2,5-10 x 56 oder 3-12 x 50? Himmel, hilf!

Die Ansichten gehen so extrem auseinander wie bei der Vorliebe für eine Hunderasse, ein Kaliber, Geschoss, Geländewagen oder Frauentyp.
Jeder stellt für sich heraus, was für ihn das optimale ist, was aber für den anderen völlig unitneressant ist.
Stöbi hat mal etwas provokant provoziert: was nun 10x 0der 12 x, würde man mich fragen dann gleich 15 oder 20x.
Es kommt nämlich nicht nur darauf an wie WEIT man schießt sondern auch wie KLEIN die Ziele sind, die man treffen will.
Für einen Elch auf 50 m reicht ein 4 oder 6x für einen Fuchs auf 200 m reicht das wieder nicht.
Sehe im Gesiste schon wieder die Anmerkungen, dass man ja nicht auf Feldmäuse schießen würde.

Sieht man gelegentlich Jägern zu, wie sie auf dem Schießstand auf die Scheibe schießen, scheinen sie bereits mit 6 oder 8-fach
überfordert, denn vor lauter bibbern, zittern und wackeln tanzt das Abseben auf dem "Schwarzen" herum, dass der Schuss dann
schon fast aus Verzweiflung rausgemuckt wird. So einer ist mit 10 und erst recht mit 12x überfordert.

Ob das Glas nach vorne länger oder kürzer ist, spielt (für mich) keine Rolle. Wichtig ist nur, dass nach hinten der Augenabstand passt.
Und die paar mm die ein 56er dicker ist als ein 50er, machen in der Visiserhöhe das Kraut auch nicht fett.
Bei variablen Gläsern kann man je Zoomfaktor auch weit herunter drehen, auch wenn so ein Glas letztlich kein "echtes" DJ-Glas wird.
Aber das ist schon wieder was anderes.

Kimalainen schrieb:
So, Freunde des klaren Durchblicks,

Bin also für meine (!) jagdliche Situation bestens ausgerüstet. Das ist natürlich nicht übertragbar auf andere, auch klar.

Kimalainen
Vernünftig, es so zu sehen,
obwohl das Glas auch für einige andere Jäger passen würde.

Wünsche Weidmannsheil und immer den nötigen Durchblick. :26:
Barry

und immer schön Reservebatterien einpacken ohne ist es nämlich Essig mit dem FD 0 :19:

Hallo,

@cast: bei meinen S&B ist in einem Deckel extra eine Erastzbatterie mit dabei, also kein Problem.

Gruß
voyager

Kimalainen schrieb:
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

...
Und mit 2,5-fach passt's sogar als "Drückjagd-Weitschuss-Glas".
...

Hätte auch das 56er genommen. Und was soll ich sagen... habe ich auch. :36:

Etwas mehr an Licht, kürzere Bauweise und mehr Sichtfeld bei der DJ. Geht ganz gut, nicht nur für Weitschuss... Je nachdem wie man Weitschuss definiert...

Und mit der 10er Vergrößerung kommst Du bestimmt aus. Damit konnte ich (im Ausland) ohne Probleme Stücke bis 240m erlegen und hatte nicht das Gefühl "zu wenig" im ZF zu haben.

Und zur Rehwildansprache taugt ein FG mit 10er Vergrößerung nach meiner Erfahrung immer noch mehr als ein ZF mit 12er... Spektiv ist natürlich viel besser. :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
454
Oben