27.01., also heute ! 21:00 Uhr im WDR : markt

A

anonym

Guest
markt www.markt.wdr.de
Moderation: Anna Planken

Scanner: Wildbraten auf dem Tisch

• Früher gab es nur zu ganz besonderen Anlässen Rehrücken, Hirschgulasch oder sogar Filet vom Wild. Inzwischen ist die Delikatesse zur Supermarktware geworden und kann das ganze Jahr gekauft werden. Das Fleisch wird gerne gegessen, denn es hat in der Regel einen hohen Eiweißgehalt, einen geringen Fettgehalt und gilt als naturbelassen. Deshalb greifen die Verbraucher gerne zu und der Kilopreis ist durchaus erschwinglich geworden, wenn man es aus der Kühltheke mit nimmt. Der 'markt'-Scanner fragt: Woher kommt dieses Fleisch? Wie naturbelassen ist es wirklich und worauf sollte man achten?

A

anonym

Guest
zum Thema Wildpret, na geht so, bis auf 21:23
da schaut es fast aus,als wenn Licht im Spiel ist :sad:

das Thema blei, ich vergesse das lieber, auch wenn es hies im untersuchten Wild währe nichts gewesen,
aber kurz davor behauptet im Schnitt 4,7 mg pro Kilo:evil:, aber nicht erwähnt wo die Werte herkommen, genau

Klaus

A

anonym

Guest
Ich bin positiv überrascht !

Das Hirschfleisch der heimischen Jäger wurde von den dargestellten Verbrauchern präferiert, trotz 50 Euro für 600 Gramm ( 83 Euro / Kg !!!).

Im großen und ganzen ganz gut gelungen. Hätte mir nur gewünscht, dass die Wirkung bleifreier Munition beim beschossenem Stück i.d.R. ganz anders wirkt und u. U. zu Qualen und Nachsuchen führt. Ebenso zu Wildbretverlust (Hämathome). Es gibt eben noch zu wenig Erfahrungen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
zum Thema Wildpret, na geht so, bis auf 21:23
da schaut es fast aus,als wenn Licht im Spiel ist :sad:

das Thema blei, ich vergesse das lieber, auch wenn es hies im untersuchten Wild währe nichts gewesen,
aber kurz davor behauptet im Schnitt 4,7 mg pro Kilo:evil:, aber nicht erwähnt wo die Werte herkommen, genau

Klaus

Und keine sachliche Gegenüberstellung von der Gefährlichkeit von Elementarblei und reaktiven Bleiverbindungen aus z.B. KFZ-Abgasen!

Tendentiöser Einheitsbrei mal wieder...

Geradezu ärgerlich schien es für die Pamphletverfasser, dass im teuren Jägerhirschrücken kein Blei zu finden war- Gleich wurde gemutmaßt, es müßte wohl bleifrei erlegt worden sein...

.......... Hätte mir nur gewünscht, dass die Wirkung bleifreier Munition beim beschossenem Stück i.d.R. ganz anders wirkt und u. U. zu Qualen und Nachsuchen führt. Ebenso zu Wildbretverlust (Hämathome). Es gibt eben noch zu wenig Erfahrungen.

Na ja, die Erfahrung fehlt bei Dir vielleicht, Andere haben mittlerweile genügend Erfahrung um sagen zu können, dass Deine Aussagen nicht zutreffend sind.

Schaffe Dir doch auch eigene Erfahrungen, dann brauchst Du diese Stammtischparolen auch nicht nach zu plappern. :no:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Erfahrung fehlt bei Dir vielleicht, Andere haben mittlerweile genügend Erfahrung um sagen zu können, dass Deine Aussagen nicht zutreffend sind.

Schaffe Dir doch auch eigene Erfahrungen, dann brauchst Du diese Stammtischparolen auch nicht nach zu plappern. :no:

Werde es demnächst mal versuchen, bevor ich mir neuen Nachschub "Bleimunition" kaufen werde. Gibt's ne Empfehlung worauf man achten sollte?

Im großen und ganzen ganz gut gelungen. Hätte mir nur gewünscht, dass die Wirkung bleifreier Munition beim beschossenem Stück i.d.R. ganz anders wirkt und u. U. zu Qualen und Nachsuchen führt. Ebenso zu Wildbretverlust (Hämathome). Es gibt eben noch zu wenig Erfahrungen.

I.d.R. hatte ich in den letzten 2 Jahren mit bleifrei keine, nicht mal u. U. Qualen oder Nachsuchen, weil kurze und kürzeste Totfluchten.
Blei war da nicht besser.

Erst testen, dann beurteilen und zwar selbst, hab ich gehört gilt nicht. Und wer keine eigene Meinung hat...... Siehe Dieter Nuhr!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
465
Oben