.270 Win versus .308 Win

Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
bin gerade auf der suche nach meiner ersten büchse.

kann mir jemand sagen, wie der rückstoß einer 270 im vergleich zu einer 308 ausfällt? letztere habe ich schon probiert.

gibt es einen grund die eine der anderen vorzuziehen? revier: rehwild, selten sauen, eventuell mal einen gams im sommer.



(bitte keine hinweise auf andere kaliber, es stehen nur die beiden zu auswahl)
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Vom Rückstoß, resp. Schußverhalten, sind sich beide Kaliber sehr ähnlich.
Ich verschieße beider aus der M03; die 270er mit 140gr Geschoß und die .308 mit 180 gr.. Der Rückstoß ist bei beiden gleich angenehm, die 270 vielleicht ein bischen sanfter. (wenn das überhaupt geht).

Von der Wirkung ist mir allerdings die .308Win die bevorzugte. Mit der 270 habe ich deutlich mehr Totsuchen. Bisher nur zwei Stücke im Knall verendet, mit Schuß auf den Stich, die Anderen gingen regelmäßig noch ca. 40 -50 Gänge
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.203
jaeger2512 schrieb:
gibt es einen grund die eine der anderen vorzuziehen? revier: rehwild, selten sauen, eventuell mal einen gams im sommer.
Bei dieser Ausgangssituation sehe ich (leichte) Vorteile für die 270er.
Bei schwächerem und vorallem weiterem Wild, kommt sie eher in Frage, da leichtere Geschosse und flachere Flugbahn.
Aber, beide sind gute Kaliber... :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.339
carabelli schrieb:
Von der Wirkung ist mir allerdings die .308Win die bevorzugte. Mit der 270 habe ich deutlich mehr Totsuchen. Bisher nur zwei Stücke im Knall verendet, mit Schuß auf den Stich, die Anderen gingen regelmäßig noch ca. 40 -50 Gänge

Anderes Geschoss verwenden ! Wenn du kürzere, bzw. überhaupt keine Fluchtstrecken wünscht, ist das 130gr Hornady SST zu empfehlen. Auch ein Wechsel des Haltepunktes wäre möglich - etwas weiter vorne anhalten wirkt Wunder ...

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Jäger2512!

Ich würde die Entscheidung von der durchschnittlichen Schussentfernung abhängig machen.

Eher Waldjagd dann 308 - eher Feld und weiter die 270 Win.

Die 270 Win basiert auf der 30-06 - ist viel eher mit der 7x64 zu vergleichen.

Machst aber mit beiden Kalibern nix falsch!


Grüße
Michl
 
A

anonym

Guest
ich glaub ich würd die 270 nehmen....ist doch nen feines patrönchen...und 308 hat eh jeder :wink:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich habe auch beides, 270 Win und 308.
Vom Schußverhalten ist die 270 Win etwas sanfter.
Die 270 Win hat leichtere Geschosse. Von der Wirkung her ist die 270 Win auch sehr gut. Gegen die 270 Win spricht nur die schlechte Verfügbarkeit von Munition in Deutschland. In 308 ist die Auswahl größer. Wenn Du selber laden willst, würde ich die 270 Win nehmen.
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
danke für die raschen und sachlichen antworten. wiederladen werde ich nicht.

werd mich wohl für die 308 entscheiden. sollte ich mal in ungarn ein schwein schießen, werd ich damit wohl besser fahren. oder hat jemand keilererfahrung mit der 270?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.339
jaeger2512 schrieb:
werd mich wohl für die 308 entscheiden. sollte ich mal in ungarn ein schwein schießen, werd ich damit wohl besser fahren. oder hat jemand keilererfahrung mit der 270?

Für Auslandsjagd (Tropäenjagd) würde ich beide Kaliber im Schrank lassen !
Da solltest du 2 Nummern größer wählen, und das sagen auch Schützen, die im heimatlichen Revier alles mit den obigen Kalibern erlegen - natürlich geht das auch im Ausland, aber versuche eine Nachsuche auf Schwarzwild in einem fremden Revier und unbekannter Hundequalität . Ob du das Stück bekommst, ist dem Veranstalter egal, zahlen tust du auf jeden Fall ....

WTO
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
jaeger2512 schrieb:
danke für die raschen und sachlichen antworten. wiederladen werde ich nicht.

werd mich wohl für die 308 entscheiden. sollte ich mal in ungarn ein schwein schießen, werd ich damit wohl besser fahren. oder hat jemand keilererfahrung mit der 270?

Also 270 Win und Keiler geht gut. Ich hatte mehrere um die 80 kg und einen um die 100 kg mit der 270 Win geschossen. Alles kein Problem.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.729
@Jäger2512
Was hältst von der 30-06? Vereint die Vorteile der beiden Kaliber....
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Chemiker schrieb:
....Gegen die 270 Win spricht nur die schlechte Verfügbarkeit von Munition in Deutschland. In 308 ist die Auswahl größer.....

Schlechte_re_ hätte ich mir ja gefallen lassen, im Vergleich zur .308. Aber schlecht finde ich die Munitionsauswahl nun wirklich nicht.
Norma, RWS, Lapua, S&B, Prvi (hier ist noch kein US-Anbieter dabei) bieten ausreichend Laborierungen für alle Zwecke. Auch bleifreie Laborierungen sind auf dem Markt.

Wenn man denn doch eine Munition für besondere Anwendungen suchen sollte, die auf dem US-Markt garantiert verfügbar ist, kann man auch darauf zurückgreifen. Ein guter BüMa kann bringt das in angemessener Frist her.

Zur Ausgangsfrage: ich führe beide, finde den Rückstoß der .270 wahrnehmbar angenehmer, wobei dies auch daran liegen wird, dass für .270 das Normgeschossgewicht bei 130 grains liegt, bei .308 aber bei 165 bzw. 180 grains.

Ich bin von der .270 wegen ihrer gestreckten Flugbahn überzeugt und finde, dass sie mit dem moderaten Rückstoß daher anderen Kaliber-Geschosskombinationen beim Schuss auf leichtes bis mittelschweres Schalenwild vorzuziehen ist.

Hajoka
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
hunter-69 schrieb:
@Jäger2512
Was hältst von der 30-06? Vereint die Vorteile der beiden Kaliber....

dort wo ich jagen gehe, sieht man die 30-06 aufs rehwild nicht sehr gerne. darum bin ich gleich mit 308 bzw 270 eingestiegen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.491
jaeger2512 schrieb:
dort wo ich jagen gehe, sieht man die 30-06 aufs rehwild nicht sehr gerne. darum bin ich gleich mit 308 bzw 270 eingestiegen.
Liegt aber auch am verwendeten Geschoß.

Wenn es wirklich nur zw. .308 und .270 geht, so würde ich (v.a. Reh und weit) zur .270 tendieren. Von Federal gibt's die mit dem Nosler Accubond, damit kannst Du auch beruhigt auf Sau gehen.

Anm. zum Rückstoß: der spielt in diesen Kalibern keine Rolle. Unter .300 Win Mag spürt man eh nichts...

Da aber noch so wenige Alternativkaliber genannt wurden (und der Thread so kurz ist) fange ich mal an: 6,5x65 :D
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
hajoka schrieb:
Chemiker schrieb:
....Gegen die 270 Win spricht nur die schlechte Verfügbarkeit von Munition in Deutschland. In 308 ist die Auswahl größer.....

Schlechte_re_ hätte ich mir ja gefallen lassen, im Vergleich zur .308. Aber schlecht finde ich die Munitionsauswahl nun wirklich nicht.
Norma, RWS, Lapua, S&B, Prvi (hier ist noch kein US-Anbieter dabei) bieten ausreichend Laborierungen für alle Zwecke. Auch bleifreie Laborierungen sind auf dem Markt.

Vom Prinzip he hast Du recht. aber kaum ein Büma hat Patronen in 270 Win da. Wenn dann nur RWS.
Die US Marken werden von Hofmann importiert. Über dessen Lieferprobleme ist ja einiges bekannt.
Zum Glück kann ich meine Patronen selber laden.
In den letzten Jahren hat sich aber die Verfügbarkeit von 270 win in Deutschland stark gebessert, das war vor 10 Jahren aber noch ganz anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
109
Oben