270 win mit Barnes TTSX 110 grs.

Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Hallo,

wer kann über Erfahrungen bzgl. 270win mit dem Barnes TTSX 110grs. berichten.

- Pulver (mgl. Euro Pulver), Präzision etc.
- Wildbretentwertung (Reh!)

Danke

WH
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

verlade es nun seit 2 Jahren in meiner Sauer202 im Kaliber 270 und für zwei weitere Waffen im gleichen Kaliber.

Vom Pulver her verwende ich Bofors RP4 und Vitha N140.
Präzission in allen Waffen <2 cm.

Mit der Wirkung sind alle zufrieden. Minimale Wildbretentwertung, außer bei kurzer Schussentfernung und Knochentreffern, ist aber td noch in Ordnung.

Fluchtstrecken zwischen 0 und 30 Metern. Selten bis 60 Meter, aber immer mit genügend Schweiß.

Erfahrungen beziehen sich auf 100+ Stücke. (Rehwild, Rotwild, Gamswild und Schwarzwild)

Wmh
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Hallo,

verlade es nun seit 2 Jahren in meiner Sauer202 im Kaliber 270 und für zwei weitere Waffen im gleichen Kaliber.

Vom Pulver her verwende ich Bofors RP4 und Vitha N140.
Präzission in allen Waffen <2 cm.

Mit der Wirkung sind alle zufrieden. Minimale Wildbretentwertung, außer bei kurzer Schussentfernung und Knochentreffern, ist aber td noch in Ordnung.

Fluchtstrecken zwischen 0 und 30 Metern. Selten bis 60 Meter, aber immer mit genügend Schweiß.

Erfahrungen beziehen sich auf 100+ Stücke. (Rehwild, Rotwild, Gamswild und Schwarzwild)

Wmh

Hört sich gut an. Noch ne Frage.

Wieviel N140 kommt bei Dir in die Hülse und wie ist die OAL?

Danke
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Ich nutze das 110 Grain TTSX in der .270 Win mit H4350. V3 mit knapp 1.000 m/s aus einem 60 cm Lauf. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Ami Pulver, werde ich wohl auf Vita, Raug oder RS wechseln.

Die Laborierung tut, was sie tun soll und tötet bis zum heutigen Tag sehr zuverlässig mit kurzen Fluchtstrecken. Bis dato habe ich damit aber mehrheitlich Gams auf entsprechende Distanzen geschossen. Hämatome waren in einigen Fällen sichtbar.

Rehwild habe ich nur wenige Stücke mit dieser Laborierung gestreckt und mag daher dazu keine Aussage machen.


Grosso
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
Moin.
Also ich jage seit diesem Jahr mit dem Barnes TTSX .270 Win 130 !
Bin sehr zufireden.
Habe auf ca. 80m ein Stück Rehwild erlegt. Lag im Knall. Wildbret war gut. Keine Mängel.

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2015
Beiträge
3
Ich nutze das 110 Grain TTSX in der .270 Win mit H4350. V3 mit knapp 1.000 m/s aus einem 60 cm Lauf. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Ami Pulver, werde ich wohl auf Vita, Raug oder RS wechseln.

Die Laborierung tut, was sie tun soll und tötet bis zum heutigen Tag sehr zuverlässig mit kurzen Fluchtstrecken. Bis dato habe ich damit aber mehrheitlich Gams auf entsprechende Distanzen geschossen. Hämatome waren in einigen Fällen sichtbar.

Rehwild habe ich nur wenige Stücke mit dieser Laborierung gestreckt und mag daher dazu keine Aussage machen.


Grosso

Viele Jahre zurück verwendete ich auch bei 270 Win/110 TTSX Pulver H4350 mit nicht so guter Präzision bei einer Sauer 202/560 Lauflänge. Wenig Leistung mit zu geringen Abbrand rund 97 % laut QL. Beste Wahl RS 60, Norma URP, N550, Rottweil 903.
Danke
WMH
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
jede Waffe, jeder Lauf hat seine eigenen Gesetzte.

Meine alte SR 20 in 270 Win. verfeuert nun alles auf ein und dieselbe TPL bei guter Schussleistung.
110 grs. TTSX Unmenge Pulversorten erprobt.
H 414 belohnte schließlich meine verbissenen Laborierungsversuche.

WmH R-M
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
jede Waffe, jeder Lauf hat seine eigenen Gesetzte.

Meine alte SR 20 in 270 Win. verfeuert nun alles auf ein und dieselbe TPL bei guter Schussleistung.
110 grs. TTSX Unmenge Pulversorten erprobt.
H 414 belohnte schließlich meine verbissenen Laborierungsversuche.

WmH R-M

Hast Du noch nen Euro Pulver was funktionierte? Die Amis können gerade nicht liefern.

WH
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
bevor ich Pulver made in USA verwende, habe ich alle Sorten made in Sweden, Finland, Tschechien durch.........
Nur: von der Qualität gibt es nichts Besseres als Hodgdon...............
Rolce Royce unter den Pulverherstellern.

WmH R-M
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
bevor ich Pulver made in USA verwende, habe ich alle Sorten made in Sweden, Finland, Tschechien durch.........
Nur: von der Qualität gibt es nichts Besseres als Hodgdon...............
Rolce Royce unter den Pulverherstellern.

WmH R-M
Kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen 1:1.
Zur Zeit laufen bei mir jedoch Versuche mit dem schweizer Pulver(RS40, RS52). Mal schauen was die so bringen....
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo, habe die 270 mit 51cm Lauflänge und 115gr Aero geladen, wird ladetechnisch dem 110gr Barnes ähneln, Norma N203-b, N150,
beide sehr gut RL17 und URP funktionieren gut blitzen aber ordentlich!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Soweit jemand einen Ladung für die .270 Win mit dem diskutierten 110 Grain Barnes TTSX für N140, RS60 oder eines der einschlägigen RUAG Pulver haben, wäre ich dankbar. Das Hodgdon werde ich zwangsweise aus meinem Portfolio nehmen müssen und ansonsten limitieren mich (was die Anzahl der lagerbaren Pulver betrifft) die gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

Nachdem ich recht lange gebraucht habe - nach Test diverser Pulver - mit dem Hodgdon eine präzise Ladung zu finden, fehlt mir aktuell die Motivation mich wieder auf eine lange Suche zu begeben.


Grosso
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Ich nutze das 110 Grain TTSX in der .270 Win mit H4350. V3 mit knapp 1.000 m/s aus einem 60 cm Lauf. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Ami Pulver, werde ich wohl auf Vita, Raug oder RS wechseln.

Die Laborierung tut, was sie tun soll und tötet bis zum heutigen Tag sehr zuverlässig mit kurzen Fluchtstrecken. Bis dato habe ich damit aber mehrheitlich Gams auf entsprechende Distanzen geschossen. Hämatome waren in einigen Fällen sichtbar.

Rehwild habe ich nur wenige Stücke mit dieser Laborierung gestreckt und mag daher dazu keine Aussage machen.


Grosso

Hallo Grosso,
warum benutzt du das 110 grs TTSX und nicht das 130 grs? Gerade auf die Entfernung ist doch das 130 grs dem 110 grs auch bzgl der Flugbahn überlegen?! Lediglich unter 300 m fliegt das 110er flacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
316
Oben