.270 Win Munitionstipps

Hallo Leute,

Meine Lebensgefährtin führt einen Repetierer in .270Win.
Sie verschießt momentan das Remington CoreLokt.
Gestern hat Sie einen Bock erlegt der wieder mal furchtbar aussah.
Sauberer Schuss, zwei Finger hinterm Blatt.

Einschussseitig Bluterguss bis unters Blatt. Die Schulter kann man komplett vergessen.
Ausschuss 2cm groß, Bluterguss noch mal ne ecke schlimmer als beim Einschuss.
Zwerchfell regelrecht zerrissen, Pansen offen.

Hat jemand Erfahrung mit der Federal Fusion in .270
Ich schieße die in 308 und bin sehr zufrieden.

Die Federal hätte den Vorteil das sie nicht zu teuer ist, da mit der gleichen Munition auch
viel Scheibe und im Schießkino geschossen wird.

Hauptwildarten: Rehwild, Sikawild , schwaches Rotwild und Sauen.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Christian

Auf welche Entfernung jagt Ihr überwiegend? Wenn die Schußentfernung meist unter 150m liegt würde ich immer ein schweres Geschoss, also 150grs nehmen. Pansenplatzer durch "Druckwelle" entstehen meist bei hohen Geschossgeschwindigkeiten.
Das Geschoss ollte auch nicht zu weich sein. Wenn der Preis eine Rolle spielt würde ich mal Federal Fusion oder Gecko Plus (Nicht die "normalen" Geckos)
Ansonsten natürlich die üblich Verdächtigen: Nosler Partition (Gibt's von Nosler, Federal und S&B), Nosler Accubond (wenn sie zu kriegen sind), Sirocco Swift, Swift A-Frame, oder Federal Trophy Bonded. Wenn bleifrei eine Option ist Barnes T(T)SX. Hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber man hört viel Gutes darüber.

Auf welche Entfernung jagt Ihr überwiegend? Wenn die Schußentfernung meist unter 150m liegt würde ich immer ein schweres Geschoss, also 150grs nehmen. Pansenplatzer durch "Druckwelle" entstehen meist bei hohen Geschossgeschwindigkeiten.
Das Geschoss ollte auch nicht zu weich sein. Wenn der Preis eine Rolle spielt würde ich mal Federal Fusion oder Gecko Plus (Nicht die "normalen" Geckos)
Ansonsten natürlich die üblich Verdächtigen: Nosler Partition (Gibt's von Nosler, Federal und S&B), Nosler Accubond (wenn sie zu kriegen sind), Sirocco Swift, Swift A-Frame, oder Federal Trophy Bonded. Wenn bleifrei eine Option ist Barnes T(T)SX. Hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber man hört viel Gutes darüber.

Edit meint noch: Ich selber verwende die 150grs. Fusion und bin sehr zufrieden damit

Mit der 270 Win wirst du bei Rehwild und Nahschüssen (also so im 30-70m Bereich) immer Wildpretzerstörung haben. Viel helfen wird nur den Haltepunkt auf hinters Blatt zu verlegen. Und 3 D denken.
Alos den Weg der Kugel durch den Wildkörper im Auge haben. Nützt nichts wenn du hinterm Blatt rein kommst, aber volles Blatt raus. Dann reisst es böse Löcher.
Also mein Tip wäre hinters Blatt anhalten.

Weiß nicht ob es das Sako Hammerhead (nicht Superhammerhead) auch in 270 win gibt. Aber damit hab ich gute Erfahrung. Und teuer sind die auch nicht.

Robert

Servus,

Danke erstmal für die Tipps.

@Robert , Schuss saß hinterm Blatt. Kam auch hinterm Blatt wieder raus.
Günstig wäre nicht schlecht , da auch viel im Schießkino und Scheibe geschossen wird.

Geko TM kommt für mich eh nicht in Frage.

Ist schon klar das die Kombi 270Win und Rehwild nie ganz schadensfrei ausgeht.
Wäre nur schön wenns nimmer ganz so heftig wäre.
Man will ja auch so viel wie möglich verwerten vom Reh.

Hab gerade geschaut. Das Sako Hammerhead gibt es in 270 win mit 10,1g und ist auch ziemlich langsam unterwegs.

Ich würde hier mal einen Versuch ansetzen, natürlich muss die aus Deiner Waffe auch fliegen. Aber denk das ist sicher der Fall.

Robert

Ich habe ein paar Stück Rehwild ( ich weiß: nicht aussagekräftig ) mit der .300WSM und Nosler Partition in 180grs. erlegt. Darunter zwei Kitze. Das sah ganz in Ordnung aus.
Ist natürlich nicht meine bevorzugte Rehwildwaffe, aber so langsam ist die ja auch nicht. Da hab ich mit dem CDP in 6,5x57R und 8,2 Gramm
nicht viel Besseres erlebt.

CDP hätte ich auch gesagt, aber die Anforderung war auch billig, da Schießstand und Kino mit der selben Muni geschossen wird. Da scheidet die Blaser CDP in meinen Augen aus.

Robert

Hatte in der 270 win die Hornady Interbond und war damit gut zufrieden. Wollte heuer mit der Geco Plus als deutschen Hersteller etwas neues testen, doch die ist leider nicht lieferbar. Ich habe mir jetzt auch die Fusion bestellt, doch das erste Ergebnis steht noch aus. CDP könnte auch gut sein :roll:

WH
Quigon

A

anonym

Guest
Ich habe mit der 270 wsm zahlreiche Rehe erlegt und kann mich einigen Meinungen hier NICHT anschließen. A und O bei einem schnellen Kaliber ist ein Premiumgeschoß. Ich habe sowohl mit dem nosler Partition als auch accubond sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei Schüssen unter 100 Meter. Dann habe ich lange Zeit das BT geschossen, es wirkte deutlich brutaler, aber bei Nicht-Blattschuß akzeptabel. Auch ist es so, dass die 270 mit Premiumgeschoß ein Allroundkaliber vom Reh über Gams zu Sau und Schaf ist, das nur schwer zu toppen ist. Es bietet nach unten und oben genügend Reserven / Möglichkeiten, ohne faule Kompromisse eingehen zu müssen. Für stärkeres Wild halte ich sie zu schwach. Auch braucht es - meine Meinung - keine wsm, denn die ist ohnehin ein Papiertiger. Mein Tipp wäre, Partition oder Accubond zu verladen und gehe davon aus, dass Du sehr zufrieden sein wirst.

Auf jeden Fall ein Geschoss, das ordentlich hart ist. Geco Plus würde ich da jetzt nicht empfehlen. Die schieß ich zwar nicht selber, aber ein Freund aus der .30-06. Da kann man sich beim Reh das Aufbrechen im Bug eigentlich sparen, weil die Kammer im Umkreis von zwei Metern verteilt liegt. Wild ab 60 Kilo kann schon keinen Ausschuss mehr haben, so gesehen bei einem feisten Löffler mit ca. 15° schrägem Kammerschuss. Da hats das Geschoss vermutlich zerlegt, weil wirs weder gefunden haben noch ein zweites Loch im Stück war.

Ich habe mit der .270 Win von Reh- Rot- Schwarz- Dam und Gamswild seit vielen Jahren alles erlegt.

Seit 2010 nur noch 6,2 g KJG (Handladung). Reichte auch für den Brunfthirsch von 120 kg. Die von dir angesprochenen Rehe im Nahbereich sind damit kein Problem. Man kann in der Blattzeit, auch mal auf den Stich schießen, kein Problem. In der o.g. Konfiguration ist die .270 Win allerbestens für Rehwild geeignet.
Nach eigenem Test auf der 300 m Bahn fällt das Geschoss aus meiner Waffe 10 cm auf 300m (3Klicks). Allerdings bei 4 cm Hochschuss auf 100 m.

Einziges Manko des KJG: relativ wenig Schweiss, vor allem bei Wild ab 50 KJG (Sauen vorrangig).

In den Zeiten, als ich noch Fabrikmunition schoss, war die Wildbretentwertung manchmal geradezu grauslich mit den leichten Geschossen. Das 130 grs Hishok (Federal) hatte zwar prima Augenblickswirkung, aber entsprechend viel "Schussfleisch".
Besser gingen 150 grs Partition und CDP (Blaser)... sind aber auch nicht das Nonplusultra.

Danke erstmal an alle für die Tips.

Ich denke wir werden es mal mit der Sako Hammerhead oder der Fusion versuchen.
Wie gesagt, mit der Fusion in 308 bin ich sehr zufrieden.

Das mit dem Billig dürft ihr nicht falsch auffassen.
Möchte keinen Rammsch kaufen.
Günstig ist besser ausgedrückt.
Ne Schachtel für 60-70 Euro kommt auf dauer recht teuer mit Schießkino usw.

Gruß
Christian

Wenn das der R-M liest.
130grs NP für weiter weg und 150grs für alles außer Big Game.
Viel Spaß beim suchen.Das Sako HH ist sicher ne gute Wahl oder auch von Hornady das Interbond.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
326
Oben