persönliche Meinung :wink:
wh sus
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abend,

jaeger2512 schrieb:
[dort wo ich jagen gehe, sieht man die 30-06 aufs rehwild nicht sehr gerne. darum bin ich gleich mit 308 bzw 270 eingestiegen.

Dann haben Deine Kollegas aber keine Ahnung! (jaja, hartes Urteil, aber:)

Die .270Win ist eine auf ca. 7mm eingezogene .30-06, quasi die schnellere
weitschußvariante der .30-06, die ob ihrer höheren V-Ziel eher zu Zerstörungen neigen wird (geschoßabhängig, wie immer)

Die .308 ist die rückstoßärmere Kurzversion der old .30-06 fürs Militär,
die ob ihrer verminderten V-Ziel auch eher wildpretschonender seien könnte.
(geschoßabhängig...)

Wenn also die .30-06 zu brutal ist, wird die .270 Win erst recht Minuspunkte beim Jagdherren geben...

Die .30-06 mit harten Geschossen (CDP, Mega ect.) ist wohl eine der universellsten Jagdpatronen auf diesem Planeten...

Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Michl1977 schrieb:
Eher Waldjagd dann 308 - eher Feld und weiter die 270 Win.
Sehe ich auch so.Habe lange als Universalkaliber 30-06 und 7x64 geführt und muß sagen die .308 macht ihren Job genauso gut und schiesst sich dabei noch sehr angenehm.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
OstWesfale schrieb:
N' abend,

...

Gruß, der OstWestfale

Teilweise trifft Dein posting den Nagel auf den Kopf teilweise aber widersprichst Du Dir selber. Also, ich sehe, Du bist von der 30-06 "hin und weg". Laß Dir gesagt sein:
Treffer: Die 270 ist eine auf haargenau 7 mm eingezogenen 30-06.
Hieraus entstand die 270. Dieses ist eine astreine Jagdpatrone. Speziell fürs Jagen entwickelt worden. Die 308 ist eine verkürzte 30-06. Etwas dickbäuchiger. Reine Militär-Patrone. Speziell fürs Militär u. autom. Waffen entwickelt. Die 308 liegt mit Geschossen v. 9-12 Gramm in der Leistung nahe an der 30-06. Nahe - erzielt fast gleiche Anfangs-Geschwindigkeiten. Fast! Jedoch mit einem schneller brennenden Pulver. Pulver mit einem höheren Nitro Glyzerinanteil. Hierdurch gute Puverausbeute aber auch hohe Verbrennungstemperatur. Jagdpraktisch ist es wuscht ob 30-06 oder 308. Solange Geschosse von 9-11,7 Gramm Verwendung finden. Die Vo der 06 liegt im Schnitt bei 82o m/sec. mit 11,7 Gramm. Die Vau Null der 08 liegt bei 780 /sec. Vierzg Meter / sec. sind auf den Wildkörper Werte, die nicht relevant sind. Ergo wundballistisch wurscht ob 308 oder 30-06. Erst mit 200 und 220 grains, ja da ist die 30-06 gegenüber 308 die deutlich bessere Wahl.
Dass die schnellere 270 mehr Wildbret zerstört - im Vergleich zur 30-06 ist Unsinn. Voraussetzung gleiche Gechoss-Konstruktion.
Aus der Praxis weiß ich: 270/30-06 mit 130/180 grs. Nosler Partition.
Beides Lab., die sehr Wildbret schonend wirken.
Aber die 8,4 Gramm der 270 Win. macht weniger "kaputt"
Das ist FAKT. Denn ich jage mit beiden Kalibern ( 270 seit 1971 - 30-06 seit 1981 ). Somit weiß wovon ich spreche/rede.
Dass die 30-06 eine ganz hervorragende Patrone ist unterstreiche ich hiermit ganz, ganz Dick. Um richtig weit schießen zu können: Ja, da ist die 270 der 30-06 Haus Hoch überlegen.

So denn wünsche: Gute Besserung

IMI Ex-Sträfling
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
@ Imi,

der (Geschoss-) Durchmesser der 270er dürfte 6.9mm betragen. Soviel Genauigkeit muss schon sein. :wink:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Balmung schrieb:
@ Imi,

der (Geschoss-) Durchmesser der 270er dürfte 6.9mm betragen. Soviel Genauigkeit muss schon sein. :wink:

@ Balmung, Freund, es gibt eine alte Volksweisheit die ich hier irgendwo laß:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...

Die 270 Win hat 277/1000 Zoll diameter das sind mit der Mikrometerscrew nachgemessen: Sieben-Komma-Null-Zwei Millimeter ( 7,02 mm)

Wir sprechen hier vom bullet diameter.
Nicht vom Felddurchmesser des Laufes..
Die 308/30-06 hat einen bullet diameter von 7,82 mm. Ebenfalls gerade eben nachgemessen.

Wie lautete der Merksatz?: Reden ist Silber...

Ich meine Dir auf die Schliche gekommen zu sein: Du hattest Dir gar nicht obige Gedanken, sonderen bist dem Anfängerfehler aufgesessen und hast einfach .270x2,54 gerechnet?!

Gruß
IMI
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Balmung schrieb:
@ Imi,

der (Geschoss-) Durchmesser der 270er dürfte 6.9mm betragen. Soviel Genauigkeit muss schon sein. :wink:

Bla-bla - weis heißt "dürfte" :roll:

Wenn schon genau, dann ganz genau:
Der Durchmesser ist .277" = 7,04 mm (nach CIP max. 7,06 mm)

Feld 6,86 - Zug 7,04

@IMI: "Die 270 ist eine auf haargenau 7 mm eingezogenen 30-06. "

Na so ganz haargenau ist das auch wieder nicht. :wink:

Außerdem: Es gibt eine zivile .308 Winchester und eine militärische 7,62x51 NATO. Beide haben aber den gleichen Geschossdurchmesser von 7,82 mm
Nur mal so angemerkt 8)

Schöne Woche noch allerseits :D
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Sir Henry schrieb:
Balmung schrieb:
@ Imi,

der (Geschoss-) Durchmesser der 270er dürfte 6.9mm betragen. Soviel Genauigkeit muss schon sein. :wink:

Bla-bla - weis heißt "dürfte" :roll:

Wenn schon genau, dann ganz genau:
Der Durchmesser ist .277" = 7,04 mm (nach CIP max. 7,06 mm)

Feld 6,86 - Zug 7,04

Moin,

http://www.norma.cc/content.asp?Typ=59& ... Winchester

Habe selbst seit gut zwanzig Jahren eine .270 im Schrank stehen.
Negative Erfahrung nur mit 8,4g H-Mantel, sonst ein Klasse Patrone.
WH Michael
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
@ Sir,

hast ja recht. Hatte sich bei mir so festgesetzt für "für kleiner als unsere 7mm. :oops:

Hoffe dennoch, Du leidest nicht allzusehr unter Deinen Verdauungsproblemen. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
244
Oben