.243 Win aufschneiden ??

hätte eine prima Bbf in ausicht , leider im Kugelkal.243 Win was wäre das beste Kal. zum aufschneiden ? denk da an die .260 Rem da der lauf nicht dick genug ist für eine .308 Win am liebsten wär mit ja 6.5x57R aber das ist nicht machbar oder ???? Dank für antworten die mir weiterhelfen

Wenn Du den Lauf aufschneidest, mußt Du sowieso einen neuen einbauen. 8)

Aufziehen und aufreiben auf 6,5 x 57 geht meines Erachtens wegen der Schulter der .243 nicht.

hem

Hallo Schneck!

Einen Lauf aufzuziehen ist nicht ganz einfach und billig!
Es gibt nur wenige Adressen dafür.
BEVOR Du also die Waffe kaufst, solltest Du Dich nach den Preisen dafür erkundigen.
Tendentiel würde ich eher von vornherein eine Waffe im passenden Kaliber erwerben.

hem schrieb:
Hallo Schneck!

Einen Lauf aufzuziehen ist nicht ganz einfach und billig!
Es gibt nur wenige Adressen dafür.
BEVOR Du also die Waffe kaufst, solltest Du Dich nach den Preisen dafür erkundigen.
Tendentiel würde ich eher von vornherein eine Waffe im passenden Kaliber erwerben.
Ja schon das wäre klar besser aber wenn man als linker eine kombinierte sucht ist das nicht so einfach , und die waffe wär prima, bis auf die 243!! daher mein gedanke mit dem laufaufziehen (sorry für meine falsche fragestellung)hätte da wer ne gute adresse ? denk immer noch die 260Rem wäre am einfachsten weil das patronenlager ja gleich ist, nur der laufdurchmesser...oder doch am gebrauchtwaffenmarkt weiterstöbern..

Bevor du lang am Lauf rumpfriemeln lässt, such dir eine 6,5x57R, dann hast was gscheites. 8)

schneck66 schrieb:
hätte eine prima Bbf in ausicht , leider im Kugelkal.243 Win was wäre das beste Kal. zum aufschneiden ? denk da an die .260 Rem da der lauf nicht dick genug ist für eine .308 Win am liebsten wär mit ja 6.5x57R aber das ist nicht machbar oder ???? Dank für antworten die mir weiterhelfen

Hallo,

Frage an die Experten, geht 6x62 Freres? Die ist stärker und hat doch noch 6mm.

A

anonym

Guest
@schneck(e)66, servus Jägersmann, also: wenn Dir eine Kombinierte mit Kugelkaliber 243 angeboten wird, dann ist es für mich irgend wie schwer verständlich, dass Du hieran etwas ändern willst. Wenn Dir die ( erstklassige internationale ) Patrone nicht zusagt, dann solltest Du Dir auf dem Gebrauchtwff-Markt eine Wff in Deinem Wunschkaliber suchen. Alles andere ist nicht Ziel führend. Aufreiben, herumbastel, das kostet richtig Geld und wenn die Geschichte "in die Hose geht", dann schaust Du dumm aus der Wäsche. Übrigens die 243 Win. ist eine Art Universalpatrone für leichtes Schalenwild. Vom Gesetzgeber ( Schwachsinn ) in BRD nur für Reh.- u. Gams zugelassen. Außerhalb wird diese Patrone selbst für Wild bis 150 kg - aufgebrochen - mit Erfolg eingesetzt. Auch in der Alpenregion, dort schießen die Bergjäger alles Rotwild hiermit. So viel mehr leistet eine 6,5x57(R) mit Geschossgewichten bis 7 Gramm auch nicht. Nur mit über 7 Gramm hat die 6,5 gegenüber der 243 Win die Nase - dann deutlich - vorne. Und wenn Du eh ein Kal. von 8-10 Grmm mit Rand suchst, dann kannst Du gleich 7x65R mit 9 Gramm nehmen.

4,5 bis 7 Gramm = 243 Win
7,0 bis 9 Gramm = 6,5x57(R)
9,1 bis 11 Gramm = 7x65R

st.hubertus schrieb:
@schneck(e)66, servus Jägersmann, also: wenn Dir eine Kombinierte mit Kugelkaliber 243 angeboten wird, dann ist es für mich irgend wie schwer verständlich, dass Du hieran etwas ändern willst. Wenn Dir die ( erstklassige internationale ) Patrone nicht zusagt, dann solltest Du Dir auf dem Gebrauchtwff-Markt eine Wff in Deinem Wunschkaliber suchen. Alles andere ist nicht Ziel führend. Aufreiben, herumbastel, das kostet richtig Geld und wenn die Geschichte "in die Hose geht", dann schaust Du dumm aus der Wäsche. Übrigens die 243 Win. ist eine Art Universalpatrone für leichtes Schalenwild. Vom Gesetzgeber ( Schwachsinn ) in BRD nur für Reh.- u. Gams zugelassen. Außerhalb wird diese Patrone selbst für Wild bis 150 kg - aufgebrochen - mit Erfolg eingesetzt. Auch in der Alpenregion, dort schießen die Bergjäger alles Rotwild hiermit. So viel mehr leistet eine 6,5x57(R) mit Geschossgewichten bis 7 Gramm auch nicht. Nur mit über 7 Gramm hat die 6,5 gegenüber der 243 Win die Nase - dann deutlich - vorne. Und wenn Du eh ein Kal. von 8-10 Grmm mit Rand suchst, dann kannst Du gleich 7x65R mit 9 Gramm nehmen.

4,5 bis 7 Gramm = 243 Win
7,0 bis 9 Gramm = 6,5x57(R)
9,1 bis 11 Gramm = 7x65R

Hallo,

.243Win ist vom Gesetzgeber echt auf Gamswild zugelassen? Bei uns im Kurs haben sie gesagt, Gams erst ab 6,5x57. Wer hat Recht?

A

anonym

Guest
Coyote Ugly schrieb:
schneck66 schrieb:

Hallo,

Frage an die Experten, geht 6x62 Freres? Die ist stärker und hat doch noch 6mm.

geht vielleicht, bringt aber keinen vorteil.
ich denke er will auf einen durchmesser von 6,5 kommen um den sinnfreien deutschen gesetzen folge zu leisten......

Niemand!

.243 ist nicht auf Gams zugelassen.
Es gilt für Gams E100 > 2000 J und Kaliber >= 6,5 mm

Franz85 schrieb:
Niemand!

:?: Echt? Der Hl. Hubertus schrieb, die .243Win ist außer auf Reh und GAMSWILD nicht auf Hochwild zugelassen. Hat mein Ausbilder beim Jagdkurs also doch recht! Sowas auch!

A

anonym

Guest
Coyote Ugly schrieb:
Franz85 schrieb:
Niemand!

:?: Echt? Der Hl. Hubertus schrieb, die .243Win ist außer auf Reh und GAMSWILD nicht auf Hochwild zugelassen. Hat mein Ausbilder beim Jagdkurs also doch recht! Sowas auch!

Na, der heilige Hubertus ist schon ein bisschen länger heilig. Da vergisst man einiges oder lebt noch in der Vergangenheit. :lol: :lol:

büffel schrieb:
[quote="Coyote Ugly":2qirp2a1]
Franz85 schrieb:
Niemand!

Na, der heilige Hubertus ist schon ein bisschen länger heilig. Da vergisst man einiges oder lebt noch in der Vergangenheit. :lol: :lol:[/quote:2qirp2a1]

Wenn du meinst. Immerhin muß der gute Mann 70 Jahre oder darüber sein.

Moin,

wenn's denn unbedingt die BBF in links sein soll, dann kaufe Dir doch einen Einstecklauf in dem gewünschten Kaliber.

Wenn Du nicht gerade einen 65 cm Lauf hast dann tauchen immer wieder Markenteile in größeren Kalibern in egun auf.

Selber habe ich einen neuwertigen K&S in 6,5x57R für unter 500 Euro bekommen.

Gruß Hallimasch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
501
Oben