222. oder 223. oder gar 22-250. ??

Servus, ich hab in der 222, 223 und 22-250 Rem verschiedenste Geschosse getestet und bin beim 55gn Nosler Ballistic Tip hängen geblieben. Würde ich empfehlen sofern Rehwild auf dem Speiseplan steht.
Ansonsten ist das V-Max wirklich Klasse in dem Kaliber!
Nettes Gewehrchen! Ich überlege gerade mich von meiner Howa in 22-250 zu trennen, da ich mir einen WL in 222Rem holen werde und die weitreichenden Aufgaben an die 243 Win vergeben habe :cool: hach, aber es ist halt echt ein dermaßen präzises Mistding, dass mag man kaum weggeben :no:

Servus Sivival, weider da ?

Wie schlägt sich das Ballistic Tip auf den Fuchs / Balg ?

Ja Servus:thumbup:, ja ab und an werde ich mich hier wieder zu Wort melden :)
super! Fluchten hatte ich mit der 22-250 noch keine, die Ausschüsse waren i.d.r 1 € groß!
Ich guck mal ob ich Bilder habe...

Auf welche Entfernungen?

So ganz bin ich der 22-250 noch nicht abgeneigt, aber so richtig Anfreunden kann ich mich auch nicht damit...:lol:

Ja Servus:thumbup:, ja ab und an werde ich mich hier wieder zu Wort melden :)
super! Fluchten hatte ich mit der 22-250 noch keine, die Ausschüsse waren i.d.r 1 € groß!
Ich guck mal ob ich Bilder habe...

Moin,
Eine Waffe für den Stand und vor allem auf Reh und Raubwild soll her.

Eigentlich stand die 222. fest, diese hatte ich Leihweise schon zwei Jahre geführt und war auf Reh und Raubwild sehr begeistert...

Jetzt sagt der nächste, wenn dann nimm gleich eine 223.
O.K klingt logisch, die habe ich schon sehr oft auf der 200meter Bahn geschossen, da könnte man drüber nachdenken...

Aber, jetzt kommt wieder ein anderer mit der 22-250. :unbelievable: Die kenn ich bloß garnicht...:help:

Kann mir da einer was drüber erzählen?
Ist die nicht ein bisschen arg rasant??

Waidmannsheil.

So vor 10-15 Jahren würde ich sagen - eindeutig 223 Rem (ich habe eine CZ 527 Varmint 223R geführt...). Heute wäre mein Favorit 222 Remington. Genug Power für deine Zwecke und ich mag die Patrone einfach. Ich sah so viele schöne Varmints und Semi-Weights aus ältere Produktion bei E-Gun. Dann muss ich mich selbst immer wieder überreden, dass die kleine 222R für mich jetzt überflüssig wäre.

Aber nicht mit dem klassischen 14" Drall, mit dem nur meist nur 3,24g stabilisiert bekommt.

Hallo,tja den hat meine alte Tikka Hahn BBF die du ja glaube ich auch führst und jetzt remmelt es ja leider bei uns.Das heißt also Bleifrei.Nur welche?Ntx oder vielleicht doch das Sako TSX ,Jaguar?Hdb flog keins zufriedenstellend.

Gruß Durchgeher

Ist etwas her, daß ich mich damit eingehender beschäftigt habe. Meine Tikka verträgt Bullets länger als ca 16,7mm gar nicht. Wenn das ohne Blei gehen soll, findet man vielleicht was, mit 35-40gn, aber mir persönlich ist das dann beim Reh zu leicht. Zum kotzen Herr Remmel
Schönes altes Gewehr, für kleines Geld. Inzwischen habe ich noch eine aus der letzten Baureihe, 5,6x50R und 12/76 mit ventilierter Laufschiene. Aber auch hier das gleiche, 14" Drall und nix schwerer als 50gn. Sogar die 50gn BT sind ihr zu lang. Am besten fliegen einfache etwas stumpfere TM. Hab außer Krähen erst einen Bock damit gestreckt, aber der war bestens verwertbar.

Ich werf jetzt einfach noch die 5,6x50 in die Runde:lol::biggrin:

Sowohl im Repetierer als auch im Drilling einfach nur überzeugend.

Etliches Wild damit erlegt, für mich DAS Kaliber schlecht hin.

Aber Geschmäcker sind verschieden :cheers:

Gruß & WmH
Kn

Ich werf jetzt einfach noch die 5,6x50 in die Runde:lol::biggrin:

Sowohl im Repetierer als auch im Drilling einfach nur überzeugend.

Etliches Wild damit erlegt, für mich DAS Kaliber schlecht hin.

In der Kipplauf versteh ich das ja noch, aber im Repetierer?

Wo unterscheidet sich diese Patrone von der .223? Außer dass deutlich teuerer und deutlich weniger Munitionsauswahl (auf die Schnelle habe ich nur RWS gefunden).

Wie kann ein gleiches Geschoss mit gleicher Geschwindigkeit anders wirken, wenn nur die Hülse anders aussieht? Erschließt sich mir nicht so wirklich.

die 5.6x50(R) ist so und so die bessere 22-250.
Die 22 Varminter ist hier so und so völlig.
War einer meiner aller größten Fehlkäufe - die 22-250 Rem..

Bye R-M

Hallo,

Wenn es einem darum geht, könnte man noch die .222 Rem Mag vorschlagen <g>
Sehr reizvoll übrigens

:):thumbup:

für mich eine der besten US-Patronen überhaupt, leider nur noch mit 2 Labos (Remington und Sako) auf dem Markt. Hirtenberger gibt´s nicht mehr und Norma hat die Munifertigung in dem Kaliber schon vor Jahren eingestellt.
In den letzten 30 Jahren hat ihr die .223Rem. den Rang völlig abgelaufen. Liegt wohl daran, daß die .223 leistungsmäßig in etwa in der Mitte zw. .222 und der .222Mag. liegt und diese Leistungsunterschiede zur nächst stärkeren Patrone bei den betreffenden kleinen Wildarten in der Praxis eh marginal sind.

Die 5,6x57 muß aber auch noch genannt werden, zumal es z.Z. auf dem Gebrauchtwaffenmarkt dafür recht günstige und gut erhaltene Waffen (meist Steyr Mannl, Krico, Heym und div. 98er-Bümaarbeiten) aus den 70er/80er Jahren mit Markenoptiken gibt.
Aber auch hierfür wird nach dem Wegfall der Fa. Hirtenberger von RWS nur noch eine Labo gefertigt (gewerbl. Wiederlader mal ausgenommen). Vorteil der 5,6x57 ist halt, daß sie die "richtige" Drallänge von etwa 9-11" hat um auch Geschosse ab 4g zu verschießen, was dann auch lange Bleifreigeschosse in den üblichen Geschoßgew. des 5,6mm-Kalibers einschließt.
Nachteil ist halt, daß sie wie alle anderen in der Kalibergruppe, außer .222Rem. und .223Rem. wohl 100% nur vom Wiederlader voll ausgenutzt werden kann und viele der leichten 50grs. Bleigeschosse viel zu filigran sind, denn bei der Vo liegt die 5,6x57 an der Spitze im Kal. .224", noch vor der .22-250 und in etwa gleichauf mit der .220Swift.

In den 60ern wurde, speziell für den Bedarf der BR-Schützen, die .222Rem.Mag. auf .243" aufgweitet und als 6x47 geführt. Leider kam die Popularität dieser Patrone nie über die BR-Disziplin hinaus, denn gerade für den Jäger dürfte ein dem 5,6mm windunempfindlicheres 6mm-Geschoß im Gewichtsbereich 70-85grs. interessant sein.

Grüße
Sirius

die 222 Magn. hat die gleiche Leisung wie die 5.6x50R und diese wiederum die Leistung der 223 Rem.
Von der Wirkung = Null Unterschied.

Bye R-M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
560
Oben