2 Fragen zu: (1) Mauser Mod. 93 (Repetierer .30-06) - Sabatti Lochschaft & (2) Mercury Bockdoppelflinte light

Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
652
Mich treiben zwei Sachen derzeit um und ich erhoffe mir hier fachkundige Auskunft zu bekommen.

(1) Bezüglich eines Repetierers Mauser Mod. 93 (Kal. .30-06) frage ich, ob dieser in den Sabatti Lochschaft passt. Bezogen auf den Sabatti Lochschaft ist immer die Rede das dieser für ein "98-Normalsystem" passen würde. Ist ein Mauser Mod. 93 gleich einem 98iger-Normalsystem? Desweiteren überlege ich (wenn passend) diese Schiene "Recknagel Mauser K98 Picatinny - Schiene - Stahl" auf die vorgenannte Waffen montieren zu lassen. Was wäre ein angemessener Preis für die Büchsenmachertätigkeit (Löcher bohren, Schiene befestigen)?

(2) Ich suche eine erschwingliche BDF (Budget unter 1000€) (für gelegentlichen sportlichen und vll. auch mal jadlichen Einsatz) und und bin auf diese Waffe gestoßen: Mercury Bockdoppelflinte light. Gibt es hierzu Erfahrungen, Bedenken, Hinweise? Lauflänge 71cm oder 76cm was diesbezüglich die Vor- und Nachteile? Gibt es noch andere BDF in diesem Preissegment die zu empfehlen wären?

Über erquickende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
468
Zu 2:
Bei manchen Schießständen gibt es bei Flinten limits bei der Lauflänge. Und eine Flinte sollte zum Schützen passen - bei einer Büchse spiel ein nicht so passender Schaft weniger Rolle da mehr Zeit zum Zielen bleibt.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
652
Flinten kauft man nicht auf dem Papier.
Die Teile müssen passen!
Ohne zu testen solltest du die nicht kaufen.
Nur so als kleiner Tip.
Klar nehm ich die nochmal in die Hand bevor ich kaufen sollte. Mir gehts eher um Erfahrungen bzgl. der besagten Marke.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Zu 2:
Bei manchen Schießständen gibt es bei Flinten limits bei der Lauflänge.
Sicherlich nicht.
Max Schrotstärke und Vorlage schon eher
Und eine Flinte sollte zum Schützen passen - bei einer Büchse spiel ein nicht so passender Schaft weniger Rolle da mehr Zeit zum Zielen bleibt.
Auch bei der Büchse ist ein passender Schaft von erheblichem Vorteil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
279
Oben