.243 w. auf Reh

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
das hörte sich aber immer anders an wenn ich sagte mit 3,2 gramm impala auf 192 kilo schweren hirsch .... :lol:
gut, dass die hirscherechten ein Auge auf dich haben... :wink:
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ui das 80 grainer von remington hab ich mal geschossen. auf nahdistanzen seltenst einen ausschuß, auf weitere entfernungen dafür fast immer.

naja, da wir alles selbst verwerten bin ich nach einer saison wieder auf das 6,2 gramm nosler partition umgestiegen und dabei auch geblieben bis ich mit impala anfing

Kann ich so nicht unterstreichen: Ich schoß mit dem power lockt Rehe im dreistelligen Bereich. Bei Blattschüssen kann ich mich nicht erinnern, daß ich einmal keinen Ausschuß gehabt hätte. Ich habe in einer Saison mal ausgerechnet, wie die Durchschnittsdistanz war. Sie lag -ohne jetzt nachzusehen- bei etwas über 70 Meter. Es waren aber auch Rehe auf deutlich kürzere und deutlich weitere Entfernung dabei. PL = gute Augenblickswirkung, Schweiß und wenig Wildbretzerstörung.

Gerade aber zur Wildbretzerstörung gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Mein Händler würde mir jedes Reh zurückgeben, wenn es großflächig sulzig oder blau unterlaufen wäre. Geschehen bei einem kurzen "Ausflug" zum Nosler BT.

Das PL ist jedoch in meinen Augen ein reines Rehwild- und Raubwild-/-zeug- Geschoß. Universeller ist auf alle Fälle das NP. Früher hatte ich auch 1 oder 2 Jagdjahre Lapua im Einsatz. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. CDP brachte schlechtere Präzision und die Wirkung - na ja, da schreibe ich jetzt nichts.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.319
Für mich als Themeneröffner hat sich das Ding vorerst erledigt. Es handelt sich um eine Mohawk mit Katastrophenabzug,der verstellt werden muß.Es ist aber lehrreich und erfrischend,die Erfahrungsberichte zu lesen !
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
@bora: bestätigt wiederum meine meinung dass nicht aus jedem lauf das gleiche geschoß auch die gleiche wirkung ergibt. wenn du damit zufrieden warst freut es mich für dich, ich hab jedenfalls gerne wieder auf das NP zurückgewechselt. jetzt bin ich sowieso vom blei weg, also für mich kein thema mehr.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Richard Burton schrieb:
da der Thr.-Starter ja Wiederlader ist wäre was die Präzision betrifft noch das 95 Nosler Ball-Tip oder das gleich schwere Scirocco zu benennen.
Hervorragender BC, und über die Präzision des BT, hierüber brauchen wir nicht zu Reden. Das 105 grs. schwere A-max dürfte bereits Probleme wegen des zu langen Dralles verursachen.

Wh. R.B. Hw.

Und das wurde ebenfalls bereits einmal zum BT kommentiert (steht nun im Expertenforum)
Richard Burton schrieb:
[quote="UHU!":2kt91iss]Stimmt. Werde mir daher als nächstes das Arrowhead II mit 3,24g/50grs, verladen von Sako holen.
Beim Sankt Hubertus, nein, nur nicht, das ist nicht das Scirocco, Druckfehler, ist das beschissene Ballistic Tip from Nosler, Varmint Geschoss.
Nimm von der Stange das Fusion oder das Norma Oryx. Beide sind : einen Versuch wert.[/quote:2kt91iss]

Warum schlägst du ein Geschoß vor, das als besch... bezeichnet wird?

Mehr Konsequenz bitte, nicht nur bei den Hürschen! :wink:

WH
B8
 
A

anonym

Guest
....... nein, nur nicht, das ist nicht das Scirocco, Druckfehler, ist das beschissene Ballistic Tip from Nosler,
Nimm von der Stange das Fusion oder das Norma Oryx.
das ist korrekt, Sako fertigt nicht mehr dieses Scirocco in 243 Winchester.
Sako bietet als Premium Geschoss aber an:
100 grs. Twinhead ( Nosler Partition) BC 0.384 Preis 54.30 € Bestell# 133000430

FED Fusion ist für 22.00 € unschlagbar.
Das Norma Oryx ist gut Zum Nosler Partiton klaffen Welten und der Preis ist: unverschämt... im Verhältnis zur Qualität....

Wh. R.B. Hw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
487
Oben