Re: 24.06.11***21.15 Uhr*** NDR ***Wildschweinalarm in Wolfs
Mit Aussagen dieser Art wäre ich bei einer Reportage, bei der gestellte Szenen mit tatsächlichen fröhlich durcheinander geschnitten, und bei der Informationen komprimiert dargestellt werden, vorsichtig. Eingangs finden sich z.B. Szenen aus dem Wetzel-Film "Das Jahr der Jäger".
Die paar Minuten Drückjagd sind in Wirklichkeit mehrere Stunden und die Reportage richtet sich an die nichtjagende Bevölkerung. Schon allein deshalb, weil die meisten Menschen Nichtjäger sind. :idea:
Ich finde die Reportage gelungen. Die Sau geht beim zweiten Schuss über Kopf: Sau tot, keine Nachsuche, so what? Dass der gefilmte Schütze auch tatsächlich der Erleger ist, muss nicht unbedingt so gewesen sein.
Der Förster schnallt den Hund vom Stand. Das kann vor oder nach der Erlegung gewesen sein. Zu Beginn des Treibens oder am Ende. ICH weiß es nicht. Der Dackel ist nicht zu sehen als Herr Schäfer die Sau beschießt.
Stichtwort jagdliche Kompentenz: Nach meiner Beobachtung sind die meisten Schützen auf Drückjagden vom "Forst" (keine Bezahljagden) private Jäger und das ist auch gut so. Die Förster, von denen ich weiß, dass sie's jagdlich nicht so drauf haben, machen daraus idR keinen Hehl und gehen entweder als Treiber mit durch oder kommen erst gar nicht zu den Jadgen. Und nach der Wahrscheinlichkeit... ach, lassen wir das.
Wer mit Medien (Zeitung, Radio oder Fernsehen) schon zu tun hatte, staunt immer wieder über das, was man da in welchem Zusammenhang gesagt haben soll.:shock:
Gegen eine Einladung ins Schießkino (Spritgeld, Munition - all inclusive) hätte ich aber nichts einzuwenden 8)
Gruß vom Kolkraben