@schneck66,
oh,das ist ein langes Thema, aber bitte sehr. Vorne weg? daß die 6,5x57 (R) wegen des langen Übergangskegels eine schlechte Schußleistung (SL) hat / haben soll ist eine weit verbreitete Mär.
Also wenn Du sagt: daß Deine 6,5 nach wie vor Loch in Loch schießt, so rennst Du bei mir mit dieser Aussage offene Türen ein.Ich hatte mir einen Stutzen ( custom made ) mit Mauser Orginal 98 System ( Nummern-gleich) bauen lassen .Drauf kam ein Diavari -6x36. Es war, als ABC neu heraus kam. Ich wollte ABC kennen lernen. Und zwar in der kleinen Hochgebirgspatrone. Das klassische Kaliber für die Bergjagd. So schoß ich ABC, Fabrik-Patronen schossen auf 3 cm / 5 Schuß /1oo Meter. Handlab. nicht viel besser. Ich habe Reh.-Rotwild und Sauen damit ca. 50-60 Stück erlegt. Wildbretzerstörung eher gering. Immer Ausschüsse.Ein Geschoß fand ich bei einem Rotkalb spitz v. vorne auf den Stich in der Keule. Wunderbar aufgepilzt wie im Lehrbuch. Je stärker das betreffende Stück Wild, desto besser die Wirkung. Aber das ist nicht`s typisches von ABC. Als mein Mun.- u. Gechoßvorrat zu Ende ging habe ich keine ABC- Geschosse erneut gekauft. Der Preis war mir zu happig. Nun verwendete ich das damals neue 6,8 Gramm ( 105 grs.) Nosler PAR. semi pointed. Mit IMR 4350 schießt dieser Stutzen ( 22 " LL ) auf ein 10 Pfennig Stück. Die Wirkung war besser, die Geschoß war flotter. Gegenüber dem ABC waren die Fluchtstrecken deutlich kürzer. Ausschüsse zu 95 %, auch bei stärkeren Stücken. Die Wirkung ist mit 243 mit 95/100 grs. Nosler PAR und 25-06 ebenfalls mit 115 grs. Nosler PAR zu vergleichen. Da gibt es im Grunde keinen Unterschied. Alle 3 Kaliber mit Nosler von 95 - 115 grs. wirken wie Zwillinge. Vorallem das 105 PAR in der 6,5x57 ist hoch rasant. 200 Meter Distanz, das ist Spielerei. Vau Null knappe 900 m/sec. mehr nicht. Des weiteren habe ich das 120 grs. Nosler Solid base erprobt. Gibt es nicht mehr. Vorläufer v. Ball-Tip. Ein Super-Geschoss. Vau Null 860 m/sec. Wesentliche bessere Augenblickswirkung als ABC. Vom Aufbau weicher, aber bei hohen Zielwiderständen genügend hart im Aufbau um Tiefenwirkung zu bringen. Auch in anderen Kalibern schieße / schoß ich das Nosler solid base Geschoss. War damals spott billig. Eine echte Altenative zum doppelt und mehr teuren Partitions-Geschoß. Das Ball.-Tip ist viel zu weich. Splittert zu sehr. Dann schieße ich noch - im dicken Zeug - 9 Gramm Doppelkern und das 155 Mega v. Lapua. Beides ausgesprochene Hochwild-Laborierungen. Hiermit kommt jeder Karpatenhirsch von 250 kg sicher zur Strecke.Stets Ausschüsse.
Ach noch etwas: das kleine 6 Gramm RWS Stahlmantel-Spitz verträgt meine 6,5x57 - trotz echtem Freiflügel - bombig. 5 Mark/Stück SL. Diese Gamspatrone ist ein Geheimtip. Sehr spitzig 960 m/sec. Vau Null. Tötet schlag artig. Bei Rehwild keine all zu großen Ausschüsse. Rotwild, Sauen fallen teilweiseim Knall zusammen. Hier fehlen aber die Ausschüsse regel maßig. Ein Geschoß mit einem erstaunlichen Maß an Augenblickswirkung.
Mit mehr kann ich nicht dienen. Für die Randpatrone kommen alle Geschosse von 6 bis 9 Gramm in Frage.
Für einen JF lade ich das 9 Gramm Doppel-Kern. Dieser schießt Rehwild und die stärksten Sauen hiermit. Ist aber auch Jagdschütze. Vom D-Kern bin ich allgemein kein großer Freund. Aber im 6,5 mm Kaliber verfügt es über einen sehr langen durchschlagenden Restkörper. Gibt immer Ausschuß. Wirkt ähnlich wie das alte H-Mantel-Geschoß. Das Doppel-Kern ist im Grunde eine höchst überflüssige Konstuktion. Im 6,5 mm Kaliber aber echt gut.
Also JK schneck66 berichte mal, wie Du Dich entscheidest.
Mein Ratschlag: wenn alles - bis auf`s Kaliber - paßt, dann kaufe die BBF. Das gute Stück ist ja im Grunde neu. Schieße erst einmal die kleine 243 Win. Dann wirst Du keinerlei Appetit mehr nach der 6,5x57R haben. Glaube es mir. Schieße 6,5 Gramm Nosler Par. oder Oryx, oder ein sonst stabiles, hartes Geschoß. Ich glaube auch AccuBond ist jetzt in 6 mm erhältlich. Die Hirsche, die Sauen falllen nicht schlechter um als mit der 6,5x57R. Ganz gewiss nicht. Also berichte einmal über den Ausgang der Dinge.
Gutes Gelingen wünscht St.Hubertus