Ich habe mir im Winter 2012 (als es die 17. Hornet ja auch schon gab) bei Jung seinen Tornado Einstecklauf in 22 Hornet in den Drilling einbauen lassen, der zur Fuchsbejagung eingesetzt werden soll. Wollte ihn mit Winchester Hohlspitz einschießen lassen, da ich einige Jäger kenne, welche damit schon lange sehr zufrieden sind bezüglich der Wirkung auf den Fuchs.
Wie ich vorher schon öfters gehört hatte, riet man mir nicht zur Win Munition, da die strammer geladen sei (was dann auch die bessere Wirkung erklärt) und schonmal Präzisionsprobleme bei Einsteckläufen ergibt. Abgesehen davon war auch zu dem Zeitpunkt nur RWS MJ vorrätig und ich habe damit einschießen lassen.
Ergebnis: Präzision:thumbup: Wirkung:thumbdown:
Fast alle Füchse laufen bei guten Schüssen noch 40, 50m und weiter! Gerade wo beim Nachtansitz ja nicht immer ein Hund verfügbar ist, ist das extrem nervig:19:. Im Knall lag eigentlich keiner, abgesehen von einzelnen Jungfüchsen im Sommer. Ähnliche Erfahrungen haben zwei Jagdkollegen mit dem Geschoss.
Mein Rat wäre also nicht das RWS MJ. Ich werde demnächst aus meinem Lauf auch mal Winchester HP und Hornady V-Max testen und dann umsteigen.