.222 Remington

Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen Bock mit Kaliber. 222 geschossen. Leider ist die RWS Munition nicht aufgepilzt und ich musste mit meinem Hund etwa 100 Meter nachsuchen,wo das Reh dann auch verendet lag.Der Bock hatte einen Blattschuss.

Welche Munition im Kaliber .222 könnt Ihr empfehlen, die zuverlässig im Wildkörper aufpilzt?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss,

Nadine

Norma Bleispitz 4g 62gr :wink: Nutze ich mit volle Zufriedenheit auf Rehwild. Immer Ausschuß und max 25-30m Flucht.

Waidfrausheil
Was fuer eine RWS schiesst Du denn da? Dass die bei einem Blattschuss nicht anspricht, hoert sich ungewoehnlich an oder war der Bock so weit weg?
Schwere Bullets wie die Norma werden nicht von allen .222ern stabilisiert. Der eigentlich klassische Drall ist zu lang dazu. Welche Buechse?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
jaegerin1 schrieb:
... Leider ist die RWS Munition nicht aufgepilzt ....
Gruss,

Nadine

Das war Zufall. Es gibt kein einziges Teilmantelgeschoss im .224 in der Gewichtsklasse bis 55grs., dass für ein Böckchen nicht weich genug wäre.
Du kannst jetzt lange hin und her experimentieren, es wird Dir aber nichts bringen.

Guten Morgen,

danke schon mal für Eure Antworten.

Rainbow zu Deiner Frage: Führe eine Blaser Bockbüchsflinte. Was für eine RWS Munition das ist kann ich nicht sagen, hab die Packung nicht mehr.

Gestern hab ich ein Schmalreh geschossen und da ist die Munition wieder im Wildkörper aufgepilzt. Flucht ca. 5m
Soll das einer verstehen :?:

Gruss Nadine

Wie erkennt man, dass ein Geschoss nicht aufgepilzt ist :?:
Doch nur , wenn man das Geschoss findet. Nur aus der Fluchtstrecke darauf zu schließen, bringt nichts. Wie haben die getroffenen Organe ausgesehen ? Da gibt es dann schon Hinweise, ob ein Vollmantel - Effekt eingetreten ist. Wobei überhaupt geklärt werden müsste, ob nicht vielleicht ein Vollmantel - Geschoss ( von RWS gibt/gab es sowas ) irrtümlich unter die Munition gerutscht ist. Umso eher, weil ja keine Patronenschachtel vorhanden ist.

WTO

Tobisch schrieb:
Wie erkennt man, dass ein Geschoss nicht aufgepilzt ist :?:
Doch nur , wenn man das Geschoss findet. Nur aus der Fluchtstrecke darauf zu schließen, bringt nichts. Wie haben die getroffenen Organe ausgesehen ? Da gibt es dann schon Hinweise, ob ein Vollmantel - Effekt eingetreten ist. Wobei überhaupt geklärt werden müsste, ob nicht vielleicht ein Vollmantel - Geschoss ( von RWS gibt/gab es sowas ) irrtümlich unter die Munition gerutscht ist. Umso eher, weil ja keine Patronenschachtel vorhanden ist.

WTO

Eben an den Organen, wenn nichts zerfetzt ist und es nur einen Ein-und Ausschuss gab

A

anonym

Guest
Die von Dir genutzte RWS ist gut.
Nutze sie erstmal weiter, und bereichte welche Erfahrungen Du bei den nächsten 10 Rehen damit machst.
Sehr entscheidend ist der Treffersitz...

Alternativ würde ich Dir auch die bereits erwähnte 62 grains Norma empfehlen.

Hallo Nadine!

Ich hatte auch keine guten Erfahrungen mit der 50 Grain TMS von RWS gemacht! Ich wechselte auf Remington Power Lokt 50 Grain und alle Stücke von Murmel über Raubzeug, Raubwild bis Reh auf Entfernungen bis 200m lag alles am Anschuß ohne nennenswerter Wildbretentwertung! Probiers einfach aus!
wh
sus

A

anonym

Guest
Genau mit dieser Power Lokt machte ich auf Dauer aus meiner 222 Krico sehr schlechte Erfahrungen. Kein Aussschuss, längere Fluchten bis zu 60 Meter und das ganze nahezu ohne Schweiß und gigantische Hämatome die mir weder 22-250 noch 7x64 bisher bescherten!

Hi,
Power lokt 55 grs war hinsichtlich Präzision und Wirkung der Knaller aus meinem Steyer Mannlicher Stutzen. Nosler Partition 55 grs war in der Wirkung ebenfalls Spitze, Präzision eher Mau. Nosler Ballistic Tip 55 grs aus ebnder Waffe Präzisionsmäßig Spitze, Wirkung unter alles Sau, da zu hart. Selbst Füchse gingen mit guten Schüssen regelmäßig über 100 m, Rehe mußte ich beschießen soweit es möglich war.
Übrigens das gleiche Geschoß in 22-250 ist in Präzision und Wirkung wieder Spitze. Nehme an, die Geschwindigkeit , ca 830 m in 222. rem, 1200m in 22-250 ist dafür verantwortlich.

Alligator schrieb:
Nehme an, die Geschwindigkeit , ca 830 m in 222. rem, 1200m in 22-250 ist dafür verantwortlich.

Die beiden Werte entsprechen nicht ganz meinen Erfahrungen. Der erste ist zu niedrig und der zweite zu hoch.
Es gibt/gab nur ein Nosler Partition im Kaliber .224 und zwar mit 60 gr.
Dass ein Nosler Ballistic Tip härter als das Partition dieser Firma sein soll, ist wohl auch eine Einzelmeinung.

WTO

A

anonym

Guest
Hast Du das NP aus einer 222 oder 22-250 geschossen?
Erfahrungswerte?

Das 60gr NP habe ich eine Zeitlang aus der .22-250 verschossen. Die Präzision war allerdings nicht berauschend, dafür aber die "Nebenwirkungen" beim Reh gering. Jetzt verwende ich das Speer TBBC mit 55gr - sehr hart und auch präzis aus meiner Waffe. Und Entwertung mit der .22-250 ist kein Thema mehr.
Das alte 60gr solid base von Nosler ist in der .22-250 zu weich, schießt aber in meiner Rem 700 Varmint .222 Rem ausgezeichnet und wirkt auch auf größere Entfernungen. Wenn damit nur 830m/s zu erreichen wären, schließt das die Wirkungsweise aus.

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
657
Oben