Die Auskunft könnte richtig sein, sie könnte aber auch unkorrekt und / oder unvollständig sein. ;-)
Es ist besser sich auf die Auskunft der Federation des Departements zu verlassen. (9 Tage Validationen gibt es z.B. gar nicht).
.
Ich halte es für sehr fraglich, ob du als Deutscher JS Inhaber eine franz. validation brauchst! Dein Gastgeber sollte sich beim oncfs informieren, nicht bei der federation.
Falls doch, nimm bloss nicht die Jahres-Validation! Es gibt eine für 3 oder 7Tage. Und die auch nur fürs Departement. Kostet ca. 16€. Eine Jahresversicherung 18€.
(in den alten threads steht übrigens viel Stuss)
Nein, hier im Thread wird viel Stuss geschrieben, und mal wieder von Dir. Was denn jetzt? ONCF, oder doch Federation? Da rudert aber jemand ganz schön. Antwort: Natürlich die Federation, weil die zuständigerweise die Validation ausstellt, die natürlich zum deutschen Jagdschein neben der Versicherung benötigt wird, sie validiert ja den ausl. JS in Frankreich. Und natürlich unterschreibt der Antragsteller auf dem bon de commande, dass gegen ihn keine Strafverfahren laufen und er im Besitz einer den französischen Vorschriften entsprechenden Versicherung ist, die es nebenbei bemerkt in Deutschland nicht gibt. Und ob sich jemand einen franz. Tages-JAGDSCHEIN (permis de chasser) oder eine Jahresvalidation, die den ausl. Jagdschein validiert ( er hat ja hier im SV keinen französischen permis de chasser) nehmen soll, das hängt allein von seinem jagdlichen Umfeld und damit den künftigen Einladungen zur Jagd im betreffenden Departement ab und ist nicht Sache eines Forumsnicks, der ersichtlich keinen Plan hat und verbal/deskriptiv im Nebel stochert.
Persönlich hab ich 2005 noch Formation und Examen (letzteres mit 21 Punkten bestanden=100 Prozent) im Dep. Moselle gemacht, ich war vermutlich einer der letzten Ausländer aus D, die das gemacht haben, mein franz. Jagdschein wurde von der Präfektur Metz im Dez. 2005 ausgestellt. Vorher hatte ich meinen deutschen Jagdschein ein ganzes Jagdjahr bis 2006 validiert, das war ab 2005 erstmals möglich, davor gabs nur Tagesjagdscheine für Ausländer, die keinen franz. Jagdschein hatten, sonst nichts, ab 2006 hab ich dann natürlich eine Validation zu meinem französischen Jagdschein auf Antrag bekommen. Ich hätte den Permis nicht mehr zu machen brauchen, da wie dargelegt ab 2005 (soweit erinnerlich) plötzlich jeder ausländische Jagdschein ein ganzes Jagdjahr lang validiert werden kann, das Einartikel-Gesetz unterscheidet da nicht, aber ich habe mich für das franz. Recht und die franz. Terminologie interessiert und wollte auch nach Bekanntwerden der damals neuen Regelung dennoch Formation und Prüfung durchziehen, was ich auch nie bereut habe, es hat mir Freude gemacht einschl. des Abschlussessens mit guten Freunden in Metz in einem Resto.
Hier hätte der Fragensteller also nur die Möglichkeit, entweder einen franz. Tagesjagdschein (sofern es den heute noch gibt) oder eine Ganzjahresvalidation zu erhalten. Wenigstens für letztere ist die Federation zuständig. Und klar muss man normal selber den bon de commande ausfüllen. Ich hatte allerdings Mitte der Neunziger mal für Straßburg einen Tagesjagdschein für Ausländer erhalten, den hat einschl. Versicherung der mich damals Einladende "besorgt", der recht einflussreich gewesen ist. Es geht also auch da viel, was normal nicht gehen soll. Überall menschelt es, was ja an sich nicht immer schlecht ist.