.243 Win aufschneiden ??

A

anonym

Guest
ah, die Erbsenzähler u. Haarspalter-Fraktion waren wieder zu Gange. Männer,Ihr seit Klasse, auf Euch kann sich die Deutsche Jägerschaft verlassen. Eine volle Seite Gesabbel ohne Inhalt. Hieran krankt die Jägerschaft.
@ büffel, alter Nimrod, dass auch Du Dich zu dieser Fraktion gesellst, dass enttäuscht mich nun aber doch wirklich. Damit stellt Du Dein Licht aber weit, weit unter den Scheffel.Schade...!

st.hubertus schrieb:
ah, die Erbsenzähler u. Haarspalter-Fraktion waren wieder zu Gange. Männer,Ihr seit Klasse, auf Euch kann sich die Deutsche Jägerschaft verlassen. Eine volle Seite Gesabbel ohne Inhalt. Hieran krankt die Jägerschaft.
@ büffel, alter Nimrod, dass auch Du Dich zu dieser Fraktion gesellst, dass enttäuscht mich nun aber doch wirklich. Damit stellt Du Dein Licht aber weit, weit unter den Scheffel.Schade...!
nix Erbsenzähler...is halt in D die 6.5 Pflicht !!!und mit der 6.5x57R hat sir Henry Recht--die is was gescheits!!hab die im Ferlacherdrilling und superzufrieden deßwegen war mein gedanke an die 260 Rem,von der leistung sehr ähnlich würd ich sagen . Es dreht sich um ne Ferlacher Bbf mit linksschaft vom nem mann der sie vor 30 j kaufte, dem sie aberzu Wertvoll war um sie zu führen (hat 8 stReh damit geschossen) und etz is das teil über zu nem klasse preis naja..wenn das sooo ärger macht mit dem kal. ändern dann doch no weitergucken
danke für die Antworten

st.hubertus schrieb:
ah, die Erbsenzähler u. Haarspalter-Fraktion waren wieder zu Gange...!

Dass die Fraktion, die Dir auf die Finger haut, wenn du wieder mal Mist verzapfst, immer grösser wird hängt ausschliesslich mit der Menge des verzapften Mistes zusammen :roll:

Zur Ausgangsfrage: da mir kein 6,5er Kaliber mit Ausgangshuelse 243/308 bekannt ist (ist die 260Rem ein solches?), fällt mir spontan die 7-08 ein. Wenn die Laufstärke der Waffe einen halben mm auf jeder Seite weniger aushält, wäre dieses ein sehr empfehlenswertes Kaliber. Wird hier in NZ sehr gerne auf Rotwild, Sauen und Tahr gefuehrt.

A

anonym

Guest
@schneck66, Junge, ganz, ganz ruhig bleiben, kein Grund nervös, aufgeregt und gereitzt zu reagieren. Du kannst versichert sein, ich weiß wovon ich rede. Nun, nach Deiner hitzigen Antwort sieht die Sache völlig anders aus. Du hast also ein Schätzchen aus Ferlach ( Hersteller ? ) in Aussicht in 243 Win Kugellauf. Gut prima, die Wff ist ein Sahnestückchen, und da macht man sich halt so seine Gedanken. Kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Nun, wenn Dir aus welchem Grunde auch immer die 243 Winchester unsympatisch ist, dann kannst Du auf 260 Rem aufziehen lassen. Das ist der vernünftigste u. einfachste Weg. Treffer...! Die Laufwandstärke wird sicherlich ausreichend sein. Aber da hift nur eines: Schieblehre und nachmessen. Und einen guten Betrieb finden der Dir das "Goldstück" nicht versaut. Ich kenne leider in Deutschland keinen solchen. Der Mann in Suhl war nicht sonderlich Fach kundig. Vielleicht Ferlach, aber die werden versuchen einen kompl. neuen Lauf Dir einzureden. Doch so oder so, die Sache kann in die Hose gehen. Mache Dir auch bitte hierüber Gedanken. Endlich kommt dann die Laufumänderung teurer als Dich die gesamte Wff gekostet hat. Nun, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sei bitte so freundlich u. höflich und teile mal dann später mit, was aus der Geschichte geworden ist. Ist sicherlich interessant für alle, da das Aufziehen eines Laufes ( bei einer komb. Wff aus Ferlach ) eine Angelegenheit ist, die nicht alle Tage vorkommt. Also Waidmannsheil, und nicht gram sein St.Hubertus

A

anonym

Guest
@ winchester in NZ, hallo, mein Freud, schön, dass Du so ein Auge auf mich hast. Da kann ich richtig ruhig schlafen. Aber die heutige Nacht wird kürzer. summertime.... Weißt Du, ein altes Sprichwort sagt " Wo gehobelt wird da fallen Späne" und "nobody is perfect" Bin auch halt nur aus Fleisch u. Blut.

A

anonym

Guest
schneck66 : nun laß mal die Buxe runter. Also: BBF Kal. 243, Okey, Schrot? Verschlußart? Kersten? Einfache / doppelte Lafhakenverriegelung? Zielfernrohr? Suhler Einhakmontage

Und die beiden wichtigsten Fragen, nein es sind drei:

Hersteller ?
Erst-Beschuß? wann
Preisvorstellung
und Waffengewicht / mit / ohne Glas

Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man überhaupt sagen ob es sich um etwas wirklich besonderes handelt?

Ich habe es schon einige Male geschrieben, aber nocheinmal zur Klarstellung: Aufziehen eines Laufes kostet(e) in Ferlach etwa 450€.

WTO

Tobisch schrieb:
Ich habe es schon einige Male geschrieben, aber nocheinmal zur Klarstellung: Aufziehen eines Laufes kostet(e) in Ferlach etwa 450€.
Danke !!! das war mal ein fachliches wort !!
@hubbi :Juch
16/70 Stahlsystem, Kerstenver.SEM (leider) Zeiss 6x42Linksschaft :lol:
ganz ansprechendes holz gravur ned zu übertrieben (Bock/Hirsch unten Bikhahn)
und wie NEU
ohh ps. : 1800EUR soll sie kosten, beschuß1981

@Hubertle:
"und Waffengewicht / mit / ohne Glas
Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man überhaupt sagen ob es sich um etwas wirklich besonderes handelt?"

Ist jetzt viel oder weniger Gewicht "was wirklich besonderes."
und kann vom Gewicht auf Qualität und Schussleistung schließen :roll:

A

anonym

Guest
@ Herrn Heinrich..W ( sir henry ) guten Mittag, sehr geehrter Altmeister, freue mich wieder von Ihnen zu hören. Nun, es ist verwunderlich aber wahr: es gibt in der Tat Mitjäger, die versuchen ein jedes Wort von mir auf die Goldwaage zu legen. Aber bitte sehr: Eine BBFl aus gutem Ferlacher Haus muß selbstverständlich nach dem Wff-Gewicht beurteilt werden. Gerade in einem schwächeren Kaliber. Es gibt Hersteller, die bauen solche Wff unter 3000 Gramm ohne Glas. Andere ( z.B. Fanzoi ) - Pardon der schreibt sich etwas anders - da sind es gleich 3400 und mehr Gramm. Im Klartext: je leichter desto besser / wertvoller ist das gute Stück. Klar hängt von der Stahlsorte ab. Und noch anderen Faktoren. System-Größe, Qualität, Holzdichte des Schaftes..... und und und.. also, sehr geehrter H.W. Sie sehen es gibt noch andere Fachmänner, die beruflich nicht ihr gesamtes Leben mit Wff und allem Drum Herum zu tun hatten, und die doch nicht so ganz von gestern sind. Das auf Grund Ihrer berufl. Tätigkeit ein so geballtes Fachwissen vorhanden ist / sein muß, dass ist selbstverständlich. Dieses spricht Ihnen niemand ab. Auch nicht St. Hubertus. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Diskussionen mit Ihnen, dem Altmeister. Denn auch ich lerne gerne noch etwas dazu. Denn : wie sagt der Amerikaner : nobody is perfekt. Mit Waidmannsheil St.Hubertus, der Jäger von vorgestern.

A

anonym

Guest
@ schneck66, oh, das scheint etwas gutes zu sein. Selbst wenn das Lauf Aufziehen noch 500 € zusätzlich kostet.
Eine Gewissensfrage: ob der Jäger "so etwas " von der Bettkante stoßen sollte...! Schwere Entscheidung! Bist Du denn Linksschütze ? Ja sicherlich, Pardon, dumme Frage. Okey Mit Waidmannsheil St.Hubertus

[quote="st.hubertusEs gibt Hersteller, die bauen solche Wff unter 3000 Gramm ohne Glas. Andere ( z.B. Fanzoi ) - Pardon der schreibt sich etwas anders - da sind es gleich 3400 und mehr Gramm. Im Klartext: je leichter desto besser / wertvoller ist das gute Stück. Klar hängt von der Stahlsorte ab. Und noch anderen Faktoren. System-Größe, Qualität, Holzdichte des Schaftes..... und und und...[/quote]

Fanzoj, aber daran soll´s nicht scheitern !
Bei älteren Ferlacher Erzeugnissen war es meines Wissens so, dass alle Büchsenmacher - mit Ausnahme von F. Sodia - ihre Rohteile von der Genossenschaft bezogen. Da gibt es also keine signifikanten Unterschiede im Gewicht. Gewicht konnte nur eingespart werden , wenn andere Materialien verwendet wurden bzw. vergleichen wir unterschiedliche Technik. Aber Ferlacher Blitz und Kersten (Doppel-Greener)-Verschluss waren die Features der Standard-Modelle. Von daher kann ich keinen Gewichtsunterschied sehen. Leichtere Variante in den 50ern war 16/70 -7x57R mit einfachen Greener. Und dass man die Laufbündel in mindestens 3 Stahlsorten ordern konnte - bei jedem Hersteller - ( Böhler Rasant , Super Blitz, Antinit,...) hat sich ja mittlerweilen auch schon herumgesprochen. Sagt aber nichts über die Schussleistung der Waffe aus. Der Rasant-Lauf meiner KLB schießt besser ( auch so ein unnötiger in .243 ! :lol: ) als der aus Super Blitz. Fragen über Fragen, du unser Schutzheiliger ! :lol:

WTO

Keine 3 kg hat sie sicher nicht ohne glas,geschätzt nicht gewogen stahl ist Böhler rasant die SL laut orginal Schussbild mit der .243win ist ca 20mm würd ich sagen, übrigends bringt meinFranz Sodia(Aldi Ferlach sagen manche hier )mit der unpräziesen 6,5x57R und beschußj.1953 noch 25mm!! ahh und noch ne frage an den fachmann :
@hubbsi : was wäre deine ladung für die 6,5x57R??
lass mal hören..alter relouder !!

A

anonym

Guest
@schneck66,

oh,das ist ein langes Thema, aber bitte sehr. Vorne weg? daß die 6,5x57 (R) wegen des langen Übergangskegels eine schlechte Schußleistung (SL) hat / haben soll ist eine weit verbreitete Mär.
Also wenn Du sagt: daß Deine 6,5 nach wie vor Loch in Loch schießt, so rennst Du bei mir mit dieser Aussage offene Türen ein.Ich hatte mir einen Stutzen ( custom made ) mit Mauser Orginal 98 System ( Nummern-gleich) bauen lassen .Drauf kam ein Diavari -6x36. Es war, als ABC neu heraus kam. Ich wollte ABC kennen lernen. Und zwar in der kleinen Hochgebirgspatrone. Das klassische Kaliber für die Bergjagd. So schoß ich ABC, Fabrik-Patronen schossen auf 3 cm / 5 Schuß /1oo Meter. Handlab. nicht viel besser. Ich habe Reh.-Rotwild und Sauen damit ca. 50-60 Stück erlegt. Wildbretzerstörung eher gering. Immer Ausschüsse.Ein Geschoß fand ich bei einem Rotkalb spitz v. vorne auf den Stich in der Keule. Wunderbar aufgepilzt wie im Lehrbuch. Je stärker das betreffende Stück Wild, desto besser die Wirkung. Aber das ist nicht`s typisches von ABC. Als mein Mun.- u. Gechoßvorrat zu Ende ging habe ich keine ABC- Geschosse erneut gekauft. Der Preis war mir zu happig. Nun verwendete ich das damals neue 6,8 Gramm ( 105 grs.) Nosler PAR. semi pointed. Mit IMR 4350 schießt dieser Stutzen ( 22 " LL ) auf ein 10 Pfennig Stück. Die Wirkung war besser, die Geschoß war flotter. Gegenüber dem ABC waren die Fluchtstrecken deutlich kürzer. Ausschüsse zu 95 %, auch bei stärkeren Stücken. Die Wirkung ist mit 243 mit 95/100 grs. Nosler PAR und 25-06 ebenfalls mit 115 grs. Nosler PAR zu vergleichen. Da gibt es im Grunde keinen Unterschied. Alle 3 Kaliber mit Nosler von 95 - 115 grs. wirken wie Zwillinge. Vorallem das 105 PAR in der 6,5x57 ist hoch rasant. 200 Meter Distanz, das ist Spielerei. Vau Null knappe 900 m/sec. mehr nicht. Des weiteren habe ich das 120 grs. Nosler Solid base erprobt. Gibt es nicht mehr. Vorläufer v. Ball-Tip. Ein Super-Geschoss. Vau Null 860 m/sec. Wesentliche bessere Augenblickswirkung als ABC. Vom Aufbau weicher, aber bei hohen Zielwiderständen genügend hart im Aufbau um Tiefenwirkung zu bringen. Auch in anderen Kalibern schieße / schoß ich das Nosler solid base Geschoss. War damals spott billig. Eine echte Altenative zum doppelt und mehr teuren Partitions-Geschoß. Das Ball.-Tip ist viel zu weich. Splittert zu sehr. Dann schieße ich noch - im dicken Zeug - 9 Gramm Doppelkern und das 155 Mega v. Lapua. Beides ausgesprochene Hochwild-Laborierungen. Hiermit kommt jeder Karpatenhirsch von 250 kg sicher zur Strecke.Stets Ausschüsse.

Ach noch etwas: das kleine 6 Gramm RWS Stahlmantel-Spitz verträgt meine 6,5x57 - trotz echtem Freiflügel - bombig. 5 Mark/Stück SL. Diese Gamspatrone ist ein Geheimtip. Sehr spitzig 960 m/sec. Vau Null. Tötet schlag artig. Bei Rehwild keine all zu großen Ausschüsse. Rotwild, Sauen fallen teilweiseim Knall zusammen. Hier fehlen aber die Ausschüsse regel maßig. Ein Geschoß mit einem erstaunlichen Maß an Augenblickswirkung.

Mit mehr kann ich nicht dienen. Für die Randpatrone kommen alle Geschosse von 6 bis 9 Gramm in Frage.
Für einen JF lade ich das 9 Gramm Doppel-Kern. Dieser schießt Rehwild und die stärksten Sauen hiermit. Ist aber auch Jagdschütze. Vom D-Kern bin ich allgemein kein großer Freund. Aber im 6,5 mm Kaliber verfügt es über einen sehr langen durchschlagenden Restkörper. Gibt immer Ausschuß. Wirkt ähnlich wie das alte H-Mantel-Geschoß. Das Doppel-Kern ist im Grunde eine höchst überflüssige Konstuktion. Im 6,5 mm Kaliber aber echt gut.

Also JK schneck66 berichte mal, wie Du Dich entscheidest.
Mein Ratschlag: wenn alles - bis auf`s Kaliber - paßt, dann kaufe die BBF. Das gute Stück ist ja im Grunde neu. Schieße erst einmal die kleine 243 Win. Dann wirst Du keinerlei Appetit mehr nach der 6,5x57R haben. Glaube es mir. Schieße 6,5 Gramm Nosler Par. oder Oryx, oder ein sonst stabiles, hartes Geschoß. Ich glaube auch AccuBond ist jetzt in 6 mm erhältlich. Die Hirsche, die Sauen falllen nicht schlechter um als mit der 6,5x57R. Ganz gewiss nicht. Also berichte einmal über den Ausgang der Dinge.
Gutes Gelingen wünscht St.Hubertus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
504
Oben