200 m steil bergauf schießen: Wo ist der Haltepunkt?

Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Hallo miteinander,

hätte hier mal eine Frage: Neulich haben wir uns nach einem Fehlschuss eines Jagdkameraden auf 200 m steil bergab gestritten wie man es "richtig" macht.
Jeder hat natürlich sofort zitiert "bergauf - bergrunter, halt immer drunter".

Ist das wirklich so, und wenn ja - wieviel und warum eigentlich?

Wäre schön wenn hier jemand was genaues wüsste!

Herzlichen Dank im Voraus!
WMH
Knut
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Es ist so! Angaben kann man erst bei einer Winkelangabe, Kaliberangabe etc.etc. machen.
Grund: Erdanziehung

Weihei, at
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Hab mal gelernt, bei der .308W und 30°-Winkel: Schussentfernung = 85% dert Realentfernung. Bei steileren Schüssen noch weniger, hab die Zahlen aber nicht mehr im Gedächtnis.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@alaskatom

plus Luftdichte
und vor allem:
plus sauberes Abkommen bei dem fraglichen EINEN Schuss.
plus sauberes schießen schon waagerecht auf 200 m

Wie war die Bedingungen für diesen Schuss?
Hektisch, ohne gute Auflage, ohne guten Anschlag, ohne rasante Flugbahn, ohne geeignetes Absehen und Vergrößerung
Auf welches Wild

Auf die Eingangsfrage lässt sich keine halbwegs vernünftige Erklärung abgeben 8)
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
@Sir Henry: Ich glaube, daß deine zusätzlichen Angaben beim Fragesteller eine Überforderung darstellen können. Alles eine Praxisfrage.

Weihei, at
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mag ja sein, aber DU hättest doch wenigstens ansatzweise einen Versuch machen können :wink:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Verfasst am: 26 Jul 2007 06:49 Titel: Re: Winkelschuss training.

--------------------------------------------------------------------------------

Hier ist eine Faustformel die beim Oesterreichischen Bundesheer bei den Scharfschuetzen benuetzt wird.
An einem Beispiel wird hier gezeigt um wieviel die gegebene Entfernung reduziert werden muss.
Wenn wir jetzt annehmen das wir auf 300m schiessen bei einem Winkel von 20 Grad, dann muss das Zfr auf 279m eingestellt werden.7% von 300m=21m.300m -21m ergibt 279m.Es kann gesagt werden das bei normallen Jagdentfernungen und normallen Abschusswinkeln,besonders bei den rasanteren Kalibern,kein erhebliche Unterschied entsteht.Fuer einen Wettkampfschuetzen der auf weitere Entfernungen ueber 500m schiesst, kommt es natuerlich schon darauf an den Winkelrichtig zu bemessen und dementsprechend zu korrigieren.

ANGLE TO TARGET: RANGE REDUCTION ( in percent)

10 Degree 1%
15 5%
20 7%
25 10%
30 15%
35 20%
40 25%
45 33%
55 50%
65 65%

Um wieviel die Entfernung reduzeirt werden muss hat nichts mit dem Kaliber zu tun,sondern nur mit der Ballistik, bezogen auf die Haltepunktwerte des jeweiligen Geschosses.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Also gut, ein Versuch:
Beim Schuß bergauf oder bergab wirkt die Erdanziehungskraft nicht mehr senkrecht zur Flugbahn und kann das Geschoß immer weniger von der geraden Linie ablenken.
Im Extremfall eines Schusses senkrecht nach oben oder unten wirkt die Erdanziehung in Flugrichtung und wird das Geschoß zwar etwas bremsen oder beschleunigen, aber eben die Flugbahn nicht mehr krümmen.
Falls ich in die Verlegenheit kommen sollte, auf 200m steil (wirklich steil, nicht nur ein paar Grad rauf oder runter) schießen zu müssen, würde ich vorher den theoretischen Hochschuß meiner Waffe, mit meiner Laborierung, den Umweltbedingungen etc. mit einem Ballistikprogramm berechnen und diese Werte dann in Natura mit ein paar Probeschüssen verifizieren.
Ballistikprogramme gibt's z.B. von Herrn Brömel (Quicktarget) oder kostenlos im Netz (PC ballistics pcb.exe)

Grüße
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Neulich haben wir uns nach einem Fehlschuss eines Jagdkameraden auf 200 m steil bergab gestritten wie man es "richtig" macht.

Wenn die Waffe auf die übliche GEE eingeschossen war, möchte ich unterstellen, dass ein Schuss "mittendrauf" höhenmäßig gepasst haben müsste.

Sooo weit sind 200 Meter ballistisch gesehen ja nicht.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
bei wirklichem Steilschuss schon 8)

außerdem dürfte ein Unterschied bestehen ob auf Steinbock, Gams oder Murmel geschossen wird :wink: von wegen mitten drauf
 
A

anonym

Guest
Wie beim steilen Nahschuß muß man aber auch beim weiten Steilschuß nach unten an die Wildkörper-Anatomie denken. Ist es sehr steil kann die "Scheiben-10" als Trefferpunkt zur Folge haben, daß die Kammer nur auf einer Körperseite durchschlagen oder gar angekratzt wird.

Kohlfuchs
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Scheibe aufstellen und probieren - ist im Gebirge nomalerweise kein Problem (Kugelfang vorhanden)
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
greg zeilinger schrieb:
Verfasst am: 26 Jul 2007 06:49 Titel: Re: Winkelschuss training.

--------------------------------------------------------------------------------

................................................................................

ANGLE TO TARGET: RANGE REDUCTION ( in percent)

10 Degree 1%
15 5%
20 7%
25 10%
30 15%
35 20%
40 25%
45 33%
55 50%
65 65%

Um wieviel die Entfernung reduzeirt werden muss hat nichts mit dem Kaliber zu tun,sondern nur mit der Ballistik, bezogen auf die Haltepunktwerte des jeweiligen Geschosses.

Danke, Greg.
Die anderen Zahlen hatte ich vergessen, Ausbildung ist schon zu lange her.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
HiPower schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Verfasst am: 26 Jul 2007 06:49 Titel: Re: Winkelschuss training.

--------------------------------------------------------------------------------

................................................................................

ANGLE TO TARGET: RANGE REDUCTION ( in percent)

10 Degree 1%
15 5%
20 7%
25 10%
30 15%
35 20%
40 25%
45 33%
55 50%
65 65%

Um wieviel die Entfernung reduzeirt werden muss hat nichts mit dem Kaliber zu tun,sondern nur mit der Ballistik, bezogen auf die Haltepunktwerte des jeweiligen Geschosses.

Danke, Greg.
Die anderen Zahlen hatte ich vergessen, Ausbildung ist schon zu lange her.

Gern geschehen. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
628
Oben