250grs NPT aus 8.5x63???

A

anonym

Guest
...hab in mehreren Patronen beste Erfahrungen mit den BR-2 gemacht! Jetzt liegts aber meiner Meinung nach am ZH - somit muss es getauscht werden.

Bei den anderen Ladungen, die super gehen, bleibe ich dabei.

Werner Reb schrieb:
....Leider werden Zh in übersteigertem Finanzdenken allzuoft nur nach Geiz-ist-geil und dem Rabatt ausgesucht.......

gebe Dir Recht, dennoch "super Tipp" für jene Wiederlader, die aus gleichlautender Motivation nur Kemira und Lovex Pulver verwenden.... :14:

A

anonym

Guest
@escard

...nur weil die Vitakraft und Lovex etwas billiger sind wie andere Sorten, sind die keinesfalls schlecht - und hättest du etwas mehr Ahnung, würdest du auch erkennen können, dass Ladungen mit den N5xx Pulvern teilweise sogar teurer kommen, da mehr TLM verwendet wird als Preisvorteil besteht. Ein normaler Taschenrechner und das Beherrschen der Schlussrechnung führt dich zum Ziel.

Der Preis für Zündhütchen ist allerdings so gering, dass dies garkeine Rolle spielt.

A

anonym

Guest
Hallo Crazy_Sepp,

habe mal in meine Unterlagen geschaut,

Hülsen : umgeformt aus .35 Whelen
Zündh: RWS 5341
Geschoss : Nosler PT 16,2 Gramm
L6 : 86,00 mm
Treibladung : 62,0 - 64,0 R 904; oder 62,0 - 64,0 IMR 4831 unter Benutzung
eines langen Pulverfüllrohres
V5 : 780 -800 m/s

Ladedaten ohne Gewähr weil keine Prüfung auf Gasdruck !!
Aus meiner Brünner ZG47 sehr gute SL bei je 3 Schuss !

Frage von einem "Nichtswisser": Formt von euch auch jemand Hülsen aus der 30.06 um ?
Wenn nicht, warum?
Sorry für die unqualifizierte Zwischenfrage. :13:

A

anonym

Guest
.30-06 funktioniert! Verwende aber momentan Hülsen von Impala!

crazy_sepp schrieb:
@escard

...nur weil die Vitakraft und Lovex etwas billiger sind wie andere Sorten, sind die keinesfalls schlecht - und hättest du etwas mehr Ahnung, würdest du auch erkennen können, dass Ladungen mit den N5xx Pulvern teilweise sogar teurer kommen, da mehr TLM verwendet wird als Preisvorteil besteht. Ein normaler Taschenrechner und das Beherrschen der Schlussrechnung führt dich zum Ziel.

Der Preis für Zündhütchen ist allerdings so gering, dass dies garkeine Rolle spielt.

Dass die Pulver generell schlecht seien, habe ich nie behauptet (dass es etliche bessere UND leistungsfähigere vor allem für stärkere Jagdkaliber gibt, ist aber ebenfalls unbestritten), allerdings behaupte ich nach wie vor, dass sehr viele WL aus KOSTENGRÜNDEN auf Vitavuohri/Lovex abfahren......auch wenn es die heißen 5-er Vihtavuoris sind, ist es immer noch ein Kostenvorteil gegenüber zB MRP und R-905.

Ich habe mich vor Jahren (fast zur Gänze) von Kemira/Vihtavuori abgewandt, weil es innerhalb von nur einigen Jahren ganz wilde Losveränderungen gegeben hat und ich damit auch kräftig Lehrgeld bezahlen musste (war übrigens der Fall mit 9,3x62/285 Mega in Verbindung mit N-135), im Jahr darauf fand sich eine deutlich niedrigere Dosis im Kemira-Ladeheft, demnach dürfte ich scheinbar nicht der einzige gewesen sein, der diese Erfahrung machen musste. Auch bei der Verwendung von N-160 bei 300 WinMag hatte ich gröbste Losschwankungen.

escard schrieb:
Ich habe mich vor Jahren (fast zur Gänze) von Kemira/Vihtavuori abgewandt, weil es innerhalb von nur einigen Jahren ganz wilde Losveränderungen gegeben hat und ich damit auch kräftig Lehrgeld bezahlen musste (war übrigens der Fall mit 9,3x62/285 Mega in Verbindung mit N-135), im Jahr darauf fand sich eine deutlich niedrigere Dosis im Kemira-Ladeheft, demnach dürfte ich scheinbar nicht der einzige gewesen sein, der diese Erfahrung machen musste. Auch bei der Verwendung von N-160 bei 300 WinMag hatte ich gröbste Losschwankungen.

Ich bin nach wie vor beim N140/160 und dem MRP.
Deckt meinen Bereich ob .308/.300WM/9,3x62 und die 8,5x63 ab.

A

anonym

Guest
escard schrieb:
crazy_sepp schrieb:
@escard

Dass die Pulver generell schlecht seien, habe ich nie behauptet (dass es etliche bessere UND leistungsfähigere vor allem für stärkere Jagdkaliber gibt, ist aber ebenfalls unbestritten), allerdings behaupte ich nach wie vor, dass sehr viele WL aus KOSTENGRÜNDEN auf Vitavuohri/Lovex abfahren......auch wenn es die heißen 5-er Vihtavuoris sind, ist es immer noch ein Kostenvorteil gegenüber zB MRP und R-905.

...warum man bei einem neuen Pulverlos wieder an die volle Ladung der gewohnten Labo geht, erschliesst sich mir aber nicht ganz ohne Erklärung...!

Ich hab mir vom N560 gleich 5kg gekauft - das reicht eine Zeit lang..... - hier sind Losschwankungen nicht tragisch!

crazy_sepp schrieb:
escard schrieb:
[quote="crazy_sepp":38fkakjr]

...warum man bei einem neuen Pulverlos wieder an die volle Ladung der gewohnten Labo geht, erschliesst sich mir aber nicht ganz ohne Erklärung...!
.....
[/quote:38fkakjr]

Lieber "Allwissender crazy-sepp" :40: ,
auch ich bin nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen:

wenn du nämlich die kemira-daten 9,3x62/285 Mega/N-135 des Jahres 2002 zu den Daten aus 2006 vergleichst, wirst Du erkennen müssen, warum ich dazumals bei der Ladung mit neuem Los - trotz gering unter der ursprünglichen Dosis angesetzt - einen solchen Einfahrer erleben musste....(im RM 2002 waren max 54,5 grs möglich, beim neuen Los hingegen nur mehr 48,6 grs - die Daten 2006 hatte ich damals leider noch nicht vorliegen, sodass meine der Urladung gegenüber der um zwei grains runtergesetzten Ladung mit neuem Los dennoch zu einem Hülsenstecker geführt hat.......)

crazy_sepp schrieb:
[Ich hab mir vom N560 gleich 5kg gekauft - das reicht eine Zeit lang..... - hier sind Losschwankungen nicht tragisch!

Du Glücklicher mit entsprechender Aufbewahrungsmöglichkeit. Denn bei deinen vielen Waffen, dürfte das ja nicht das einzige Pulver sein.

A

anonym

Guest
Solms schrieb:
crazy_sepp schrieb:
[Ich hab mir vom N560 gleich 5kg gekauft - das reicht eine Zeit lang..... - hier sind Losschwankungen nicht tragisch!

Du Glücklicher mit entsprechender Aufbewahrungsmöglichkeit. Denn bei deinen vielen Waffen, dürfte das ja nicht das einzige Pulver sein.

...nönö - da stehen schon ein paar Sorten im Wiederladeraum! Vom N560 ist nurnoch ein halbes Kilo da - muss also wieder nachfassen!

@escard - ich habe fast von jeder Pulversorte Referenzpatronen mit Minimalladung übers Chrony geschossen und per Aufkleber auf das Pulvergebinde geklebt. -> neues Los ist somit sehr einfach zu kontrollieren! Beim N560 zB. als Referenz die 6.5x55 mit 120, 130 und 140grs und jeweils drei Patronen. Da ich viel mit meiner R93 schiesse (der ich vertraue), muss ich trotzdem nicht absichtlich ein neues LOS auf gut Glück probieren. Auch Rottweil hatte eine nicht unerhebliche Änderung der Lebhaftigkeit...! EDIT: ...ich bin nicht allwissend, aber vorsichtig - dies sollte man nicht verwechseln. Und da meine zwei Brüder nicht mehr unter uns weilen, muss ich mich als letzter der Familie nicht unbedingt mit so einem Blödsinn ins Nirvana schiessen.

@ wahnsinniger Josef

Ich mache das ähnlich wie Du, jede Ladung durch den Chrono und immer schön mit QL gegenchecken, dann bleiben die Fingerlein und Äuglein heile.
Außerdem kaufe ich wegen der Losschwankungen auch immer in den 5 kg Gebinden und mittlerweile immer gleich 2x5kg Kanister, gerade das 140er ist ja immer so schnell aus bei mir. N550 und N560 liebe ich auch, das 550er ist in der 30-06 meiner Meinung nach das beste Pulver überhaupt. 150 grs Geschoße auf 920 m/s bei Toppräzision aus einem 22 Zoll Lauf, das mach mal mit einem anderen Pulver nach. Die Lovex Pulver sind sehr günstig und auch nicht schlecht, gerade für die 308 eine gute Alternative, falls man sie günstig bekommt (Gute Quellen verhökern das Kilo um 45 Euros, das ist für die Geiz ist Geil Fraktion natürlich schon verlockend). Ich mag aber nicht dass es gar so fein ist, fast wie Staub, aber die Leistung ist sehr gut (ein 150 grs Geschoß in der 308 Win aus einem 50 cm Lauf auf gemessene 860 m/s zu bringen und das bei guter Präzision ist nicht zu verachten).
Losschwankungen sind mir egal, ich prüfe nach. Übrigens ist Norma MRP bei den neueren Losen auch deutlich schärfer geworden im Vergleich zu vor 2 bis 3 Jahren. Also immer genug Pulver von 1 Los kaufen, dann spart man sich die dauernde Rumprobiererei.

WH

A

anonym

Guest
....Lovex kauf ich direkt vom Grosshändler - der ist ca. 8km weg von mir!

Und die Pulversorten, die scheinbar aufgrund des hohen Preises so viel besser sind, kosten in den USA einen Bruchteil - sind die dort drüben schlechter, weils dort billiger sind?

Lovex und Accurate sind übrigens...........!

Das feine Pulver funzt aber supi im RCBS Chargemaster!

Im Buch vom Alberts ist ein sehr aufwändiger Aufbau beschrieben, mit dem er verschiedene Zünder verglichen hat.
Gemeinerweise hat er dabei herausgefunden, daß die gleichmäßigsten Zündhütchen keineswegs die geringste Standartabweichung brachten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
488
Oben