22lr bleifrei NRW - überhaupt möglich?

Das Verbot mit bleihaltiger Munition in NRW zu jagen ist ja schon gültig - mit einer Ausnahme - der 22 lfb. Da erst ab 2016. Jetzt jage ich noch mit diesem Kaliber und subsonic Munition auf Kanin.
Gibt es überhaupt bleifreie Munition in diesem Kaliber? Wenn so ein Gesetz erlassen wird müsste so etwas nicht mal vom Gesetzgeber geprüft werden - oder ist es dann das faktische Verbot damit zu jagen?
Und subsonic ist dann auch nochmal so ein Thema - Schalldämpfer will man nicht genehmigen (oder ist dies gar eine neue Begründung diesen zu beantragen?) oder eben dann ein Großkaliber , z.B. 6,5x55 aus subsonic runterladen.

Ja, gibt es. aber wo weiss ich auch nicht. Mein Waffenhöker hat nur mit den Augen gerollt. Jagen mit 22lfb ist wohl nur was für Exoten.
http://www.cci-ammunition.com/products/detail.aspx?use=1&loadNo=0952
soweit ich weiss gilt die Übergangsfrist auch für alle Büchsenmunition.
"Wenn so ein Gesetz erlassen wird müsste so etwas nicht mal vom Gesetzgeber geprüft werden - oder ist es dann das faktische Verbot damit zu jagen?" Grüne denken beim Gesetze machen :lol: funkercode 51!
Hau doch enfach ne fette Bleischrot ladung raus, das darfst Du!

Den Preis mal außen vor, ob die Präzision ausreicht (so 2cm auf 50m sollten es schon sein denke ich) müsste erst geprüft werden, ich habe Zweifel daran. Bei dem Krach kann ich auch zur 17hmr greifen, die ist besser wenn das NTX fliegt. Die Verformbarkeit des geschosses würde mich mal interessieren.

Zum Testen wäre ich gerne bereit, allerdings ist mir das Porto für eine Testlieferung zu happig.
Wenn jemand/frau aus der Umgebung Interesse hätte, liesse sich eine Sammelbestellung machen.

..über die Sportschützen in geschlossenen Schießständen macht man sich natürlich in Nordrhein-Katastrophalen keine Gedanken:what:...nur den Jagern geht's wieder an den Kragen!
..mich wundert's nich...wer mit .22Hornet auf Schwarzwild schiessen darf????????:no::no:

nö..mein Kenntnisstand geht bislang dahin, dass Frischlinge in NRW mit .22Hornet geschossen werden dürfen!..hat sich was geändert?????Schwarzwild hat in NRW auch Schonzeit:no: hat sich da auch was geändert????.. bislang haben wir in RLP nur den Kopf geschüttelt über derartige Regelungen???

Wir dürfen nicht mehr mit .22 Hornet auf SW schießen. Aber Frischlinge vertragen es. Wir durften es ja "erproben". Naja zur Not klappt es auf Frischlinge eben mit .223 und anderen Rehwild Kalibern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn ich mich nicht irre waren es von Anfang an die erlaubten Rehwildkaliber. Bei der Bockjagd sollte auch der Frischling erlegt werden können.
Und übermorgen bricht die Schonzeit aus.

tar

nö..mein Kenntnisstand geht bislang dahin, dass Frischlinge in NRW mit .22Hornet geschossen werden dürfen!..hat sich was geändert?????Schwarzwild hat in NRW auch Schonzeit:no: hat sich da auch was geändert????.. bislang haben wir in RLP nur den Kopf geschüttelt über derartige Regelungen???

Hornet war nur mal in einer Verordnung zum alten Jagdgesetz vorgesehen (wogegen protestiert wurde), gültig war vor dem "ökologischen Jagdgesetz" 1000 J auf 100 m (also ab .222) auf Stücke bis 15 kg aufgebrochen, derzeit ist es gültig auf gestreifte Frischlinge - da muss man dann nicht schätzen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
548
Oben