.243 Varmint

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.416
Habe eine Sauer 80 auch für „etwas weiter“ zugelegt. Einsatz. Nur im Feld, aber ich will die 150-200m abdecken. Eingeschossen mit Sako Blade.

Wegen der Präzision der Waffe versuche ich noch ein Varmint Geschoss zu finden. Habe Top1A mit Stern Erfahrung mit Hornady Super Performance in 222. Das ist Balgschonend und das will ich wieder. Gibt es auch in 243. Probiere ich aus, aber ich suche noch eine vergleichbare Alternative. Verträglichkeit mit der Sauer muss ich probieren, mir geht es rein darum, dass ich „auf 200m“ den Fuchs am Platz binde und den Balg verwerten kann.

Die 222 ist in einem anderen Revier. Ich weiß, das ist ein arrogantes Problem.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.447
Wieso denn arrogantes Problem?

Sofern es kein „klassisches“ Varmint Geschoss sein muss, diese Wirkung und Präzision aber bringt, kann ich dir aus eigener Erfahrung in der 243 das Sako Range/Gamehead wärmstens empfehlen.

War etliche Jahre meine Fuchspatrone im Feld.

(Rehe, v.a. auf U80m würde ich damit aber pardonieren)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.416
In BaWü muss man bleifrei auf Schalenwild nehmen, deshalb die Blade. Und TM nehme ich nicht mehr.

Da ich Bälge verwerten will, suche ich ein Varmint Geschoss. Den größten Ausschuss mit Hornady hatte ich in der Größe eines großen 2€ Stückes bei gut 20 Füchsen. Fluchtstrecke nie mehr als einen halben Meter. Ich gehe manchmal gezielt auf Fuchsjagd ohne Interesse an anderem Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.447
Habe ich schon so verstanden 👍
Das Gamehead/Range in 90gr wäre meine Empfehlung für diese Parameter als Fuchspatrone (parallel zur Blade oder?) von dem ich aus eigener praktischer Erfahrung lange sehr überzeugt war.
Ist ein simples dünnwandiges TM mit meist hervorragender Präzision, das auf Fuchs in der 243 so wirkt, wie du es gerne hättest.

Nur eben ohne Polymerspitze wie das V-Max (welches auch nur ein dünnwandiges TM ist)…das meinte ich mit kein „klassisches“ Varmint.

Nicht zufrieden war ich mit dem Nosler BT von Federal, das Federal Copper war als Fabrikmuni nicht präzise genug.
Von Sig gab es mal ein 55gr Varmint (von dem für den Zweck viele geschwärmt haben) aber hier schwer zu bekommen.
Das Sako Gamehead Varmint (Sierra Blitzking 70gr) wäre sicher noch einen Versuch wert.

Um Hornady mache ich persönlich einen großen Bogen und kann daher keine Erfahrungswerte beitragen.

Deine Sauer müsste einen 10“ Drall haben, da dürfte vieles problemlos fliegen 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Und TM nehme ich nicht mehr.
Da ich Bälge verwerten will, suche ich ein Varmint Geschoss.
Ich bin mir da über den Begriffsinhalt "Varmint" nicht klar:
Sind Varmint-Geschosse nicht Vollzerleger??? Die Amis haben ganz eigene Vorstellungen, wie man mit "Varmints" umzugehen hat. Balgverwertung ist nicht vorgesehen.

Wenn es denn kein TM, sondern unbedingt ein Vollmantel sein muss und du Füchse auf 200 m explodieren lassen willst, bitte sehr: Berger FB Target 68 gr vor 48,5 gr RS62. Mit 1.100 m/s auf die Reise geschickt, verfügt es auch auf 200 m noch über überzeugende Stoppwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.416
Ich bin mir da über den Begriffsinhalt "Varmint" nicht klar:
Sind Varmint-Geschosse nicht Vollzerleger??? Die Amis haben ganz eigene Vorstellungen, wie man mit "Varmints" umzugehen hat. Balgverwertung ist nicht vorgesehen.

Wenn es denn kein TM, sondern unbedingt ein Vollmantel sein muss und du Füchse auf 200 m explodieren lassen willst, bitte sehr: Berger FB Target 68 gr vor 48,5 gr RS62. Mit 1.100 m/s auf die Reise geschickt, verfügt es auch auf 200 m noch über überzeugende Stoppwirkung.
Zu den beiden Beiträgen davor: ich war auch bei der Hornady skeptisch. Meine R93 verträgt die aber hervorragend und ich kann sogar am Wechsel mit Sako schießen. Die Geschosswirkung ist so, dass das Geschoss sich gewissermaßen nach dem Auftreffen im Körper pulverisiert. Ausschuss fast nie und die gesamte Energie ist abgegeben, deshalb diese Wirkung. Ich konnte bei allen Füchsen den Balg verwerten.

Ich schau mir die oben genannte Munition mal an und probiere auf dem Stand erstmal aus. Das Vollmantelgeschoss sieht top aus, ich hab aber nur Erfahrung mit der Kombi KK auf Kanin und Hase. Sonst setze ich VM jagdlich nicht ein.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
357
Varmints sollten sich immer im Ziel vollständig zerlegen. Bei den meisten hast du deswegen nie Ausschuss, allerdings eine top Tötungswirkung.
Vollmantel würde ich in keinem Kaliber auf Fuchs verwenden... meiner Meinung nach ist die Chance zu hoch, dass er noch läuft und dann schnell in die Hecke und wesch,.....
Wenn es nur auf Raubwild gehen soll, würde ich mich auch in der Varmint Abteilung umschauen... Rehwild würde ich damit ziehen lassen!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.416
Varmints sollten sich immer im Ziel vollständig zerlegen. Bei den meisten hast du deswegen nie Ausschuss, allerdings eine top Tötungswirkung.
Vollmantel würde ich in keinem Kaliber auf Fuchs verwenden... meiner Meinung nach ist die Chance zu hoch, dass er noch läuft und dann schnell in die Hecke und wesch,.....
Wenn es nur auf Raubwild gehen soll, würde ich mich auch in der Varmint Abteilung umschauen... Rehwild würde ich damit ziehen lassen!
... deshalb meine Frage ;-) . Bei der Hornady ist i.d.R. unter dem Balg ein walnussgroßes Loch - mehr nicht. Auf Rehwild wäre das Tierquälerei -nur falls einer denke, der Treffersitz entscheidet.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
hab ne Zeit lang das 58gr Z-Max von Hornady verladen. Super präzise und tat bis 250m, was du wünschst (längste Flucht ca 4m). Weiter hab ich auf Wild nicht riskiert, obwohl an sich problemlos möglich.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.106
Ich nutze die Varmint Grenade Geschosse in meiner 223Rem, Marder dreht die schon auf links wenn man den auf den Stich schießt, aber selbst da gibts keinen Ausschuss.
Bei meinem letzten JuFu wirkte die auch hervorragend ohne Ausschuss, Flucht 0,0 mm
Nutria ebenso, Einschuss zwar 2€ Stück groß, aber wieder kein Ausschuss.
Gibts halt leider nicht zu kaufen.
Ist auch gut möglich, dass die in der 243 doch einfach zu brutal sind weil die Patrone auch einfach viel mehr Dampf hat als die 223 Rem
Bei mir kommen auch nur 36 Grain an bei 1100m/s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
402
Oben