223 oder 243 als Ergänzung

Sinn als Ergänzung macht

• eine 223

Stimmen: 79 46,2%
  • eine 243

Stimmen: 61 35,7%
  • keine… nimm weiter die 30-06

Stimmen: 31 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    171
... bei mir fängt der Forst in ca. 2 km an.
Dort hat es so viel SW, dass man an einem Jagdtag auch mal 70+ Stück erlegen kann.
Bei mir im Revier gibt es kein SW. Wenn das SW von dort zu mir aufbricht, sagt es sich nicht an.
Von der anderen Seite hat es ca. 20km 'Anlauf' über baumfrei Landschaften und kommt
auch unangekündigt.
Wenn ich mal weiß, dass es bei mir ist, dann finde ich bzw. wir es auch.
Dazu gibt es Jagdhelfer, die haben ihren Spaß daran.
Im Zweifelsfall macht der alte Rüde einen kleinen Ausflug, umschlägt das SW ...
... denn das SW sollte sich in Richtung der Jäger bewegen.
Der weiß nämlich, wie man Beute macht 😇
---
Aber das ist doch nicht das Thema.
Das grundsätzliche Thema ist doch eher, welchen Vorteil hat eine .243 gegenüber einer 6,5CM.
Also - dann nehme ich doch gleich eine 6,5CM oder ähnliches mit.
Dann ist die Situation von Anfang an geklärt ;)
Ich führe seit vielen Jahren sehr sehr gerne eine 243 Win, diese kann nichts besser oder schlechter wie eine 6,5 CM oder was immer! Mit der 6,5 bist du halt einfach auf der sicheren Seite, und das zählt doch.
Und gerade in der 6,5 CM gibt es doch mittlerweile so ziemlich jede Waffe und entsprechend Munition...... Warum sich das Leben schwerer machen als es ist.

LG
PP01

Hatte am Freitag die Gelegenheit eine 223 von einem Freund auszuleihen.
Konnte damit 2 Füchse erlegen.

Schussverhalten ist schon traumhaft, sehr leise und Rückstoß eigentlich nicht vorhanden.
Bei der kleinen Patrone hab ich aber (vll unberechtigte) Bedenken damit auf ein Reh zu schießen das in der Zwischenfrucht steht oder auf einen Fuchs auf dem Stoppelfeld. Da kann man nie 100% verhindern dass nichts im Weg ist.

Da ich die Füchse voraussichtlich nicht verwerte, werde ich vermutlich nach was gebrauchtem und größeren wie 243 oder 6,5 CM schauen. Mit der 6,5 CM brauch ich bei uns im Revier vermutlich auch nichts anderes mehr.

Danke für eure zahlreichen Beiträge.

Mit der 6.5 CM kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Taugt im Alltag für alles mit der passenden Munition.
Für rein auf Kleinzeugs wie Kormoran, Nutria, Waschbär u.ä nehm ich dann lieber die .204 Ruger

Noch was interessantes zur 6.5 CM:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
288
Oben