Vor etwa 40 Jahren bekam ich in einem eher ungewollten Tauschhandel eine Weatherby Mark V in 224 Weatherby Magnum. Das ding schoss mit Original Fabrickmunition (Schachtel mit Fuchs drauf) wie Gift auf hundert Meter regelmaesig streukreis den man mit einem 10 cent stueck zudecken konnte. Da ich fuer die Buechse Jagdlich null gebrauch hatte schenkte ich das Gewehrchen meiner Tochter. So langsam wurde die Fabrikmunition immer weniger also Wiederladen.
Nach wochenlangen versuchen immer noch keine brauchbaren Schussbilder. Da es nun guenstigere Chronographs gab schaffte ich mir einen an. Messungen ergaben dass die im Ladebuch angegebenen daten zu milde waren.
Innerhalb von wenigen tagen fand ich eine passable ladung, hat aber wenig genutzt da die Buechse dannach fast nie mehr geschossen wurde.
Cheers
diese RWS Patrone als Fabrikladung ist seit Jahren äußerst präzise. Durch Wiederladen nicht zu verbessern. Benutze ich nur zum DJV jagdl. Schießen.Hat wer von Euch Erfahrung mit den 46 grain RWS Match Jagd? Wie ist die Präzision und die Wirkung bei der Jagd? Würde mich auf Erfahrungsberichte sehr freuen!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser das die auch jagdlich funkioniert.diese RWS Patrone als Fabrikladung ist seit Jahren äußerst präzise. Durch Wiederladen nicht zu verbessern. Benutze ich nur zum DJV jagdl. Schießen.
Die Fabrikladung ist klasse, ohne Zweifel! Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, eine präzise Patrone selbst herzustellen und die Ladungsdaten zu teilen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kaufen kann ja jeder....;-)diese RWS Patrone als Fabrikladung ist seit Jahren äußerst präzise. Durch Wiederladen nicht zu verbessern. Benutze ich nur zum DJV jagdl. Schießen.
Bei der Hornet gehören die verwendeten Zündhütchen unabdingbar zu den Laborierungsdaten. Ansonsten sind sie nutzlos.Meine stramme Ladung ohne Crimp seit langen Jahren mit bester Präzision -ohne Gewähr:
Geschoss Speer 45gr.TMS .224, Länge 45,0mm
1) 10,3 gr. N110, QL: 60cm Lauf, 826 m/sec., 996 J, 2964 bar,
2)11,4 gr. Hodgdon Lil` Gun, QL: 60cm Lauf, 858 m/sec,1073 J, 2986 bar.
Die Amerikaner gehen sogar bis 12 gr. Lil`Gun ,was jedoch meiner Meinung nach zu hoch sein dürfte.
Die o.g. Laborierungen schieße ich aus dem Repetierer, im Einstecklauf jeweils 0,3 bis 0,4 gr. weniger. Rasanz und Wirkung unübertroffen!