crazy_sepp schrieb:
@escard
...nur weil die Vitakraft und Lovex etwas billiger sind wie andere Sorten, sind die keinesfalls schlecht - und hättest du etwas mehr Ahnung, würdest du auch erkennen können, dass Ladungen mit den N5xx Pulvern teilweise sogar teurer kommen, da mehr TLM verwendet wird als Preisvorteil besteht. Ein normaler Taschenrechner und das Beherrschen der Schlussrechnung führt dich zum Ziel.
Der Preis für Zündhütchen ist allerdings so gering, dass dies garkeine Rolle spielt.
Dass die Pulver generell schlecht seien, habe ich nie behauptet (dass es etliche bessere UND leistungsfähigere vor allem für stärkere Jagdkaliber gibt, ist aber ebenfalls unbestritten), allerdings behaupte ich nach wie vor, dass sehr viele WL aus KOSTENGRÜNDEN auf Vitavuohri/Lovex abfahren......auch wenn es die heißen 5-er Vihtavuoris sind, ist es immer noch ein Kostenvorteil gegenüber zB MRP und R-905.
Ich habe mich vor Jahren (fast zur Gänze) von Kemira/Vihtavuori abgewandt, weil es innerhalb von nur einigen Jahren ganz wilde Losveränderungen gegeben hat und ich damit auch kräftig Lehrgeld bezahlen musste (war übrigens der Fall mit 9,3x62/285 Mega in Verbindung mit N-135), im Jahr darauf fand sich eine deutlich niedrigere Dosis im Kemira-Ladeheft, demnach dürfte ich scheinbar nicht der einzige gewesen sein, der diese Erfahrung machen musste. Auch bei der Verwendung von N-160 bei 300 WinMag hatte ich gröbste Losschwankungen.