220V Entfeuchter für Waffenraum??

F

FN-B25

Guest
Liebe Forum-Gemeinde,

ich habe einen Waffenraum (ca. 4qm) und hätte für diesen gerne einen guten, elektronischen Luftentfeuchter.

Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen geben?

Auf was achten? Hersteller? Gutes Preis-Leistung-Verhältnis? Bezugsquelle?

Vielen Dank!

A

anonym

Guest
...verlasse doch mal die Bahnen des Denkens von ZWÖLF BIS MITTAGS und denk drüber nach, was passiert wenn Holz (gängiges Schaftmaterial bei Waffen in unseren Breiten) über einen längeren Zeitraum zu trocken gelagert wird...!

Ich halte meine Waffen artgerecht bei ca. 22°C und 60% rel. Luftfeuchte.

crazy_sepp schrieb:
...verlasse doch mal die Bahnen des Denkens von ZWÖLF BIS MITTAGS und denk drüber nach, was passiert wenn Holz (gängiges Schaftmaterial bei Waffen in unseren Breiten) über einen längeren Zeitraum zu trocken gelagert wird...!

Ich halte meine Waffen artgerecht bei ca. 22°C und 60% rel. Luftfeuchte.
Hallo,
Ich auch, die rel. Luftfeuchte halt ich aber mit einem Luftentfeuchter, und das nicht nur von ZWÖLF BIS MITTAGS

Wir haben einem aus dem "Bauhaus" für etwas über 100 € und der läuft seit Jahren im Keller.

Wir haben so ein Din Ding Keller..

Duracraft-DD-TEC10E
Preis: ~127€ (Amazon)

Man kann die gewünschte Luftfeuchtigkeit mit dem Digitaldisplay einstellen.
Unter dem Gerät sitzt ein 4l Wasserbehälter den man bequem abziehen und ausleeren kann.
Man kann das auch auf Dauerbetrieb einstellen aber dann muss man nen Schlauch ranmachen der in einen Ablauf führt.

Moin!

Der beste Heim-Luftentfeuchter ist der Ruby-Dry DH600
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Bedenken hätte ich nur wegen des geringen Raumvolumens...
Hier wäre die Feuchtigkeit unbedingt mit einem Messgerät zu überwachen.

Ich lasse ihn im Sommer im Keller bei mir laufen.
Luftfeuchte mit Ruby Dry dann 54-58%; ohne 85%

Im Winter habe ich ohne Luftentfeuchter ca 49-55% Luftfeuchte.

Gruß,

frogger

Ama-rok schrieb:
Duracraft-DD-TEC10E
Preis: ~127€ (Amazon)

Wir haben auch das gleiche Ding. Der Entfeuchter läuft schon seit über 2 Jahren und verrichtet beste Dienste ... kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

JMB

Was brauchen die Dinger denn so ungefähr an Strom?

WaiHei

JMB schrieb:
Was brauchen die Dinger denn so ungefähr an Strom?

WaiHei
rohe Weihnachten erstmal!
Der Ruby braucht laut ebay und Verkäuferangabe zwischen 290 und 560 W,
Der Durakraft liegt bei 210 -300 W je nach Modell.
Ich hab einen De Longhi DEM 8.5. Der hat eine max. Leistungsaufnahme von 180 W.

Wichtig ist der Temperatubereich, in dem das Geraät arbeiten soll. Je niedriger die Temperatur, desto niedriger die Menge an Wasser, die von der Luft aufgenommen werden kann und desto niedriger dann die Entfeuchtungsleistung. Die mir bekannten Geräte nutzen den Umstand, daß Wasser an kalten Flächen kondensiert. Dieses Wasser wird dann in den Auffangbehälter geleitet und somit der Luft entzogen. Wasser.
Die günstigeren Geräte strecken bei niedrigerer Temperatur relativschnell die Waffen. Teurere Geräte haben eine Art Vorheizung und auch eine Frostschutz-Automatik für das Gerät selbst, so daß sie noch Leistung bringen können, wenn andere schon die Waffen gestreckt haben.

JMB

H.Huckebein schrieb:
rohe Weihnachten erstmal!
Sushi?
Bei uns wird schon gekocht, aber Danke dito.
H.Huckebein schrieb:
Der Ruby braucht laut ebay und Verkäuferangabe zwischen 290 und 560 W,
Der Durakraft liegt bei 210 -300 W je nach Modell.
Ich hab einen De Longhi DEM 8.5. Der hat eine max. Leistungsaufnahme von 180 W.
Das ist die max. Leistungsaufnahme, die Dinger werden ja aber nicht die ganze Zeit mit "Vollgas" laufen.
Entspricht max. Leistungsaufnahme auch max. Entfeuchterleistung oder gibt es bei den verschiedenen Geräten auch deutliche Unterschiede im Wirkungsgrad?
Hat mal jemand über längere Zeit (idealerweise ganzjährig) ein Stromkostenmessgerät zwischengeschaltet?

Pro Watt Daueraufnahme verbrät man ja ca. 9 KWh p.a. bei entsprechender Stromaufnahme kann das ganz schön ins Geld gehen.
Sicher immer noch billiger, als eine verrostete Waffe, aber bei ständig in Betrieb befindlichen Geräten sollte man schon auf deren Folgekosten achten.

WaiHei

Habe einen DD8L von MAECO. Dieses feine Gerät entfeuchtet eine Wohnfläche mit bis zu fünf Zimmern. Ich wohne direkt am Meer, ohne den Luftentfeuchter wäre alles voller Schimmel ... und Rost.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
743
Oben