25-06 Rem. ??

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
184
nun hab ich ja endlich eine funktionierende laborierung...
und die wird mich wohl das restliche leben begleiten

gruß
obi
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Die Dralllänge kannst Du doch selber messen mit dem Putzstock, CIP = ( 254mm ).

Gruss - 8,5mm M.M.
Kann man nicht ,sieht man hier immer wieder,dazu braucht man schon etwas Geschick und speziell technische Ausbildung :-D.
Oh Mann , Oh Mann von CIP und SAAMI schon gar lieber nicht reden:biggrin:.

MfG N_F
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kannst Du den Putzstock mit einem Patches durch den Lauf schieben, dann kannst Du auch die Dralllänge messen. Den Putzstock etwa 10 cm in den Lauf einfüfren, dann machst eine Markierung auf den Putzstock mit einem Stück Klebeband am Anfang des Laufes oder der Hülse ( System ), Putzstock hineindrücken bis eine ganze Umdrehung vorhanden ist, wieder markieren und dann den Abstand messen bis an die erste Markierung, das ist die Dralllänge, so einfach ist es.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
... ich hole mal den alten Faden aus den Tiefen dieses Daten-Pools.

Denn bei mir ist ein Mädchen als .25-06 im Zulauf.
Nachdem 6,5CM, 6,5x57R und 7x64 schon im Schrank stehen, fehlt eigentlich die objektiv
nachvollziehbare Berechtigung, sollte man meinen.
Subjektiv habe ich noch weitere Alternativen, um ein ähnliches Feld zu bestellen.
Aber ich habe sie mir eingebildet, schon lange eigentlich ... nur hat sich nichts finden lassen.
Also etwas, was mir auch emotional zusagt - daher hat es länger gedauert.

Mein primäres Pirschgebiet sind weite Fluren im Feld ... mit entsprechender Schußweite.
Die Auswahl an Murmeln scheint mir nicht so breit, wie z.B. im Bereich 7mm.
Welche Laborierung würdet ihr mir nahelegen?

Im Moment kann ich mir bleifrei vorstellen, Fabrik-Labos würde ich derzeit bevorzugen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.079
Fabrikmunition in .25-06 ist verflucht schwer zu kriegen. Da musst du eigentlich nehmen was du kriegen kannst und dann probieren.
Hierzulande gibt's derzeit in bleifrei realistischerweise ohnehin nur Hornady CX zu kaufen. Hab ich nicht probiert, kann ich nichts zu sagen.

Wenns nicht bleifrei sein muss kann ich tatsächlich die PPU TM empfehlen. Die taugt für Reh wenn es mindestens über 100m geht, darunter sind die Hämatome beim Schuss aufs Blatt schon ziemlich brutal, zumindest bei mir. Ich nutze die auch deshalb, weil die PPU Hülsen erfahrungsgemäß von guter Qualität zum Wiederladen sind.
Ansonsten würde ich auf Distanzen unter 100m persönlich noch von Hornady SST abraten, da waren die Hämatome noch heftiger.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983

Tut, was ein relativ „hartes“ SP in einer schnellen Ladung eben so tut, sonst kann ich @Nachtdurchflatterer nur zustimmen. Im Zweifel Hülsen gewinnen und laden (lassen).

@Bodo_XJ Das war als Nicht-WL mein Grund des Zögerns.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.510
Es gibt in D genügend Munition zu kaufen. Aber nicht alles in diesem guten Kaliber funktioniert. Wiederladethema.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.510

Tut, was ein relativ „hartes“ SP in einer schnellen Ladung eben so tut, sonst kann ich @Nachtdurchflatterer nur zustimmen. Im Zweifel Hülsen gewinnen und laden (lassen).

@Bodo_XJ Das war als Nicht-WL mein Grund des Zögerns.
Ich verschieße es seit Jahren. Tolles Kaliber im weiten Feld. Im weitem Feld. Das sollte der WL beachten.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.837
Ich hatte in dem Kaliber u. a. die Rem. Core Lokt, ich glaube in 120gr. Waren spitze für Reh, auch für Sw. Bleifrei war damals noch nicht so gefragt…
 
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
16
Ich schieß auch .25-06, früher mit einer Handladung 100 gr. Nosler Ballistic Tip , die schoss sehr gut und auch von der Wildbret Entwertung vertretbar, allerdings ist diese Quelle gerade versiegt. Momentan verwende ich auch die PPU, allerdings ist hier die Präzision aus meiner Waffe nicht ganz so gut, aber jagdlich vertretbar . Mit dieser Labo. hab ich bis jetzt nur Raubwild bejagt. 1721819511230.png
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.510
Die Patronen von Hornady zeigten, egal ob mit dem GMX oder dem CX in 90 grain geladen auch innerhalb eines Loses abweichende Trefferbilder. Das Geschoss wirkt allerdings sehr gut. Musste die letztes Jahr mal mit zur Drückjagd nehmen. Geht auch. Der Frischling ließ sich bei verblüffend geringer Zerstörung des Wildbrets zum Bleiben überreden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
121
Oben